Schwangerschaftsvergiftung 38.SSW - was passiert?

Hallo Ihr Lieben!

Ich mache mich hier gerade verrückt, obwohl noch gar nichts feststeht, hoffe aber trotzdem mal auf Eure Erfahrungen.

War heute morgen bei 37+6 bei meiner FÄ, weil ich hier zu Hause zu hohen Blutdruck festgestellt habe. Bestätigte sich dann auch mit 150/100, außerdem Eiweiß im Urin. Laut FÄ weist das auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin, Klarheit werden meine Blutergebnisse heute nachmittag bringen.

Wenn dem dann so ist, wie geht es dann weiter? Bei schlechten Ergebnissen soll ich heute noch ins Krankenhaus, muss ich dann damit rechnen, dass unser Kleiner geholt wird? Muss dabei immer ein KS sein oder geht es auch mit Einleitung?

Dem Kleinen geht es noch gut, Wehen waren nicht zu sehen, MM ist noch geschlossen.

Hoffe, jemand kann mich beruhigen, dass das alles halb so schlimm wäre...DANKE!

LG, Tanja

1

au mist meine mutter hate damals bei mir auch ne schwangerschaftsvergiftung und die musten mich notfal mässig holen gehn wobei das ganze 26jahre zurück liegt vieleicht gibt es heutzu tage andre metoden

2

Hallo,

hab gerade "Mein Baby" geschaut und da war auch eine Frau, wo vermutet wurde, dass sie eine Schwangerschaftsvergiftung hat. Wenn es sich bestätigen sollte, musst du damit rechnen, dass du heute noch ins KH musst. Kann dir jetzt aber nnicht wirklich sagen, ob die dann die Geburt einleiten oder ob ein KS gemacht werden soll. Würde mich aber mal auf beides einstellen. Von der Zeit her bist du ja schon weit genug, so dass dein Kleines eventuell auch nicht mehr als Frühchen zählt.

Drück dir die Daumen!!

LG Niselmaus

3

Bei meiner Bettnachbarin im KH wurde auch SSvergiftung festgestellt. Sie war bei 36+5 (oder 35+5 ???) und die Ärzte wollten eigentlich noch eine Woche warten und versuchen den Blutdruck in den Griff zu bekommen. Haben sie habe nicht geschafft und so wurde das Kind am nächsten TAg per KS (es wurde wirklich schnell gehandelt) geholt.

Es war gut so, denn das Kind (u. a. war das CTG aber auch nicht so gut) war sehr leicht, aber fit wie Turnschuh. Noch länger und die Sache hätte auch anders ausgehen können.

Die Mutter lief vermutlich schon über mind. 2 Wochen mit der SSvergiftung herum und hat sie nicht bemerkt.

Beruhigend ist das wahrscheinlich nicht, aber lieber eine Überwachung im KH und einen KS (ich weiß nicht, ob immer einer gemacht wird), als irgendetwas anderes.

LG

4

Hallo Tanja,

Also soviel ich weiss wird dass Baby bei einer Schwangersachftsvergiftung geholt. Ob mit KS oder Einleitung weiss ich nicht.
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch eine Schwangerschaftsvergiftung:-(, die meine FÄ aber nicht feststellte obwohl alle Symptome dafür sprachen#aerger.
Mein Krümel wurde nach dem Termin geboren und sah erschreckend aus#schock.

Falls sie dein Kind holen brauchst du dir aber zumindest keine Sorgen wegen einer Frühgeburt machen.

Hoffe trotzallem dass bei dir alles ok ist.

Alles Gute, Julia

5

Ich hatte in der ersten SS eine, und zwar ab der 34. SSW. Lag dann im KH und wurde natürlich streng überwacht und medikamentös behandelt. 14 Tage lang ging das gut, dann sollten meine Zwillinge eingeleitet werden - sie kamen dann aber 2 Tage vor dem festgesetzten Termin von alleine ;-)

Alles Gute, ist halb so wild!

6

Hallo,
ich hatte in meiner 1. SS auch ab der 37. SSW eine Gestose. Aber nur eine ganz leichte. Bei mir musste eh ein KS gemacht werden, wegen BEL.
Mir wurde gesagt, ich solle regelmäßig meinen Blutdruck kontrollieren, ich habe so Teststäbchen bekommen, wo ich den Eiweiß im Urin kontrollieren sollte.
Dazu sollte ich sehr eiweiß- und kalorienreich essen.
Wenn der Blutdruck dann zu hoch gestiegen wäre, hätten sie den KS früher gemacht als geplant.
Aber er hat sich in Grenzen gehalten.
Okay, Kind kam dann doch 1 Tag früher, aber das hatte mit der Gestose nichts zu tun.
Wenn es also anhaltend schlecht bleibt, leiten sie die Geburt ein oder machen einen KS. Kommt drauf an, wie schlimm es ist.

LG Katja

7

Ich hatte bei beiden Kindern eine Gestose/schwangerschaftsvergiftung.
Wenn die Werte schlechter werden, bzw zu schlecht sind, ist die einzige wirksame Therapie Entbindung.

Ich wurde bei beiden dann eingeleitet, einmal 37+0, einmal 36+0, da Blutdrucksenkende Mittel nicht halfen.
Aber es wurde beide Male erst mit Einleitung versucht und wäre, wenn es nicht geklappt hätte, im KS gelandet.
Bei extrem schlechtn Werten kann es aber sein, dass keine Zeit mehr zur Einleitung ist, dann wird sofort ein KS gemacht.
Aber miene Kinder und ich haben es jeweils gut überstanden.

Liebe Grüße
und alles Gute#

Sammy mit 2 Jungs und 19.SSW