Wer ist Schwanger und Arbeitslos?

Ich bin zur Zeit Arbeitslos und in der 17 Woche schwanger.
Mein Mutterschutz beginnt ab dem 1. Mai. 2010. AUch dann würde ich in Hatz 4 rutschen. Das entfällt aber ja nun vorerst da ich im Mutterschutzbin..oder?
Und wie wird das Eltergeld berrechnet? Nach dem alten Lohn oder nach dem Arbeitslosengeld? Fragen über Fragen....
Danke im voraus für eure Antworten!

Jasmin

1

Hallo,

Eine Frage, warst du schon Arbeitslos wie du losgelegt hast?

3

JA DAS WAR ICH.

5

1. heißt es ALS du losgelegt hast und nicht wie!
2. wenn sie nun mit JA antwortet, wird sie dann sofort runtergemacht? Ist ja leider zum Alltag hier geworden.

Zur TE: Soweit ich weiß, bekommst du in der Elternzeit ALGII, da du ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Es werden die letzten, ich glaube, 12 Monate zur Berechnung genommen. Wobei die Monate wo du ALGI bezogen hast mit O gerechnet werden. Ich vermute also, du wirst ALGII und den Sockelbetrag von 300 Euro Elterngeld bekommen. Und eine angemessene Miete. Es wird allerdings auch nach dem Kindsvater gefragt. Denn er ist ja Unterhaltspflichtig.

LG, Jenny :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ist Deine Arbeitslosenzeit denn vorbei bevor Der Mutterschutz anfängt?
Aber selbst dann rutscht Du nach Ende der Arbeitlosenzeit (kommt ja drauf an, wie lange Du vorher gearbeitet hast) in Hartz IV. Das Arbeitsamt ist ja nicht Dein Arbeitgeber und Du hast da auch keinen Kündigungsschutz.

6

JA DAS EINE JAHR IST GENAU DANN UM WENN ICH IN DEN MUTTERSCHUTZ GEHE. QUASI AB 1 MAI WÜRD ICH IN HARTZ 4 RUTSCHEN. GEHE ABER AB 1 MAI IN MUTTERSCHUTZ.

7

Ja aber Du rutscht dann leider trotzdem in Hartz IV, das hat nix mit dem Mutterschutz zu tun.
Mach mal Deine tastatur wieder ordentlich. Soviel Großschreibung bedeutet glaub ich schreien;-)

LG und alles Gute

4

Hallo!
Also ich war während der ersten ss arbeitslos und hartz IV empfänger... ich habe meinen ganz normalen regelsatz bekommen und habe kein anspruch auf mutterschaftsgeld gehabt... das hat man nur wenn man ALG I bekommt oder halt arbeitet.... elterngeld wird soweit ich weiß nicht angerechnet und das wird dann glaub ich in höhe des mindestsatzes ausgezahlt, also 300 euro...
darf ich mal fragen wann dein entbindungstermin ist? kann dein fa dich nicht ein wenig früher in den muschu schicken, dann hättest du vollen anspruch auf das mutterschaftsgeld in höhe deines ALG I. Er bräuchte das ja nur um ein paar tage vorziehen... frage doch einfach mal...

ich bin diesmal leider auch arbeitslos, wenn ich in muschu gehe, zumindest gehe ich davon aus, denn mein arbeitsvertrag wird glaub ich nicht verlängert...

glg erstmal und wenn du zu unsicher bist, rufe die krankenkasse an...

12

Ist ja nicht böse gemeint.

Aber was können Arbeitslose den Kindern bieten.

klar man kann Arbeitslos werden in der ss.kein Problem.
Nur,wenn mans schon ist und legts drauf an,
dass geht wohl gar nicht.

Wie wärs mal mit Arbeiten gehen, sparen und dann planen. Wär doch alles viel einfacher oder?


13

also ich war arbeitslos, wie meine erste maus auf die welt gekommen ist und ich habe meinem kind alles bieten können... nun ist es z. b. für uns "dumm gelaufen", da ich keine hormonellen verhütungsmittel mehr nehmen darf, weil meine leber dann verrückt spielt... und schwupps war ich schwanger, obwohl ich eigentlich noch den schutz meiner 3-monats-spritze hatte... aber zumindest hat mein mann einen festen arbeitsplatz und dann hatten wir uns überlegt, dass es doch irgendwie funktionieren würde nur mit einem verdiener... wir hatten allerdings auch schon von der 1. SS die Erfahrung dass es mit einem gehalt auch geht und im 1. Jahr nach der geburt von meiner kleinen habe ich trotzdem auch noch alg II bekommen... aber soweit so gut... jedem seine meinung.. ich habe ja auch nicht gesagt, dass ihr das böse gemeint habt ;-)
heut zu tage ist es ja auch so, dass kaum ein ag einen noch einen unbefristeten arbeitsvertrag gibt...

weitere Kommentare laden
27

also ich finde teilweise eur antworten extrem besch....
mein mann verdient super und daher ist es uns gegönnt ein kind zu bekommen. außerdem gehe ich nebenbei arbeiten auf 400 euro basis dmait ich nicht den ganzen tag zu hause rumgammel. ich bin nun seit april arbeitslos und habe in der zeit eine zusätzliche weiterqualifizierung in meinem beruf gemacht. warum sollich das denn nicht annehmen wenn mir vom staat etwas zusteht. schließlich habe ich jahelang in die "kasse" eingezahlt. warum immer nur geben. jetzt möchte ich auch mal nehmen.
:-[

28

Hm, aber Harz 4 würdest du doch gar nicht bekommen, wenn dein Mann so gut verdient, oder irre ich mich nun???

29

wie gesagt, wäre dem so, bekommst du kein hartz VI:-p

weitere Kommentare laden