Was essen bei SS-Diabetes, bitte Hilfe!

Hallo!

Bei mir wurde ein Zuckerbelastungstest durchgeführt und ein "erhöhter Wert" festgestellt. D. h. ich habe zwar (noch) kein SS-Diabetes, aber muss meine Ernährung umstellen.

Mein FA hat mir nun gesagt, ich solle vor allem auf Kohlenhydrate verzichten. Er meinte, ich solle versuchen täglich 12 Stunden (also nach dem Mittagessen) ohne Kohlenhydrate auszukommen.
Süßigkeiten - is klar. Aber er meinte auch Volkornbrot nur in kleinen Mengen. Obst ab dem Mittagessen nicht mehr. Und im Netz habe ich nun auch gelesen, dass Milch und Milchprodukte nicht gut sind.

Ja, was soll ich denn sonst noch essen???
Bin kein großer Gemüsefan... :-(

Kann mir jemand Tipp's geben? Und was ist mit Reis, Kartoffeln, ... Sind ja auch reine Kohlenhydrate.

Danke schon mal!

LG, Lilly

1

Hi,
lass dich zum Diabetologen überweisen und besorg dir eine Ernährungsberatung.

Das, was dir dein FA geraten hat habe ich in zwei Schwangerschaften mit G-Diabetes von 3 Diabetologen NICHT gehört, in zwei Ernährungsberatungen NICHT gesagt bekommen - und ich hatte zwei Schwangerschaften absolut super Werte (in der ersten mit Minimengen Insulin, in der zweiten ohne).

Was ich bei allen bekommen habe war ein Diätplan, der mir "vorgeschrieben" hat, welche Mengen gesunder Kohlenhydrate ich wann essen soll. Ein KE sind 10g Kohlenhydrate, das vornweg, und "gesund" waren eben Vollkornprodukte, Obst (am Stück, Saft usw. und Schorlen waren tabu), Reis, Kartoffeln (muss man probieren, verträgt nicht jeder), Milchprodukte...wobei Käse und Quark keine Kohlenhydrate enthält

Ich durfte und sollte essen
morgens 3KE (ungefähr ein Vollkornbrötchen mit kohlehydratfreiem Belag - Butter, Wurst und Käse - und ein Milchkaffee
Zwischenmahlzeit 2KE (z.B. eine Scheibe Knäckebrot, ein kleiner Apfel)
Mittagessen 4KE (abgewogen Nudeln, Reis, Kartoffeln...mit Fleisch und Gemüse)
Zwischenmahlzeit 2KE
Abendessen 4 KE
Spätmahlzeit 2KE

Nichts war von wegen keine Kohlenhydrate nach dem Mittagessen...im Gegenteil, gleichmäßig verteilt über den Tag was essen - damit der Blutzucker nicht zu tief sinkt.

Meine Beobachtung (was auch normal ist): je tiefer der Blutzucker vor dem Essen, desto höher steigt er danach. Also das exakt gleiche Essen und Verhalten führte zu einem höheren Bltuzucker nach dem Essen, wenn er davor sehr niedrig war.

Wie gesagt, besorg dir eine Beratung...das ist einfach zu umfangreich, um das hier zu klären, und beim Diabetologen bekommst du evtl. auch ein Messgerät, um das alles zu beobachten.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

ich hatte in meiner 1.SS auch Diabetes.
Am Freutag habe ich meinen Zuckerbelastungstest und bin schon ganz gespannt ob es mich wieder trifft #schwitz

Also ich sollte keine Nudeln und keine Reis essen, auch Kartoffeln nur sehr wenig. Es gab also fast nur noch Fleisch, Gemüse und Salat (meine Mann hats gefreut :-p)

Zum Frühstück habe ich meisten eine Schreibe ganz dunkles Volllornbrot mit Frischkäse gegessen und zwischendurch einen Apfel.

Ach, ganz wichtig alles muss viel Fett haben!!! Also Soßen schön mit Sahne, Quark mit 40% usw. (nichts aus der Packung, da dort überall Zucker drinnen ist).

Ich dachte ich nehme da ja locker 30Kg zu, aber so ist es echt nicht ;-) habe nur 8Kg zugenommen, da das Fett den ganzen Zucker aus dem Körper schleußt.

Viele Grüße
schurzel77

3

Hallo,
bei mir war in der 17. SSW der Zuckerbelastungstest auch nur leicht auffällig und ich sollte erst mal meine Ernährung umstellen. Ich weiß wie du dich fühlst. War zwar bei einer Diabetologin aber diese hatte sich leider keine Zeit genommen mir das genau zu erklären. Bekam ein Zettel wo drauf stand das ich pro Mahlzeit (insgesamt 6) 3 BE essen soll. Das wars! Hab die Diabetologin gewechselt. Bei der neuen sollte ich erst einmal zur Diabetesschulung und dort bekam ich noch weitere Unterlagen wo Lebensmittel aufgelistet sind mit g Zahl und und wieviel BE sie haben. Das hat mir super weitergeholfen. Also lass dich auf jeden Fall zu einem Diabetologen schicken und achte drauf das die Schulungen anbieten. Mittlerweile muß ich zwar Insulin spritzen aber das ist nicht so schlimm, mit dem richtigen Arzt.

Alles Gute!

4

Hallo Lilly,

ich hatte während meiner SS auch mit Diabetes zu kämpfen seit der 25. Woche. Zuerst wurde ich zu einem Diabetologen geschickt, der echt krass war. Gleich mti Spritzen anfangen, obwohl der nüchterne Wert total in Ordnung war. Dann hat er mir keinerlei Tipps gegeben, was ich essen darf. "Vollkorn" war das einzige, was er mir gesagt hat.

Ich bin dann zu einer anderen Diabetologin, die mich dann bis zur Geburt begleitet hat. Sie hat mir auch geholfen wegen Essen: Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis), etwas Obst (wegen Fruchtzucker), Gemüse, Fleisch (vor allem Hähnchen und Pute), Käse, Salate, Naturjoghurt mit Marmelade, ... .

Im Grunde wirst Du wohl erstmal selbst testen müssen, was Du essen kannst und was lieber nicht. Jeder Körper reagiert auch andere Dinge. Ne Bekannte mit SS-Diabetes konnte Nudeln essen, bei mir hats die Werte extrem hochgetrieben. Bei Süßkram-Hunger hab ich zuckerfreie Mohrenköpfe gefuttert. Die haben bei mir fast gar nichts hochgetrieben. Meist habe ich mich etwas fettärmer ernährt. Fettiges ist nicht so meins. Kartoffeln konnte ich gar nicht essen. Vollkornnudeln und -reis ist überhaupt nicht meins. Aber ich bin trotzdem satt geworden.

Du kannst ja trotzdem kochen. Such Dir bei www.chefkoch.de oder ähnlichen Seiten Rezepte mit wenigen/keinen Kohlenhydraten heraus.

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)