Was macht mein Eisenwert

huhu,

ich weiss nicht wie mein eisenwert liegt letzte mal wurde vor 1.12 kontrolliert da lag der wert bei 11.8.. Jetzt vertrage ich eisen nicht soo gut und hab es alle zwei tage genommen.. Nimm es sein einer woche gar nicht mehr vergessen.. Hab noch 5 tage bis zu ET da wird spaetestens eingeleitet wenn ich eisen dauerhaft nehme bekomm ich übelkeit und probleme mit stuhlgang. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Eisen die letzten 5 tage durchnehmen oder warten... Bis der eisenwirkung zeigt wird jaa eingeleitet oder???

glg katarina 39+2

1

Hallo!

11,8 ist doch gar nicht so schlecht. Mein Eisenwert liegt bei 10,8. Ich vertrage zwar die Tabletten, aber die Packung wird 5 Tage bevor ich den KS bekommen leer sein. Da die Tablette recht teuer sind werde ich mir für die letzten 5 Tage nicht extra eine neue Packung holen. Gibt es nur mit 50 Tabletten drin.

Denke nicht, dass es so schlimm ist, wenn du die letzten 5 Tage die Tabletten nicht nimmst.

LG und alles Gute für die Geburt

Nina

2

Also mein Eisenwert liegt bei 8,1 und ich muß nichts nehmen. Meine Fruenärztin hat deswegen auch noch nix gesagt

3

Hallo!

Das verstehe ich nicht. Ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft nur einen Eisenwert von 9 und musste sofort Tabletten nehmen. Meine FÄ meinte, alles unter 10 kann lebensbedrohlich für das Baby sein. Habe auch am Anfang nichts für die Tabletten bezahlen müssen. Erst als der Wert über 10 angestiegen ist, denn dann ist es nicht mehr lebensbedrohlich und man muss die Tabletten wieder selbst bezahlen.

Lg
Nina

4

Keine Ahnung der war bei der 1. Blutununtersuchung glaube ich bei 8.1 und bei der letzten 8.5 habe halt auch keine beschwerden so ein Eisenmangel macht sich ja bemerkar aber bei mir ist ja nix.

weiteren Kommentar laden
5

11,8 ist doch gar nicht sooo übel. Ich hätte erst was nehmen müssen, wenn der Wert unter 11 gefallen wäre.

Versuch es mal mit einer täglichen Tasse Brennesseltee.. das empfiehlt meine Hebamme ab einem Wert von 11.

7

Hi,

Dein Eisenwert ist besser als meiner (11,4) und noch völlig im Rahmen...

Erst unter 10,5 sollte man etwas nehmen.

Mach Dich nicht verrückt.

LG Sillygirl

8

In meiner letzten Schwangerschaft hat mir der Arzt nur gesagt, als mein Wert zu niedrig war: Nun ess mal schön jeden Morgen ein Ei! (Im Eigelb ist viel Eisen).

Jeden Morgen hab ich es nicht geschafft, aber es hat geklappt ;-)

LG Becky mit Lennart#kleeET-17 und #klee#klee#klee#blume an der Hand!

9

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über nur 6 als Eisenwert. Ich weiß nicht was das aussagt, hatte auch täglich Tabletten genommen, die aber am Wert nichts geändert haben. Ich hab ein Kerngesundes Bübchen bekommen.
Wo ist das Problem mit dem Eisenwert?

10

wieso nimmst bei diesem wert eisenpräparate?
der wert ist doch top!!

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

11

danke für die antworten erstmal. Also wie gesagt der wert lag bei 11,8 am 1.12.2009... SEit paar tagen hab ich es vergessen zu nehmen jetxt frag ich mich ob es sinn macht in den letzten 5 tagen eisen zunehmen. Bis der eisenwirkung zeigt dauert es doch und bis dahin hab ich spaetestens schon die einleitung bekommen...Bin jetzt am zweifeln was ich machen soll..Mein FA ist auch wunderbarlicher weise im urlaub hab am montag ein termin in kh zum ctg aber nur

12

bei dem wert brauchst du nichts zu nehmen, absolut nicht.

weiteren Kommentar laden