zwillinge... geht das auch unkompliziert?

Ihr Lieben,

war gestern bei meiner FÄ weil ich es vor Neugier nicht mehr ausgehalten habe. Und ta,ta 7. SSW mit Zwillingen, uff. Wir haben schon einen Sohn und wollten eigentlich nur ein zweites Würmchen, aber drei sind natürlich auch willkommen.

Meine Ärztin war aber sehr verhalten wegen der hohen FG Rate bei sog. "Mehrlingsanlagen".

Gibt es unter Euch eine, die eine schöne, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaft hatte? Oder muss ab jetzt alles kompliziert sein?

Ab wann kann man den sicher sein, dass die Zwillinge auch erst einmal Zwillinge bleiben? Auch ab der 12. SSW?

Wäre lieb, mal ein wenig Aufmunterung zu bekommen, bin ziemlich durch den Wind.

Besten Dank im Voraus.

Euer Zwergzwei (der sich jetzt eigentlich in "ZweiZwerge" umbenennen müsste).

1

Hallo,
ich hatte eine super angenehme, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaft. Mir war kein bißchen übel (meine FÄ hatte mich schon darauf vorbereitet, daß einem mit Zwillis häufig doppelt so lange übel ist), ich hatte keine Komplikationen usw usw. Im 6. Monat war ich noch 20 km wandern, bis ich wirklich nicht mehr durfte, im 8. Monat sind wir noch umgezogen und ich habe fast alles allein gemacht, weil mein Mann arbeiten mußte und wir hier noch niemanden kannten. Ab der 34. SSW lag ich im KH wegen GEstose, was aber nichts mit Mehrlingen zu tun hat. Meine Mädels kamen in der 36. SSW spontan zur Welt und waren zwar klein und leicht, aber kerngesund.
Ja, oft ist es so, daß sich ein Mehrling nicht weiter entwickelt. Ich habe dies damals sowohl von der FÄ als auch sämtlichen (nicht gefragten) Personen gehört, die dachten, mich verrückt machen zu müssen. Aber ich hab mir so sehr Zwillinge gewünscht, daß ich einfach WUSSTE, es würde gutgehen.
Wünsche Dir alles Gute!!!
LG Anja

3

hi, ich bin auch erst am anfang 10+5 mit zwillis (das erste mal schwanger)

ich hab nur gehört das zwili ss grundsätzich als risiko eingestuft werden, aber das heißt nur das du öfter zur kontrolle (evtl sogar baby tv) gehst. also nich schlimm, hab mir da auch schon gedanken gemacht.

man sagt ja das bei jeder ss ein risiko in den ersten 12 wochen da ist.
wenn du 2 im bauch hast, hast du die selbe situ wie mit einem, und bei jeden das selbe risiko könnte ich mir vorstellen.

es könnte natürlich totaler misst sein was ich erzähle, aber denk einfach positiv.

wird schon alles klappen. eine wunderschöne kugelzeit mit deinen würmchen wünsch ich dir. :)

2

Hi.
Meine Zwillis (16 Mon alt) wurde ganz normal spontan geboren. Ich wollte auch keinen KS. Die Schwangerschaft war ganz normal. Hab am Ende 17 Kg mehr drauf gehabt - davon ist 1 Kg geblieben.

Hatte zwar in der 32 SSW Wehen- dank Wehenhemmer kamen sie dann aber nur 4 Wochen zu früh.

Es gab keine Probleme und wir konnten sie gleich nach Hause mitnehmen.

Wünsche dir ganz viel #klee mit deinen beiden.
Zwillinge haben ist toll!!!