HILFE!!! Schwanger auf den Friedhof?????

Hallo...

Ich brauche dringend einen Rat von euch.

Normalerweise bin ich nicht abergläubisch, wir haben selber eine schwarze Katze.
Allerdings glaube ich an solche Sachen, was die Schwangerschaft betrifft (Bett und Kinderwagen nicht vor Entbindung in Wohnung und so...).

Nun ist am Dienstag leider meine Oma verstorben. Sie hat den Kampf gegen den bösen Krebs verloren...

Mich haben jetzt einige freunde angesprochen, ob ich wirklich mit zur Trauerfeier gehen soll wegen der Schwangerschaft...Ich kannte diesen Aberglauben bis jetzt noch nicht.

Doch nun mach ich mir schon etwas Sorgen!!!
Ich hab mit meiner Familie gesprochen. Sie würden es verstehen, wenn ich nich mitkäme, aber ich glaube, ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich meine Großmutter nicht ordentlich verabschiedet hätte...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt...

Vielen Dank fürs lesen und sorry fürs labern...

LG Cathy und Wurm (17.ssw)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Beleid!

Also, deiner Omi die letzte Ehre zu erweisen, sollte über jedem Aberglauben und Ammenmärchen stehen!

5

#pro#pro#pro

2

Hi,

erstmal mein Beileid.

also ganz ehrlich, ich finds totalen Quatsch, deswegen nicht hinzugehen. Es wird kaum wegen der Beerdigung deinem Kind was passieren...

Geh hin, verabschiede dich!
:-)

Lg

3

Also, wenns Dir Gesundheitlich gut geht geh hin.
Ich war auch schwanger auf ner Beerdigung, man kann sich doch nicht in eine Nlase einsperren und nix mehr machen.

7

Blase meinte ich natürlich

Und natürlich mein herzliches Beileid

4

Liebe Cathy,

ich verstehe Deine Sorgen, diese musste ich mir auch machen, allerdings war meine Tochter schon auf der Welt und nur wenige Tage alt.

Ich bin trotzdem - mit Kind - hingegangen. Wir haben uns etwas abseits gestellt um niemanden zu stören, aber ich wollte auch dabei sein, und mein Mann wollte uns auch dabei haben (war ein Todesfall in seiner Famlie).

Emma hat es nicht geschadet und auch sonst hat keiner was gesagt. Ganz im Gegenteil, manche haben es eher positiv aufgefasst, dass das Leben weiter geht - wie man sieht.

Mein herzliches Beileid.

Denke imer daran, dass Du es vielleicht bereuen würdest, nicht hingegangen zu sein.

Liebe Grüße,
Isa

6

Ich war in meiner Schwangerschaft nun schon 3x auf dem Friedhof und meiner Kleinen gehts gut. :-P

Einmal habe ich meine Freundin besucht (Die vor 2 Jahren gestorben ist) wollte ihr einfach mitteilen das ich schwanger bin ihr nah sein und mit ihr sprechen.

Dann war die Beerdigung eines guten Freundes auf der ich war und eine Woche später habe ich ihn nochmals auf dem Friedhof besucht.

Ich würde auf alle Fälle gehen an deiner Stelle.

Und mein herzlichen Beileid... #kerze

8

Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich nicht zur Beerdigung meiner Oma gehen würde... egal wie schwanger :-)

Zum Aberglaube: Entweder musst du es konsequent durchziehen (auch mit eurer Katze) oder ganz lassen - meiner Meinung nach.
Aber das musst du letzendlich wissen...

Ich glaube nur an schöne Ammenmärchen :-p

9

Die Trauerfeier findet ja normalerweise in einer Kapelle statt.
Da solltest Du ruhig mit hingehen, wenn Du dann nicht mit zur Beisetzung auf den eigentlichen Friedhof gehst, hast Du den Aberglauben hinter Dir gelassen und konntest Dich trotzdem von Deiner Omi verabschieden !

So würd ich es jedenfalls machen !
Ich hoffe, daß ich es nicht muss, denn meine Oma ist seit kurzem wegen Brustkrebs in Behandlung.

Mein herzlichistes Beileid.

Gruß Janine (24 SSW)

10

Das tut mir leid mit deiner Oma...

Aber mal ganz ehrlich was um alles in der Welt soll denn dabei sein, wenn du schwanger zur Beerdigung gehst? #kratz
Wenn du glaubst das es deiner SS schadet weil du aufn Friedhof gehst?! Also ich weiß ja auch net... is schon megamäßig abergläubisch, oder?
Ich denke trauen tust doch jetzt auch schon und da find ich schon dass du zur Beerdigung gehn solltest.
Meine Oma ist vor knapp 2 Jahren gestorben und selbst wenn ich da schon schwanger gewesen wäre, hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet nicht dorthin zu gehn.

Grüßle

11

Hallöchen.
Erstmal mein Beileid.

Ich konnte auf die Beerdigung meiner englischen Oma nicht gehen, weil wir nicht das Geld gehabt hätten um hin zu fliegen, heute, bereue ich es, das ich meinen Lohn (war damals in der Ausbildung) nicht für den Flug geopfert habe.

Ich glaube nicht an so ne Sachen, wie Kinderwagen nicht vor Geburt in die Wohnung usw. kann aber verstehen wenn es andere tun. Finde aber, das du über sowas hin weg sehen sollst, es geht immerhin um deine Oma und wie du schon gesagt hast, wirst du es wahrscheinlich bereuen.

Nur so neben bei bemerkt, ich gehe 2 mal die Woche über den Friedhof hier, weil es der kürzeste Weg ist, von der Grundschule zum Kiga und meinem Baby geht es bestens. ;-)

Wünsch dir alles gute.

16

Hallo,

auch von mir erstmal Beileid!

Also ich würde auch auf die Beerdigung gehen. Aus folgenden Gründen:

1.: Du solltest Dich von Deiner Oma wirklich verabschieden können. Egal ob schwanger oder nicht. Aber gerade in der Schwangerschaft ist man ja meist noch sensibler als sonst - und Dein Baby bekommt Deine Stimmungslagen total mit. Wenn Du es schaffst, wirklich Abschied zu nehmen, ist das für Euch beide besser als wenn Du Dir noch lange Vorwürfe machst oder "versteckt" trauerst.

2.: Geburt und Tod gehören doch beide zum Leben dazu. Ist doch eigentlich sehr beruhigend und tröstlich, wenn einem auch auf einer Beerdigung bewußt ist daß das Leben weiter geht, oder?

Also: wenn Du es körperlich schaffst hinzugehen: ignorier das abergläubige Geschwätz und heul Dir die Seele aus dem Leib wenn Dir danach ist. Du hast ein Recht darauf. Und Dein Baby auch!

Ich wünsche Dir gute Nerven und eine Entscheidung, mit der Du Dich wohl fühlst!

Katharina