Zuschuss Babyausstattung

Ich bräuchte hilft und rat, ob mir für mein Baby was zusteht.
Also, folgendes, mein Freund und ich wollten noch ein Kind. Habe jetzt erfahren das ich schwanger bin. Mein Freund hat sich jetzt getrennt, will kein Kind mehr. Jetzt steh ich da, schwanger. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in frage. Das kann ich nicht.
Stehen mir irgendwelche zuschüsse zu?
Ich muss dazu sagen das ich derzeit arbeitslos bin da ich bei meiner alten stelle nur einen Zeitvertrag hatte der aber im Dezember auslief. In der Wohnung kann ich dann auch nicht mehr bleiben da es nur eine dreizimmer Wohnung ist und meine beiden Kinder sich schon ein zimmer teilen. Dann brauch ich auch eine neue Wohnung. Weiß nicht von was ich das alles bezahlen soll. Bin auch alleine für die Kinder verantwortlich da der Vater meine beiden Kinder keinen Unterhalt zahlt, hat einfach aufgehört zu arbeiten.
Wäre um rat und hilfe dankbar, denn ich bin grad echt am ende, weiß grad gar nicht weiter, denn ich hab ja schon zwei Kinder. #heul

Vielen Dank schon mal.

1

Hallo

Mensch, das ist ja alles ein Mist.
Aber ganz ruhig bleiben, dat wird schon.
Wie lange bist Du denn schon arbeitslos? Bekommst Du noch AlG I ?
Das Beste ist, wenn Du Dich jetzt an eine Beratungsstelle wendest, wie Pro Familia oder Caritas oder Ähnliches. Nicht mal, um gleich Geld zu beantragen, sondern um Dich wirklich erstmal beraten zu lassen, was Du jetzt tun kannst, wo Du Dich hinwenden kannst und was Du alles beantragen kannst.
Hier sind die Damen von Pro Familia supernett und die kennen sich in allen Fragen und Problemen aus. Die helfen Dir auch beim Ausfüllen von Anträgen, wissen in Unterhaltsfragen bescheid und können Dich auch in Punkto Wohnung beraten.
Außerdem ist es besser bei Dir vor Ort zu fragen, weil Du hier bestimmt viele verschiedene Antworten bekommst, da das ja regional unterschiedlich ist.

LG und alles Gute

2

Hallo

Am besten gehst du al zu Caritas die habnen dort adressen für dich für schwangeren beratung wo man auch kosten zuschüsse bekommt...


lg Martina

3

ich würde dir auch empfehlen, zu einer beratungsstelle zu gehen. die können dir da wirklich weiterhelfen.

wegen der wohnung würde ich mir erst mal gar keine gedanken machen. das hat doch noch viiiiiiiel zeit. konzentrier dich lieber darauf, den rest geregelt zu bekommen und denk nicht an umzug. das baby kann doch mind. das erste jahr bei dir mit im zimmer schlafen. das ist doch kein problem. und dann kannst du immernoch weitersehen, ob die drei kinder dann in ein zimmer ziehen, ob du im wohnzimmer schläfst und das schlafzimmer als zweites kizi einrichtest oder ob wirklich ein umzug notwendig ist...

viel glück

4

Hallo,

Dir steht doch Unterhatsvorschuss vom Jugendamt zu, wenn der erste Vater (von den ersten beiden Kindern) nicht zahlt.

Vom zweiten Vater steht Dir Unterhalt und Betreuungsunterhalt für Dich zu.

Ausserdem müsstest Du doch ALG 1 bis Dezember bekommen bzw. Mutterschutzgeld von der Krankenkasse und anschliessend Elterngeld.

Kinderausstattung hast Du doch noch von zwei vorherigen Kindern und das Baby kann erstmal ein Jahr mit bei Dir im Schlafzimmer schlafen (also erstmal auch kein Umzug nötig).

Eine Beratung bei einer Konfliktberatungsstelle wäre trotzdem dringend anzuraten.

LG, Andrea

5

Du kannst ALG II oder Wohngeld für die Kinder beantragen. Außerdem steht dir eine größere Wohnung zu und Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Die holen sich das Geld dann wieder beim Kindsvater.
Bei einer Schwangerenberatungsstelle kannst du einen Antrag auf Hilfe bei der Bundesstiftung Mutter & Kind (oder so ähnlich) stellen.

6

Also es gibt da gaaaaaaanz viele Beratungsstellen. Carita, AWO und und und...
Habe das ganze Theater nämlich zur Zeit auch :-(
Zum einen gibt es die Mutter-Kind-Stiftung...die hilft in solchen Notsituationen.Da bekommt man einmal einen Zuschuss für Umstandskleidung und am Ende der Schwangerschaft für Erstaustattung.
Das selbe bekommt man auch von der ARGE...die Beratungsstellen, geben da meist ein Blatt mit, wo alles für die drauf steht.
Außerdem bekommst du dann einen Mehrbedarfszuschlag für Schwangere und so.
Ist alles ein ganzschönes Chaos. Arbeitslosengeld wird dann eingestellt wenn dein Mutterschutzt beginnt...da musst du dann zur Krankenkasse oder zum Bundesversicherungsamt...je nachdem. Nach dem Mutterschutzt kannste dann wieder Arbeitslosengeld beantragen plus Elterngeld und so.

hehe....bin gerade mitten im Thema...und wurschele mich überall so durch ;-)