kind gut zu tasten = zu weng fruchtwasser???

hallo zusammen,

ich kann meine kleine sehr gut ertasten.
nun habe ich von einer bekannten gehört, dass das ein zeichen dafür sein kann, dass ich zu wenig fruchtwasser habe????
beim letzten US vor 3 wochen war alles supi und auch meine hebamme hat am mittwoch nichts davon gesagt.
sie meinte nur, ich habe eine sehr dünne bauchdecke, also wenig fettgewebe und dass man deshalb alles genau mitbekommen würde ...


liebe grüße

isabel mit FLEURIE im bauch 30+6

1

Hallo,

ich denke Deine Hebamme hat Dir die Antwort schon gegeben. Die FW-Menge wird ja vom Arzt beim US auch mit beurteilt, insofern hätte er am Mittwoch was gesagt, wenn was nicht in Ordnung wäre.

LG Sabine

2

na ja - der letzte US war am 18.12. ... das war das FW in ordnung
am mitwoch war ich nur bei der hebi

3

Hey Isabel,

bei mir ist es so. Mein Bauch ist kleiner als "normal", d.h. ich fand er war schon mal mehr! Ich habe wenig FW.. Das weiß ich aber erst seit ein paar Tagen, vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Ich denke Deine Hebi kann das gut einschätzen ansonsten kann das nur ein US abklären!
Versuch auf jeden Fall ordentlich zu trinken!
Wenn Dein Krümel sich schön bewegt ist auch trotz evtl. niedrigen FW-Stand alles ok!

Bieni;-)

5

ja - tinken tue ich genug - 2,5 - 3 liter am tag.
und meine kleine spüre ich eigentlich den ganzen tag.

dann bin ich ja beruhigt.

4

Hallo Isabel,

ich kann mein Baby schon seit der 18. SSW sehen über die Bauchdecke #freu War aber bei meiner 1. SS auch so. Bis jetzt war mit dem FW alles in Ordnung. Ich bin halt ein "dürrer Hering" ;-)

lg, elke

6

Hallo Isabel,

bei mir ist es das gleiche. Kann den Kleinen auch sehr gut ertasten, ab und zu denke ich, gleich ist der Fuß an der Seite draußen #schock

Meine Ärztin hat allerdings letzten Montag festgestellt, dass mein Fruchtwasser tatsächlich zu wenig ist. Noch im Rahmen, aber halt kontrollbedürftig. Ich soll auf die Kindsbewegungen vermehrt achten. NATÜRLICH ist es jetzt so, dass die Bauchmaus seit Montag sehr viel ruhiger ist und ich mir schon manchmal einen Kopp mache. Aber wenn er sich dann bewegt oder tritt, tut das richtig fies weh. Entweder hab ich das von der ersten Schwangerschaft vergessen oder es liegt tatsächlich an der "Ebbe".

Meine Ärztin will mich übernächste Woche nochmal schallen wg. dem Fruchwasser . Sie ist eine sehr genaue und würde mich sicherlich früher nochmal sehen wollen, wenn das jetzt kritisch wäre.

Ich glaube, man braucht sich da keine allzugroßen Sorgen machen, wenn man das Kind regelmäßig spürt. So ein US ist ja auch immer eine Momentaufnahme!

Aber wenn du dir dolle Sorgen machst, würde ich am Montag mal beim Arzt vorbeischneien.

Alles Liebe
hase2101 (32+5)