an alle mit ET um Weihnachten

Hallo ihr Lieben!

Vorweg, ich bin in dieser Hinsicht etwas schräg und hoffe, hier nicht in der Luft zerissen zu werden #schein
Aber hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass ich ein Oktober- und ein Januarkind bekomme, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Der Gedanke, um Weihnachten herum ein Kind zu bekommen, fand ich für das Kind (sorry #hicks) ätzend. Ich fand immer, dass die Kinder total um ihren Geburtstag betrogen werden und da mein Vater am 17. und meine Schwester am 20.12. Geburtstag haben, fand ich das immer nur stressig, dabei war ich ja nicht mal selbst betroffen...
Nun habe ich selber am 18. Januar ET - ungeplant, aber dannach wird man als Eltern ja nicht immer gefragt ;-) Ich bin mir absolut darüber im Klaren, was für ein großes Glück wir haben, so unproblematisch schwanger zu werden! Wir freuen uns natürlich riesig auf unseren kleinen Mann - aber ich hadere einfach total mit dem ET, da ich mir sicher bin, dass er früher kommt. Ich habe meiner Meinung nach immer schon mal Wehen und sehe mich schon Heilig Abend im Geburtshaus liegen #schock

Wie denkt ihr so über euern ET. Könnt ihr etwas positives an dem Gedanken finden, um Weihnachten herum zu entbinden?

Oh je, ich hoffe, es versteht keiner falsch #gruebel

LG Kristina

1

ich hab zwar im märz termin aber kann dich gut verstehen.
mein plegekind hat am 18. geb und mein opa am 24.12.
ich find das auch schlimm, es ist auch für das kind stressig find ich.
aber wie schon sagst danach wird man nicht gefragt.
wünsche dir das du heilig abend zu hause bist
lg, katrin

2

"Ich bin mir absolut darüber im Klaren, was für ein großes Glück wir haben, so unproblematisch schwanger zu werden!"

Ich denke wir sind uns darüber im Klaren, dass dieser Satz nur zur Vorbeugung dient... ;-) (Ich hasse das... "sei froh dass ihr so unproblematisch Kinder schwanger werden könnt... Bin ich, TROTZDEM darf ich jammern!)

Also, wir haben am 22. Dezember ET. Ich werde vorher einen KS kriegen. Und unser Plan ist es, erstmal den Geburtstag kleiner zu halten und die richtige Geburtstagsfeier im Sommer statt finden zu lassen, also quasi immer zum halben ;-)

Ich denke den Kindern ist es im Endeffekt völlig egal, wann. Hauptsache regelmäßig und mit vielen Geschenken...

3

hallo

ich habe ET am 23.12. ich hoffe das der kleine eher kommt mindestens 2wochen ich möchte nicht weihnachten in der klinik liegen und für den kleinen wäre es auch doof ein tag vor weihnachten geb. zu haben.

aber wenn es doch so kommt kann man es nicht ändern is dann eben ein christkind :-)
der uropa von uns hat genau am 24.12. geb.

lg silvia + babyboy 35+6ssw

4

Heiligabend am Geburtsbet zu liegen, wäre etwas arg früh für dich, wenn dein ET der 18. Januar ist.

Ich bin der Meinung, dass man seinen Körper auch mitteilen kann und mit dem Würmchen auch reden kann und ihm erklären, aus welchen Gründen du nicht möchtest, dass er früher kommt.

Ich hab ET am 15. Dezember und mein Würmchen hab ich schon aufgeklärt, wie doof es ist am 20.12 oder am 24.12. Geburtstag zu haben, deswegen wird er schauen, dass er um den 15.12 auf die Welt kommt :-)

Klingt kitschig ich weiss, aber es ist immer noch unser Körper und was zu sagen werden wir auch noch haben bzw. mit der Macht der Gedanken, kann man doch auch was bezwecken im eigenen Körper.

LG
Schnee

13

Hallo Schnee,

ich dachte auch das mit dem wunsch ET dem kleinen mitteilen ist gut. Hatte bei meinem Sohn am 26.04. termin. Seine Oma (meine Ex-Schwiegermutter, mit der ich mich nicht so gut verstehe) hat am 28.04. Geburtstag.
Ich habe auf ihn eingeredet, bitte bitte komme früher oder später aber nicht am 28.04.....

Und was war..... am 28.04. um 05:21 Uhr war er da...

so viel zum Thema mit gut zureden... (vielleicht klappts bei dir ja), bei mir hat es nicht funktioniert...;-)

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

LG
Heike

14


Hi Heike

Naja ein Kind mit seinem eigenen Kopf. Vielleicht wollte er dich so ersparen, den Geburtstag deiner Schwiegermutter immer feiern zu müssen, da du nun eine gute Ausrede hast :-) nämlich, KINDERGEBURTSTAG hehe...

oder

er hat versucht euch zu versöhnen...

jaja ich weiss, ich bin blauäugig und glaube an Märchen, aber man muss doch alles positiv sehen und denke meist hat es doch einen Grund weshalb es so kommt.

