Krieg schlecht Luft und Herzschlag ist komisch... (24.SSW)

Hallo ihr Lieben,
mir geht es seit drei Tagen nicht wirklich gut, habe mir irgendwie eine Erkältung mit Kopfweh und Gliederschmerzen eingefangen. Heute bekomme ich außerdem sehr schwer Luft auch wenn ich mich nicht anstrenge und mein Herzschlag fühlt sich komisch an (so holprig und vieeel stärker als sonst)... mach mir nun ein bisschen Sorgen grad mit Herz und Lunge ist ja nicht zu spaßen. Ich weiß aber nicht ob das in der SS nicht eh dazu gehört, das Baby wird ja immer größer und drückt langsam auch die Organe hoch... kann es daran liegen? Oder an der Erkältung? Oder sollte ich es doch lieber abklären lassen?
Mein Mann würde am liebsten mit mir ins KH fahren aber ich will nicht. Ich war während der SS schon zweimal dort, einmal am Anfang der SS mit Blutungen und einmal vor 6 Wochen mit extremen Rückenschmerzen. Mit den Blutungen wurde ich wieder nach Hause geschickt und wegen den Rückenschmerzen musste ich drei Tage auf Station bleiben damit ich einen Tropf mit Schmerzmittel bekommen konnte. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden. Ich komme mir so blöd vor wenn ich dauernd ins KH fahre aber nichts gefunden wird...
Was meint ihr?
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (24.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

1

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück, dass alles gut läuft. Ich an Deiner Stelle würde aber ins KH gehen, für alle Fälle um sicher zu sein.

LG

2

hey du,

hab die selben probleme und glaube, dass es ne normale ss-sache ist.
wie du gesagt hast, das kind wächst und wird uns noch weiter auf die lunge drücken. und wegen den heftigeren herzschlag, glaube ich ist auch normal. stell dir vor, dass dein jetzt einfach mehr blut pumpen muss weil da jetzt noch ein weiteres leben in uns ist.

aber noch mal wegen kk-besuchen, lieber einmal zuviel was lebensrettend sein kann, als einmal zuwenig.


lg sam (23.ssw)

3

Hatte das vor Wochen auch, bin nachts mit Atemnot aufgewacht hab auch gedacht wär wegen der Erkältung der Arzt hat mir Ventolin Spray verschrieben , das könnte ich in der Ss nehmen. Hilft mir persönlich sehr gut, weil es die Bronchien erweitert.
LG

4

Vorab: Wenn du ein ungutes Gefühl hast, fahrt ins KH! Wenn nichts gefunden wird, umso besser!

Bis zur 28. Woche (meine ich), kommen 1,5l mehr Blut in deinem Blutkreislauf in Bewegung. Das ist recht ordentlich, was ein menschlicher Körper da zu bewältigen hat. Dadurch ist der Herzschlag stärker und ich fand das auch extrem unangenehm!! Die Luftnot ist auch erklärbar. Es drückt sich halt langsam alles nach oben. Ich krieg regelmäßig noch leichte Panik, wenn ich schlechter Luft bekomme - aber es ist normal. Wenn dann noch eine Erkältung dazu kommt (ich lag fast drei Wochen flach!), ist beides noch unangenehmer...

Also ich kann dir sagen, dass ich mit beiden Symptomen auch zu kämpfen habe und mich immer wieder damit beruhige, dass mit Arzt und Hebamme versichern, dass das leider ziemlich zur Schwangerschaft dazu gehört.
Aber wie gesagt, wenn du unsicher bist, geh zum Arzt :-)

LG
sniksnak

5

hi saskia,
is doch egal was die da im KH denken!!!

für mich klingt das nich wirklich gesund was du da schreibst und dein mann macht sich sicher auch nich umsonst sorgen....

fahrt lieber ins KH zum abklären, nich das du dir hinterher vorwürfe machst.

lg & gute besserung!!!

6

Hallo,

mein FA meinte, in der SS würden statt ca 5,5l nun 8l durch den Körper gepumpt. Das ist schon ziemlich anstrengend, gerade wenn man noch erkältet ist. Ich hab auch oft Luftnot (ohne Erkältung), besonders wenn ich auf dem Rücken liege oder mich mit dem Rücken anlehne. Ich denke auch, es ist normal.

LG Sabine

7

Hallo,
du solltest dringend zum Arzt gehen!! Ich dachte auch meine ganzen kleinen wehwehchen gehören zur ss ABER wurde eines besseren belehrt:
Starke Erkältung (habs als Schwangerschaftsschnupfen abgetan) , erhöhter Herzschlag (zu hoher Puls), Atemnot.

Bei mir hat siche eine nichtbehandelte Erkältung aufs Herz geschlagen, leige jetzt richtig flach mit einem Erguß im Herzkammerbeutel, glaub mir die Atemnot und der hohe Puls macht mich echt platt!!

Muss bei dir nicht so sein - aber lass es abklären , ic war jetzt 8Tage im Krankenhaus...
Allerdings auch wegen vorzeitigen Wehen, das kam dann auch noch dazu.

Pass auf dich auf!