Enzephalitozoonose für Schwangere ansteckend???

Meine Frage richtet sich vor allem an alle Tierbesitzer und solche die sich mit Kaninchen bzw. Nagern auskennen.

Meine Häsin hat Enzephalitozoonose
und wir kämpfen nun wirklich um Ihr Leben. Eigentlich lebt sie draußen, doch wegen ihrer Krankheit habe ich sie gestern ins Haus geholt und in der Waschküche vorläufig ein Krankenlager für sie eingerichtet. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob die Krankheit auch für mich bzw. das Baby gefährlich sein könnte. Im Internet finde ich nur dass es für immungeschwächte wie Aidskranke etc. gefährlich sein könnte.

Wer kann mir da helfen?

1

Was ist das denn genau was euer Kaninchen hat?
Lg Vera

2

Hallo!!!

Ich habe zwar selber schon seit 20jahren kaninchen, aber davon habe ich noch nichts gehört. Geh mal auf die Seite http://www.kaninchentreff.de
Das ist ein super Kaninchenforum, wo ich auch schon viele antworten bekommen hab. Vielleicht können die dir weiterhelfen und auch tipps dagegen geben, etc

Ich wünsch euch alles gute und der kleinen gute besserung!

LG Anika

3

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/36/29/

hab gerade mal geguckt hier steht was über die krankheit, die überlebenschancen für das tier stehen nicht allzugut und es muss immer mit einem Rückfall gerechnet werden. ich kenne die krankheit nur unter e.c. oder e. cuniculi.

ich hoffe das sich deine häsin bald bgut erholt.

4

Frag doch einfach mal den Tierarzt, die wissen nämlich idR sehr genau, welche Erreger für den Menschen wie gefährlich sind..... könnten den FAs auch einiges über Toxoplasmose erzählen.... ;-)

deinem Kaninchen gute Besserung
Tina

5

Ohje, E.C. ist ja wirklich nicht so toll, aber kann inzwischen gut behandelt werden. Diese Seite ist nicht schlecht: http://www.diebrain.de/k-cuni.html, da gibt es auch einige weiterführende links und Fallbeispiele von schwer erkrankten Tieren, die es trotzdem geschafft haben.

Wenn du selbst nicht immungeschwächt bist, dürftest du dich eigentlich auch nicht infizieren und somit auch dein baby nicht gefährden, aber mit Sicherheit wird dir da wohl nur ein Arzt weiterhelfen können.

Alles Gute für eure Häsin!

LG juju

6

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Die Krankheit (auch E.C. abgekürzt) ist wirklich nicht ohne. Da unsere Häsin schon zu den älteren Semestern gehört stehen die Chancen noch schlechter. Die Tierärztin meinte heute generell sei es für einen gesunden Menschen kein Problem, eben Händewaschen etc. aber das mache ich ja ohnehin schon. Um sicher zu gehen soll ich mich mit der Frauenärztin nochmals kurzschließen. Da ich schon seit einigen Wochen mit einer Erkältung nach der anderen kämpfe wird mein Immunsystem momentan nicht so berauschend sein. Aber wir wollen mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Nun will ich hoffen dass es unserer Häsin bald wieder besser geht, ansonsten werden wir sie wohl erlösen müssen.

Herzliche Grüße und danke fürs DAUMEN drücken!