Die Hebamme meinte auch letztens zu mir, der Chef ist der Bauchzwerg und der kommt wann er bereit dazu ist und wenn der halt am 24.12 kommt, dann musst du ihm als Mutter sagen... selber schuld, du hast dir das Datum ausgesucht :-)

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
5

hallo!

ich hab ET am 26.12. und hab auch zwischendurch mal über wunschkaiserschnitt nachgedacht, damit ich weihnachten nicht im krankenhaus bin. allerdings wär's mir bei meinem ersten kind ziemlich egal gewesen, jetzt isses ja das zweite und es geht mir eigentlich nur um dieses jahr weihnachten und dass ich nicht weiss, was ich dann auf die schnelle mit der großen machen soll, wenn's am 24. plötzlich los geht! wir haben keine familie in der nähe und einladen will ich sie mir hochschwanger nun zu weihnachten auch nicht grade. aber die große bei freunden abladen zu weihnachten ist ja mal auch voll bescheuert!

naja, als ich diesen gedanken hier bei urbia äusserte, hätte ich beinahe mein profil löschen müssen, so böse antworten hab ich da bekommen...

jetzt sieht's so aus, dass mein arzt dafür plädiert, die kleine eher per einleitung zu holen. erstens hab ich ein bisschen wenig fruchtwasser und er möchte nicht, dass ich dann über die feiertage und den ET ohne kontrolle bin, zweitens ist im krankenhaus an weihnachten nur die notbesetzung und es kann sein, dass dann 4 geburten auf 2 hebammen kommen - das möchte er für seine patientinnen vermeiden! (naja und natürlich möchte er sich sein weihnachtsfest auch nicht versauen lassen - er ist geburtshelfer und kommt bei der geburt dazu - aber das wird er mir natürlich so nicht sagen)

da die kleine allerdings auch ziemlich klein ist für die SSW müssen wir jetzt erstmal sehen, wie sie sich entwickelt und was der muttermund, gebärmutterhals und natürlich die fruchtwassermenge bis dahin macht...

um weihnachten rum geburtstag zu haben find ich jetzt nicht so schlimm! klar isses schöner, wenn man zwischendurch nochmal ein fest hat aber du wirst ja von dem termin nicht wegkommen - und ob nun zwei wochen vor oder zwei wochen nach weihnachten ist ja egal, ist ja dann beides gleich "schlimm" - das wirst du nicht ändern können!

lg bianca

6

wir haben den ET am 29.12
fand es anfangs auch total doof.

jetzt lassen wir unsere maus am 16.12 holen per ks (medizinisch)
am selben tag hat ihr papa auch geburtstag der fand das ganz toll.
ich bin mir nicht sicher wie ich das sehen soll .
aber der papa ist sich im klaren das dann in zukunft an diesen tagen kindergeschrei gibt.

später wiess man auch die vorteile daraus zu ziehen ...........man kann sich dann größere geschenke wünschen .
mein mann fand seinen geburtstag nie doof .


freu mich total .............und bin froh weihnachten zu hause zu sein , auch wenns stressig wird.

7

Hallo Kristina,
Ich habe fast den gleichen Entbindungstermin wie Du und habe auch das Gefühl, dass es eher los geht. Habe auch ab und zu schon Wehen und der Bauch ist schon gesenkt.
Anfangs habe ich genauso gedacht wie Du und wollte lieber ein Frühjahr/Sommerkind. Dann hat es aber fast ein Jahr gedauert schwanger zu werden und ich war sehr glücklich darüber. Das Datum ist auf einmal nebensächlich. Ich habe selbst am 1. 12. Geburtstag und fand es eigentlich immer ganz schön im Winter Geburtstag zu haben.
Im Sommer ist schon immer so viel los und man unternimmt mehr, so dass die Adventszeit schön gemütlich zum Feiern, Rodeln, Skifahren... ist.
Ganz positiv finde ich, dass wir dann nach ein paar Monaten schönes Wetter haben und die Kleinen draussen krabbeln können.
Ich glaube, dass es Weihnachten schön im Krankenhaus ist, weil es ganz ruhig ist und alle, die da sind, wirklich Lust zum Arbeiten haben.
Allerdings möchte ich auch ambulant entbinden oder nur kurz da bleiben.

Vielleicht sind es gerade wir, die hier am 20.1 immer noch ohne Baby sitzen :-p
Dein Baby wird sich einen guten und passenden Termin aussuchen.
#herzlich
Lena

8

Mein ET ist der 25.12. Soll aber per KS am 14.12 kommen. Ich empfinde es jetzt nicht als schlechter oder besser. Im gegenteil der Vorteil, man kann die geschenke fürs Kind dann schön splitten, sprich ich hole was im wert von insg. 100€ und das splitte ich dann. Nachteil ist nat. das die Verwandschaft dann sicher nur zu Weihnachten kommt. Das ist fürs Kind blöd. Meine 2 anderen haben am 4.7 und 10.7 geb. wir als eltern feiern die nat. einzeln. Verwandschaft nicht. Da gibt es eine gemeinschaftskarte ( könnt man denken wir hätten zwillinge) und dann auch erst am 10.7 die anrufe für die Kinder. Das ist blöder, weil ja bei unterschiedlich alt sind und jeder seinen eig. Geb. hat

