Schwangerschaftsbescheinigung an den Arbeitgeber ?


Guten Morgen.....

wir erwarten zwar unser zweites Kind allerdings, wie es wohl so ist, habe ich so viel schon wieder aus der ersten SS vergessen.

Wann habt ihr bei euren Arbeitgebern eine Schwangerschaftsbescheinigung abgegeben ? Ich muss dazu sagen, ich weiss mein Chef würde meine Stelle am liebsten streichen, schon als ich letzten Sept. aus meiner einjährigen Elternzeit zurückkam, wusste ich er hatte zuvor alles ausgestöbert, wie er mir den Wiedereinstieg versauen könnte damit ich kündige.

Nun weiss ich nicht ob ich die Bescheinigung ruhig schon abgebe oder noch warte ?

Gruß einen schönen kuscheligen Schneetag
sophie012
7+6

1

hmm also rein so gesetzlich bist du ja verpflichtet das sofort abzugeben, da du ab jetzt andere regelungen hast. vorallem stehts du dann unter Kündigungschutz, was so an deiner stelle grad sehr wichtig ist.

im schlimmsten fall, sollte er dich versuchen rauszueckeln oder sonstiges würd ich mir glatt ein BV holen!

finds immer wieder traurig das es sochle AG gibt, da könt ich mich dumm und dämlich aufregen.

lg babyboom

5

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig! Verpflichtet, jetzt schon was zu sagen bist du nur, wenn besondere MS-Regelungen für dich gelten, weil du z.B. mit gefährlichen Chemikalien arbeitest ohne andere Tätigkeiten ausüben musst, die gesundheitsgefährdend sind, denn sonst gibst du deiner Firma ja nicht die Möglichkeit,diese Richtlinien einzuhalten.

Bei einem Bürojob z.B. musst du gar nix sagen, wenn du nicht willst...

Warte doch einfach noch etwas ab, vielleicht ergibt sich eine gute Gelegenheit, etwas zu sagen #schein

Viel #klee

6

..und Kündigungsschutz hast du auch ohne, dass dein AG, weiss, dass du ss bist !! Im Falle einer Kündigung (die nicht kommen wird, sonst hätte er ja nicht versucht, dich dazu zu bringen, zu kündigen!) brauchst du nur die Karten auf den Tisch zu legen, dann ist die Kündigung unwirksam!

2

..danke, ja eigentlich blöd wenn ich´s nicht mache und wir gehen ja auch davon aus, alles wird gut und gesund verlaufen.

schönen tag noch
gruß
sophie012

3

Huhu!

Es kommt darauf an, was Du für einen Job hast! Ich habe einen Bürojob. Da meinte mein FA dass ich meinem AG gar nicht Bescheid geben müsste und ihm eine Karte aus dem KH schicken könnte. Das finde ich dann doch übertrieben. Ich habe meinen AG vor Weihnachten in der 15. Woche informiert.

Es bleibt Dir selbst überlassen. Aber Du hast nur Vorteile, wenn Du es frühzeitig sagt - ich sage nur: Mutterschutz!

LG
Wuuki

4

Hi,

ich meine, ich hätte die Bescheinigung in der 13. Woche abgegeben.

Fakt ist ja, dass der Arbeitgeber dich erst dann nicht kündigen kann, wenn er von deiner Schwangerschaft unterrichet ist.

Ich würde an deiner Stelle nicht allzu lange warten. Aber 7. Woche ist vielleicht doch etwas zu früh.

Viele Grüße

7

Ich würde noch warten, soviel ich weiß könntest Du bei einer Kündigung ja noch 2 Wochen eine Bescheinigung über die SS bringen. und dann ist die Kündigung nichtig, wenn du sie aber jetzt schon abgibst und es geht was schief, wird er nicht lange warten dich zu kündigen.

LG Nicole

8

Hallo Sophie,

bei meiner ELSS habe ich Donnerstag schwach positiv getestet und hatte den Tag auch meine Kündigung im Kasten. Dienstags drauf (Osterwochenende) war ich beim FA, der mir die Bescheinigung mitgegeben hat. Ich hab sie sofort abgegeben, weil ich ja die Kündigung bereits in der Tasche hatte.

Ende vom Lied, Kündigungschutzklage eingereicht und gewonnen. Obwohl die ELSS "vorbei" ist, bin ich laut Arbeitsgericht immer noch bei meinem AG angestellt.

Und nur um meinem AG nochmal richtig eins rein zu würgen, werde ich, sobald ich das Ergebnis vom FA habe meiner Anwältin Bescheid sagen.

LG
firne

9

Hallo Sophie,

ich habe meinem Arbeitgeber und auch meinen Kollegen heute meine Schwangerschaft mitgeteilt. Ich bin heute 12+6. An unsere Personalabteilung musste ich dann gleich eine Schwangerschaftsanzeige (bei uns ein vorgefertigtes Dokument) plus ärztl. Bescheinigung über die Schwangerschaft übersenden.

Kopf hoch und Mut!

Lieben Gruß Katja