Schwanger mit Zystennieren

Hallo zusammen,

ich bin nun in den 8. Woche schwangen - wie glücklich wir sind. Es ist ein absolutes Wunschkind.
Nur leider habe ich eine angeborene Erbkrankheit - Zystennieren. Sie sind bereits doppelt so groß, wie Nieren bei gesunden Menschen.
Meine Ärzte meinen, dass es keine besonderen Schwierigkeiten geben dürfte - außer evtl. ein Platzproblem. Doch würde sich die Natur ihren Weg suchen und dann wohl eher nach vorn raus wachsen ;)....

Jedoch bin ich verunsichert und meine schon jetzt in der 8. Woche meine Nieren ungewöhnlich oft zu spüren.

WER KANN MEINE SITUATION NACHVOLLZIEHEN UND IST AUCH SCHWANGER ODER SCHWANGER GEWESEN MIT ZYSTENNIEREN ????
Wie verläuft/verlief die Schwangerschaft?

Danke für eure Berichte bzw. Antworten - ich bin sehr neugierig und auch etwas ängstlich.

Danke euch.

LG, Kitkat

1

Das steht hier im falschen Forum- hätte wohl eher ins Schwangerschaftsforum gepasst#gruebel

2

Hallo,

ich habe auch polyzystische Nieren...bin in der 34. Woche und alles ist prima.

Viel Spass beim genießen der Schwangerschaft.
Tina

3

Hallo Tina,

danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich erstmal.
Ich bin jetzt 11. Woche und noch nicht ganz über die kritische Phase hinweg.
Darf ich fragen wie alt du bist und wie groß deine Nieren sind?
Meine sind doppelt so groß wie bei "normalen" Menschen. Da ich auch recht zierlich bin, 1,65m groß und 55kg, habe ich eigentlich ein "Platzproblem" ;(.... Aber immerhin bin ich gleich im 2 ÜZ schwanger geworden, also auch ein Zeichen, dass mein Körper es angehen will. Wir sind glücklich, trotzdem mache ich mir Sorgen.
Ich nehme wegen der Nieren auch einen Betablocker - und soll jetzt umgestellt werden auf ein zentral wirkendes Mittel.
Wie ist das bei dir?

Naja, wir können wirklich nur abwarten und hoffen, dass alles gut wird.

Danke schonmal für deine Antworten - das macht mir Mut.
LG,
KitKat