Wann dem Geschwisterkind von SS erzählen?

Hallo!

Unser Sohnemann ist 3 1/2 Jahre. Ich bin in der 11 + 2 SSW. Bisher weiß unser Sohn noch nicht, dass er ein Geschwisterchen im Juli bekommen wird.

Wann würdet Ihr es ihm sagen?

LG
Sabrina

1

Hallo,

mein Stiefkind (wird im Mai 7) weiß es schon von Anfang an. Am Anfang hat sie nicht so recht gewusst was das jetzt für sie heißt, aber inzwischen freut sie sich, obwohl sie später ihr Zimmer teilen muss ;-)

Ganz liebe Grüße,

Salma 11+0

2

Wir würden es ihm sagen, wenn es für euch ok ist, dass es alle wissen dürfen.
Er ist in einem Alter, in dem er es auf jeden Fall im KiGa erzählen wird.

Wir haben es unserer Maus (war bei positivem SST-23 Monate alt) sofort gesagt!

Zu Weihnachten aht sie dann ein Buch geschenkt bekommen: "Ein Baby von uns allen!"

Sie sagt immer, dass sie auch endlich mit dem Baby spielen will. Sie freut sich total, ob sie es wirklich versteht, weiss ich nicht!

LG
Tina (18+5)

3

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde es ihm sagen, wenn ein SS-Bauch zu sehen ist, dann kann er das besser realisieren und was damit anfangen.

4

Mein Sohn (3 Jahre) weiß es seit ich positiv getestet habe. Da er immer noch morgens die Treppe runtergetragen werden wollte habe ich es ihm gesagt. Nach dem die Frage aufkam wo das Baby rauskommt haben wir ihm das Buch wieso weshalb warum unser Baby gekauft. Es wird jeden Tag vorgelesen und er freut sich am liebsten möchte er es jetzt schon haben. Wir sind aber erst in der 9 Woche.
Liebe Grüße Bianca

5

Hallo,

Habe es immer dann erzählt, wenn sie es auch weitererzählen durften. Allso wenn es wirklich jeder Hans und Franz wissen darf. Ich habe es immer um die 10. Woche erzählt, meine Kinder freuen sich alle so sehr, dass sie es gerne weitererzählen! Meine Kinder sind 4, 5 1/2 und 7. Der kleine bekommt es noch nicht mit!

Ich kann es auch gar nicht so lange verheimlichen, 2 Wochen war mir schon dauerübel und meine Kinder haben immer gefragt warum mir immer übel ist und die Übelkeit zu verheimlichen geht nicht, hab immer gesagt ist eine Überraschung zu weihnachten.

Schöne Kugeliege Zeit

6

habe meinem sohn sofort gesagt das er ein geschwisterchen bekommt, kommt halt drauf an ob ihr es an andere ein wenig heimlich halten wollt dann würde ich es evntl. dem kind nicht sagen wobei mir es egal wäre

LG

7

Mein sohn wir nun am 4.1 4 Jahre alt,ich bin in der 10 Ssw. heute und ich wollte es ihm eigentlich erst später sagen,aber immer wenn wir es der Verwandschaft erzählt haben kam gleichzum großen,ach du wirst großer Bruder.
Er weiß nun das ein baby im Bauch ist,verstehen wird er es wohl nicht sooo 100%,aber er ist schon mal positiver als er vorher war.
Und wenn man den bauch dann sieht wird er es bestimmt auch besser verstehen denk ich mal,aber ich red nun nicht immer uf ihn ein deswegen

8

Hallo Sabrina,

wir haben es unserem Sohn (5 Jahre) in der 16. SSW gesagt. Er war der erste der es erfahren sollte.

Allen anderen haben wir es danach gesagt.
Ich finde, dann ist immer noch genug Zeit, bis das Kind kommt.

LG, Anett

Top Diskussionen anzeigen