Folsäure nach dem 3. SS-Monat?

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss jetzt mal eine Frage stellen, ich bin einigermassen verunsichert.
Ich bin jetzt in der 17. SSW, und nehme seit wir den Kinderwunsch hatten, Folio forte. Also eine Folsäuredosierung von 800µg Folsäure pro Tag.
Nun habe ich vergangene Woche gelesen, dass man spätestens nach dem 4. Monat überhaupt keine Folsäure mehr nehmen soll, weil eine neuseeländische Studie festgestellt hat, dass bei denen, die es weiter nahmen, für die Kinder das Risiko einer Asthma-Erkrankung um bis zu 30% gestiegen ist! #schock
Das gibt mir zu denken, ist es doch mein 3. Kind und ich hatte bei den vorangegangenen Kids Folsäure quasi die ganze SS hindurch genommen!!! #zitter Wenn auch ab dem 4. Monat mit der Dosierung von 'nur' noch 400 µg pro Tag, also dem, was in den normalen Folio drin ist.
Was meint ihr denn dazu? Folio weiter nehmen, oder wie haltet ihr das mit der Folsäure?

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
LG
Daroni

1

Ich hab's nicht ganz so hochdosiert genommen, aber durch die komplette 1. SS durch.

Unser Sohn hat Asthma.

In der 2. SS habe ich, wie es meine FÄ empfohlen hat, nach dem 3. SS-Monat damit aufgehört.

Vit

2

hi,

also ich hatte es auch die ganze SSW genommen und auch die ganze stillzeit durch ... -- ich halte hier der nutzen grösser als evtl. gefahren, die einzelne studien erweisen (aber das ist die gleiche sache, wie später mit dem impfen)

lg
tanja

3

Hallo,

ich bin in der 26. SSW und habe heute die letzte Tablette Folio forte (also 800yg) genommen. Jetzt ist die Packung leer.

Ab morgen gibts die "normalen" Folio, die ich auch die gesamte Stillzeit weiternehmen werde.

Bei der Neuseeländischen Studie handelt es sich um genau EINE Studie. Die Ergebnisse wurden also noch nicht durch weitere Studien bestätigt.

Ich kenne nicht das genaue Studiendesign, die Fallzahlen, die Ein- und Ausschlusskriterien etc.

Bei solchen neuen Studien sollte man immer zunächst kritisch hinterfragen, ob man alles sofort glauben sollte.

Folsäure ist wichtig für die Zellbildung und den menschlichen Körper und ein Mangel an Folsäure hat auch gravierende Folgen. Jodmangel ebenso. Durch die regelmässige Folsäureeinnahme wurden viele Kinder gerettet, die früher gestorben oder behindert zur Welt gekommen sind.

Ich werde Folio weiternehmen.

LG, Andrea

5

Das ist richtig.

Da ich allerdings schon ein Kind habe, dass genau in diese Studie passt, meine FÄ mich explizit auf die Einnahme nur innerhalb der ersten 3 Monate hingewiesen hat und auf der Packung in großen Lettern stand, dass man die Folsäure nur die ersten 3 Monate nehmen soll, vertraue ich den Quellen mal.

Folsäure ist wichtig für die Zellbildung, das ist richtig. Allerdings nur für die Zellen, die innerhalb der ersten 3 SS-Monate gebildet werden (hab jetzt vergessen welche das sind). Auf die Zellbildung danach hat Folsäure keinen Enfluss mehr.

Bei Jod ist das etwas anderes, das braucht ein geborener Mensch schließlich sein Leben lang in ausreichendem Maße.

Das ist jedenfalls das, was mir dazu erklärt worden ist. Unabhängig von dieser Studie.

VIt

4

habe sie nur ganz zu anfang genommen und meine kurze liegt iher kern gesund neben mir :D

6

Ich nehme seit dem Kiwu Folio Folsäure und die nehme ich durch bis ich anfange mit dem Stillen #pro

7

Liebe Daroni,

mir hat mein Frauenarzt sowie ein Arzt im Krankenhaus gesagt, ich soll Folsäure (Folio Forte) die komplette ss über nehmen. Also die 400 µg pro Tag sind für Dich jetzt optimal.

Habe während meiner ersten ss ebenfalls Folio Forte genommen, die ganze ss über, und mein Sohn hat kein Asthma bekommen. Mach Dich nicht wegen irgendeiner neuen Studie verrückt!

Liebe Grüße, Kitty

8

Ich hab sie nur bis Ende der 12. SSW genommen und dann nichts mehr. Meine Frauenaerztin hat auch nichts davon gesagt, dass ich die laenger nehmen sollte.

9

Ich habe es auch nur bis zur 12 SSW genommen, mein Frauenarzt sowie die Hebamme haben gesagt, dass es danach eh nichts mehr bringt. Die wichtigste Entwicklung ist zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Die Pharmaunternehmen werben nur dafür um weiterhin Geld zu machen, obwohl es keinen effektiven Nutzen mehr hat.

10

Hallo :-)

Also ich nehme Vitaverlan und mein FA meinte, die kann ich sogar beim stillen weiternehmen.

LG

Schwammerlkind