Keine Vaterschaftsanerkennung- Bekommt Vater das trotzdem Elterngeld??

Hallo, wir sind nicht verheiratet, evtl warten wir mit der Vaterschaftsanerkennung noch.. bekommt mein Freund trotzdem Elterngeld wenn er 2 Monate nach der Geburt zu Hause bleibt???

1

öh, also ich habe wirklich keine ahnung, aber rein von der logik her glaube ich das nicht. ich glaube er müsste die vaterschaft dann nach der geburt schon anerkennen.

lg inoo

2

Hi,

also ohne Vaterschaftsanerkennung stehen dem Vater auch keine Elternzeit oder Elterngeld zu. Für den Staat ist er in diesem Fall ja ein "Wildfremder" der Leistungen für irgendein Kind in Anspruch nehmen will.

LG

Judith

3

Häh, keine Ahnug, aber kann ich mir nicht vorstellen. #kratzWer er die Vaterschaft nicht anerkennt, ist er auf´m Papier ja nicht der Vater. Wiso sollte er dann Eltergeld kriegen, wenn er kein Vater ist??
LG Katrin

4

Ich würde auch sagen, dass er kein Elterngeld zusteht, wenn er die Vaterschaft nicht anerkennt.

Wenn er der Vater ist, wieso wollt ihr dann mir der Vaterschaftsanerkennung warten??? Versteh ich nicht

5

wenn du nicht verheiratet bist und es keine vaterschaftsanerkennung gibt, kannst auch nur due elterngeld beziehen.

die vaterschaftsanerkennung ist aber bereits möglich, wenn du noch schwanger bist.

warum willst du damit warten? Das macht nur unnötige probleme...

6

Hallo,

also soweit mir bekannt ist kann er dann kein Elterngeld beantragen, wir machen das auch vor der Geburt. Außerdem steht dein Freund dann auch gleich auf der Geburtsurkunde, wenn das Baby geboren wird.
Wie gesagt ohne Vaterschaftsanerkennung kein Elterngeld, denn sonst könnten das ja alle Männer machen.

LG Michelle

7

Hallo!

Wär unlogisch und nicht nachvollziehbar wenn er trotzdem Elterngeld bekäme. Er ist ja ohne Vaterschaftsanerkennung vor dem Gesetz NICHT der Vater des Kindes, also hat er auch keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen.

Wenn mans so nimmt, könnte ja dann jedermann für Dein Kind Elterngeld beantragen.

8

Hallöchen,
nein, er ist ja nicht der "offizielle" Vater. Und er müßte das ja auch beantragen.

Warum möchest du noch mit der Vaterschaftsanerkennung warten?
Einfacher und billiger ist es vor der Geburt, so mache ich es zumindest mit meinem Lebensgefährten.
Das heißt ja nicht, dass ihr zusammen leben müßt oder das ihr gemeinsames Sorgerecht habt, das muß nämlich dann auch vorher geklärt werden.

LG Beate
31.SSW

9

Er muss erst die vaterschaft anerkennen, sonst hat er keinen anspruch darauf! lg

10

Danke euch#blume