Plazentainsuffizienz in der 33SSW diagnostizert

Hallo Alle!

war gestern beim FA und da hiess es, Plazenta wäre recht klein und zeige schon Verkalkungserscheinungen. (=Plazentainsuffizieinz?!) Kind ist auch ca. 2 Wochen hinterher.
Muss in 2 Wochen wiederkommen.:-(
Kennt das jemand bzw. hat das von euch auch schon jemand gehabt? (habe weder Bluthochdruck, noch rauche ich oder habe SS Diabetes)...verstehe das gar nicht.

Gruss
Caro

1

haben die nen doppler gemacht?

2

Hallo Caro!

War bei mir auch so (Plazentainsuffizienz) - bei beiden Kindern aus heiterem Himmel. Alles war prima bis zur 33. Woche und dann ging das Drama leider los.

Die Jungs wurden dann bei 36 + 2 mit 2170 g und 43 cm und bei 35 + 2 mit 2010 g und 42 cm geboren (Lungenreife war keine nötig) und waren kerngesund. Mein älterer Sohn blieb 3 Wochen zur Überwachung (er wurde in China geboren) und der Kleine nur 1 Woche im Krankenhaus (er wurde in München geboren).

Mach Dir nicht so grosse Sorgen. Wurde eine Doppler-Untersuchung gemacht? Die ist wirklich wichtig!

Liebe Grüsse und alles alles Gute!
Astrid

3

Hallo Astrid,

nein, kein Doppler, nur normal Ultraschall und CTG....Vielleicht macht man das in der Schweiz anders?!

Danke schon mal!
Caro

4

der doppler ist eigentlich sehr wichtig, weil die ja da die durchblutung messen, und schauen ob das baby noch ausreichend versorgt ist, aber das kann natürlich in der schweiz anders sein!
ich kann dir nur raten, wenn du ein schlechtes gefühl hast und eventuell merkst das sich das kleine ruhiger verhällt als sonst, warte nicht die 2 wochen und fahr lieber ein mal zu viel als zu wenig zum arzt!
ich hatte meinen termin erst wieder 4 wochen später.....aber es war leider zu spät!
ich wünsche dir alles gute, und das das kleine noch eine weile in deinem bauch wachsen darf!

weitere Kommentare laden
7

Ich selbst kenne das nicht, aber ich habe eine Freundin, die hatte auch eine Plazentainsuffizienz. Damals hatten die Ärzte sie auch ganz verrückt gemacht und das Kind wäre so klein. Sie hat sich solche Sorgen gemacht. Aber jetzt die ist Kleine ein halbes Jahr alt und kerngesund. Klein war sie dann aber wirklich. Die Wehen wurden zwei Wochen vor dem ET dann künstlich eingeleitet deswegen. Bei der Geburt war sie 42cm groß und wog 1950g. Die Kleine musste dann noch etwas im Krankenhaus bleiben, weil sie so zierlich war, aber ansosnten war sie kerngesund. Meine Freundin ist dann halt immer jeden Tag hingefahren, bis sie die Kleine mit nach Hause nehmen konnte. Aber warum man Plazentainsuffizienz hat, das weiß ich auch nicht...

Ganz liebe Grüße
Anke
#schwanger 36+6