Blutdruckfrage (Verdacht auf Gestose)

Hallo zusammen,

nun hab ich schon wieder eine Frage. Vor 1,5 Wochen hat die Vertretung meiner FÄ (in der gleichen Praxis) den Verdacht auf Gestose geäußert. In kürzester Zeit hab ich extrem Wasser eingelagert. Blut war unauffällig. Beim letzten Termin (Dienstag) war der Blutdruck bei 140/90. Eine HHH hat sie mir verschrieben (auf Anraten der anderen FÄ). Aber die KK hat es noch nicht genehmigt.

Nun hab ich mir selber ein Blutdruckmessgerät geholt. Aber nur eins fürs Handgelenk, da ich sonst nirgends hin gekommen bin und es nur dies gab. Naja nun ist er meistens höher. Heute früh war er bei 160/95, Gestern abend sogar 179/98. Aber zwischendrin ist er auch wieder normal. Ist das normal? Kann der so schwanken? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten?

Hab versucht meine FÄ zu erreichen, aber bisher erfolglos. Soll ich falls es heute so bleibt mal im KH vorbei schauen? Naja heute tut wenigstens mal der Bauch nicht so weh. Gut fühl ich mich aber nicht. Die Nacht war nicht so doll.

Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal weiterhelfen.

LG kuebi (32+5)

1

Guten Morgen,

ich selber habe auch ein Blutdruckgerät. DAs Gerät muss bei der Messung immer in Herzhöhe sein, ansonsten ändert sich der Druck. ABer die Werte sind wirklich was hoch !! Ich kann bei der Diagnose Gestose leider nicht weiterhelfen, aber ich würde das schon versuchern vernüftig ärztlich abklären zu lassen. Ansonsten ruf doch mal bei einem Kardiologen an.

Wünsche dir alles gute.

2

Hallo,

ich habe ein Gerät für den Oberarm und hatte bei meinem ersten Kind auch Bluthochdruck. Mir wurde gesagt, dass es vor allem auf den unteren Wert ankommt und die kritische Marke so bei 100 liegt, über die sollte man nicht drüber sein. Mein Gerät macht aber auch manchmal Zicken, also am Besten mehrmals hintereinander messen, in Herzhöhe und nicht reden oder bewegen, entspann dich dabei.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deiner FÄ reden und klären, ob und bei welchen Anzeichen du ins Krankenhaus fahren solltest. Bei mir war es dann so, dass ich Blutrauschen in den Ohren hatte und dann bin ich ins KH gefahren. Ging aber alles gut!

LG, saliza

3

Hallo!

Also ich hab auch so ein Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk, und das wurde schon bei mehreren Ärzten mit den Werten verglichen die die messen - stimmte fast überein. Also diese Geräte müssen nicht schlecht sein.

Nun zu deinen Werten: Wann misst du denn? Mir wurde gesagt, das es ganz wichtig ist, vor der Messung 5 Minuten ruhig zu sitzen. Das wird nur aus Zeitgründen in Arztpraxen meist vernachlässigt.
Sollten Deine Werte (vor allem der untere, der ist der wichtigere) dann immernoch dauerhaft über 90 liegen, dann solltest du auf jedenfall Blutdrucksenker bekommen (wurde mir so erklärt). Bei mir sind die Werte meistens so das der obere Wert leicht erhöht ist (so um die 140) und der untere so zwischen 60 und 85 liegt - laut meinen Ärzten kein Grund zur Sorge bei mir...

Hoffe ich konnte dir helfen! Alles Gute!