Zytomegalie- Beschäftigungsverbot als Lehrerin

Hallo Ihr Lieben,
ich bin total verunsichert, denn überall hört man etwas anderes. Ich bin in der 5. SSW und weiß aus einer früheren Untersuchung, dass ich nicht gegen Zytomegalie immun bin. Nun hört man aus anderen Bundesländern, dass nicht nur Erzieherinnen ein BV bekommen, sondern auch Lehrer. Ich wohne/ arbeite in BW und mein FA hat von diesem BV bei Lehrern noch nie gehört, der FA meiner Kollegin würde ihr aber im Schwangerschaftsfall sofort ein BV geben....
In meiner Klasse ist auch ein kranker Junge, der Zytomegalie hat/ hatte... am MO geht die Schule wieder los, ich habe aber erst am nächsten FR wieder einen FA-Termin.
Ich werde morgen mal auf dem RP anrufen, aber vielleicht kann mir von Euch ja auch jemand weiterhelfen bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! DANKE!

1

Hallo!

Ich komme gerade von meiner Untersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst. Habe dort folgende Informationen zu Cytomegalie bekommen:

Wenn nicht immun, dann BV bei Umgang mit Kindern unter 3 Jahren und behinderten Kindern, da Cytomegalie hauptsächlich durch Urin übertragen werden kann.

An was für einer Schule arbeitest du denn?

Ich hoffe nun sehr, dass ich immun bin, weil ich sonst meine Einrichtung wechseln muss...haben nämlich leider Kinder unter 3:(

LG Anneka

6

Ich bin an einer Grund- und Hauptschule und auch in beiden Schularten tätig.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich drück dir die Daumen, dass du immun bist!!!

2

Soweit ich weiß gibt es kein generelles Beschäftigungsverbot für Lehrerinnen. Wir sind bei uns an der Schule 4 schwangere und wir haben alle normal weitergearbeitet (bis es bei uns Schweinegrippefälle gab).

3

Ich dachte immer, man bekommt das BV nur bei U3-Betreuung#kratz
Ich habe im Kiga gearbeitet aber kein BV bekommen, weil ich keine Kids unter drei jahren betreut habe.

7

Das dachte ich ja bisher auch, bis ich aber im Web gelesen habe, dass in NRW sehr oft Lehrerinnen ein BV bekommen, wenn sie nicht immun sind.
Naja, wenn der Großteil arbeitet, dann bin ich beruhigt!

4

Hallo,

bin auch Lehrerin in Bawü, GHS.
Bin jetzt zum 2. Mal schwanger und bei mir gibts kein Berufsverbot wg. Zytomegalie.
Ich weiß aber, dass SoPädler ein Berufsverbot bekommen, falls sie wickeln müssen oder die Kinder aufs Klo begleiten.

Also, meine Info:
Berufsvebot in Bawü nur für SoPäd, nicht für GHS/ RS/ Gym

Lg, Putschi

8

Vielen Dank für die Info, wobei ich es immer noch komisch finde, dass hier wohl von Bundesland zu Bundesland unterschieden wird!

5

Das wird über Körperflüssigkeiten übertragen. Hauptträger sind Kleinkinder und Jugendliche. Du kannst natürlich nicht hingehen, wenn du nicht immun bist. Man kann immer angehustet werden oder ä. Cytomegalie ist eine der Hauptursachen für kindliche Schäden. Du musst sofort einen neuen Test auf IgG und IgM gegen das CMV-Virus machen und wenn du nicht immun bist, dann alle 8 Wochen wiederholen.
Informier dich auf www. icon.de und geh morgen zur Blutabnahme!
Manja