Warum merkt man bei 2.SS das Kind eher?

Diese Frage stellte mein Schatz gestern. Und es interessiert mich auch. Auch, warum der Bauch in folgenden SSs früher zunimmt.

Habt ihr Antworten für mich?

Danke #blume

Anja

1

Das mit den Bewegungen kann ich nicht beantworten, aber der Bauch wächst schneller weil das Gewebe schon einmal gedehnt war und sich quasi schneller Platz fürs Baby machen kann. So habe ich es mal gelesen.

LG #klee

2

Hi,

Ich denke das kommt davon, weil man schon weis wie es sich anfühlt, wen das kleine sich bewegt.

der bauch wird eher grösser oder schneller grösser, weil das gewebe von der vorherige ss eh schon gedehnt wurde.

ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren beleren
;-)

lg nana

3

Hallo,

meine Hebamme hat mir das damals so erklärt:

beim zweiten Kind weiss man, auf welche "Klopfgefühle" man achten muss. Man kann also relativ schnell ein Blubbern dem Kind zuordnen.

Dazu kommt, dass meistens die Haut und das Gewebe noch "ausgeleihert" von der ersten Schwangerschaft ist.
Die Gewebebänder haben oftmals nicht mehr die Kraft alles am "richtigen" Ort zu halten.

Deshalb nimmt man auch oftmals bei der zweiten Schwangerschaft früher am Umfang zu.

Gruß
Sandra

4

... und ich glaube man merkt das 2.kind eher weil man weiss, worauf man achten muss bzw. weiss wie es sich anfühlt!

5

hi

also das der bauch schneller wächst,soll daran liegen,das er schon wiess was zu tun ist ;-) bzw die gebärmutter schon mal gedehnt war. so hab ichs mal gelesen. bei mir stimmt das auch. auch das ich den kleinen in der 2ten ss eher gemerkt hab,erstens weil man schon weiss,wie es sich anfüht.aber bei mir war es auch,weil ich in der ersten ss eine vorderwandplazenta hatte,da merkte ich den kleinen das erste mal so um die 19-20 ssw. bei dem 2ten hatte ich eine hinterwand und merkte ihn in der 16 ssw.
diesesmal hab ich wieder eine vw und hab ihn erst in der 18 ssw gespürt.also es muss nicht sein,das man den zwerg in der 2ten oder 3ten ss früher spürt .

lg carolin

6

Hi Anja

Die Bewegungen merkt man angeblich eher, da man sie schon vom 1. Kind kennt und eher zuzuordnen weiß.

Wegen dem Bauch meinte mein FA das wär Quatsch, dass der eher wächst. Aber ich bin auch der Meinung beim 2. Kind war der Bauch viel eher zu sehen wie beim 1. Kind. Kann wohl mit dem vorgedehnten Gewebe zu tun haben.

LG

7

Hallo,

also, dass der Bauch schneller wächst, kann ich nicht bestätigen. Kommt wohl auch auf die einzelne Frau an. Bei meiner letzten Schwangerschaft konnte ich bis zur 22. SSW meine normalen Hosen anziehen, hatte nur knapp zwei Kilo zugenommen.
Bei der zweiten und dritten schon um die 16. Woche rum. Kann aber auch dran liegen, dass Prinzesschen so ein Mini-Würmchen war. :-)

Gespürt habe ich sie erst in der 21. Woche. Den ersten in der 20., die zweite in der 18. und den dritten auch wieder in der 20. Meine Ärztin hat, als ich sie während der letzten Schwangerschaft darauf angesprochen habe aber gelacht und gemeint: "Naja, mit drei Kindern bist du vielleicht auch zu abgelenkt, um ein leises Klopfen bewußt wahrzunehmen." Damit könnte sie Recht haben... Mal sehen, wie es dieses Mal wird. Ich werd ganz doll aufpassen. #verliebt

Liebe Grüße,
Dornpunzel

8

Also ich kann das nicht bestätigen:-)
Das ist jetzt meine 2 SS und morgen komme ich in die 18ssw und habe immernoch kaum ein Bauch(habe 2 Kilo bislang zugenommen,wie bei meiner ersten SS),auch das Kind spüre ich leider noch nicht.Also bei mir trifft das nicht zu;-)In meiner ersten SS hatte ich meine Tochter 18+4 gespürt und mein Bauchi war erst gaaanz spät zusehen.

Gruss
Fatma

9

Hallo Anja :-),

meine FÄ hat mir gesagt, dass der Bauch eher sichtbar ist, da die Gebärmutter schon mal gedehnt war.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Bauch in der zweiten Schwangerschaft größer wird als in der ersten oder man mehr zunimmt, sondern einfach, dass das Gewebe eher nachgibt.

War bei mir auch so.

Warum man in der zweiten Schwangerschaft das Kind eher spürt, weiß ich nicht.


LG

Sara