(KS)wer hatte schon mal...

....eine PDA oder Spinalanesthesie ?
Werde wahrscheinlich wieder einen KS bekommen also genauer gesagt einen WKS, weil ich vorher einen Not-KS hatte unter Vollnarkose (habe viel mitgemacht).

Vom KS hab ich eigentlich keine Angst, nur vor der PDA #zitter tut das sehr weh??
Spür ich das dann?? Hab solche Angst davor...
Könnt ihr mir das etwas schildern, wie das so abläuft?
Bekommt man vorher auch eine Beruhigungspille oder so??
Und wer hatte noch nach einem NOT-KS einen WKS??

LG Dilek

1

Du bekommst erst eine lokale Betäubung das pikst einmal, danach wird dann die Spinal-Anästhesie gemacht das merkst Du zwar aber es schmerzt eigentlich nicht.

Warum möchtest Du denn einen KS ?

Gruß Janine (24 SSW)

3

weil ich angst davor habe, wenn ich es spontan probiere das daraus wieder ein NOT-KS daraus wird.
Beides aufeinmal brauch ich ehrlich gasagt nicht nochmal! (Einleitung Blasensprengung Presswehen und dann nach 16 std.ein NOT-KS)

6

Ich kenne zwei Frauen, die das Gleiche hatten (Einleitung, Wehen, Herztöne weg, NOT-KS) beim ersten Kind.
Eine davon hat mittlerweile 3 Kinder die letzten beiden sind auf normalem Weg geboren worden (nur Einleitung und dann spontane Geburt)
Die andere hat gerade das zweite Kind mit natürlichen Wehen spontan entbunden.

Ich kann mir vorstellen, daß Du Angst hast. Aber einen WKS sollte man sich auch reichlich überlegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, was auch immer Du tun wirst !

Gruß Janine (24 SSW)

2

ich hatte nach einen not-KS eine spontan geburt und würde immer wieder spontan entbinden ich hoffe das geht auch #schwitz

4

Die Spinale ist gar nicht schlimm.

Einfach versuchen zu entspannen, dann bekommst du ne örtliche Betäubung und dann wirds eh meist schon taub.

Bei der OP spürst du dann nur das Ruckeln und wenn sie dir auf den Bauch drücken.

Ich hatt jetzt schon 2 Spinale...einmal wegen einem Beinbruch und einmal wegen KS.

Lg

5

Hallo Dilek!

Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte und keinerlei Probleme damit. Beim 1. war die PDA nicht so toll, beim 2. hab ich fast gar nichts davon gespürt.

Die Narkoseärztin wird Dir genau erklären, was Du machen musst und die Einstichstelle wird lokal betäubt. Eine Beruhigungstablette gibts nicht... wirst Du auch nicht brauchen, glaub mir :-).

Meist muss man mit rundem Rücken aufrecht sitzen. Die Ärztin ertastet dann die Stelle zwischen Deinen Wirbeln und los gehts. Wenn alles "sitzt" hast Du nur noch den kleinen Schlauch im Rücken, von dem gar nichts merkst.

Keine Angst, das schaffst Du schon #liebdrueck .

Liebe Grüsse
Astrid