9

Hallo,

ich erzähle Dir mal unsere Geschichte. Passend zu Deiner Anfrage, ist aber ein bisschen länger - doch vielleicht hilft Sie Dir in Deinem Unwohlsein:

Ich habe selbst am 16. Dezember Geburtstag. Als Kind fand ich das auch nicht optimal, weil ich immer nur im Dezember - innerhalb von 8 Tagen Abstand - Geschenke bekam. Auch konnte man nicht draußen feiern. Es war jetzt nicht schlimm für mich, doch manchmal fand ich es schade.

Darum wollte ich eigentlich auch immer eher ein Sommerkind.

Als ich im Oktober 2005 die Pille absetzte und wir probierten ein Kind zu bekommen, hatten wir sogar im Februar 2006 überelegt in diesem Monat nicht zu "üben", denn dann käme das Kind evtl an Weihnachten. Doch für uns war schnell klar dass wir ein "Kind" wollen und nicht ein "Datum", darum haben wir es dennoch probiert. Lange erfolglos.

Im Juni 2006 starb mein Papa innerhalb von fünf Wochen an Krebs, im August 2006 erfuhren wir dass wir auf natürlichem Wege kein Kind bekommen können (zu wenige lebende Spermien, die lebenden sind unbeweglich), wir wollten dann schauen wie wir an der Situation mit natürlichen Hilfen etwas verändern können, doch im November 2006 dann der noch größere Schock: mein Mann (damals Freund) hat Krebs! Wir haben zwei Tage nach der Diagnose Spermien einfrieren lassen, denn nach der Chemo würde er mit großer Wahrscheinlichkeit komplett zeugungsunfähig sein (vor allem bei der schon vorherigen massiven Einschränkung). Insgesamt ließen wir drei Mal einfrieren, weswegen wir den Beginn der Chemo um eine Woche verschoben haben. Auch haben wir eine Woche nach der Diagnose standesamtlich geheiratet - das war uns sehr wichtig und hat uns ganz viel Kraft für die anstehende Zeit gegeben. Das war ganz spontan und es war wunderschön (Hochzeitstermin am 4. Dezember - also auch im Dezember. Am 3. Dezember ist auch unser Jahrestag - das hat also auch noch zufälligerweise super gepasst.)
Dann ging es los: Chemotherapie, Antikörpertherapie etc. - mein Mann war nun zu Hause mit ambulanter Therapie.
Gleichzeitig wollten wir aber nicht auf unseren Kinderwunsch verzichten und wir haben uns bald entschieden trotz Krebsbehandlung auch mit der Kinderwunschbehandlung zu beginnen. Obwohl ich mit meinen damals 26 Jahren einen super Zyklus hatte, musste ich dann eine Hormobehandlung mit Spritzen usw. machen, denn für eine ICSI (künstliche Befruchtung: Eizellen werden operativ entnommen, mit den in unserem Fall aufgetauten Spermien befruchtet und nach ein paar Tagen wieder in die Gebärmutter eingesetzt) ist das nötig.
Ich habe die Behandlung gemacht - mein Mann und ich haben uns gegenseitig gestützt und unterstützt. Mein Mann war auch bei jedem Untersuchungstermin etc. dabei. Und es hat beim ersten Mal geklappt! Von den zwei befruchteten Eizellen, die ich eingesetzt bekam bleib eines: meine Tochter!!!! Sie ist nun 2 Jahre alt und am 12. November geboren!!!! Ca. 6 Wochen vor Weihnachten! Und wir sind überglücklich!!!!

Sommerkind bzw. auf jeden Fall kein Weihnachts-/Winterkind?

Ich bin froh überhaupt ein gesundes Kind haben zu dürfen!!!

Meinem Mann geht es inzwischen wieder besser. Trotz schlechter Prognose, weil er eine Lymphdrüsenkrebsart hat, die schulmedizinisch unheilbar sei (weil chronisch) konnten bei den letzten Untersuchungen keine Krebszellen mehr gefunden werden. Prophylaktisch macht er nun alle drei Monate eine Antikörpertherapie.
Zwar ist sein Immunsystem schon geschwächt und er ist oft erkältet etc. aber sonst geht es ihm gut.

Und wir wollten nun ein zweites Kind, so dass wir die Behandlung wieder angegangen sind. Unser Wunsch danach wurde immer größer und uns war bewusst wenn wir die Behandlung im Frühjahr 2009 beginnen, wird das Baby wieder im Winter kommen. Doch vorher war es uns zu früh (wollten schon 2 Jahre Abstand zwischen den Kindern) und wir wussten dass es dieses Mal länger dauern kann bis es klappt. Man kann ja nicht immer soviel Glück haben. Auch hatte ich viele berufliche Termine, die anstanden und ich wollte die Behandlung in einer Zeit machen, in der ich keine Seminare etc. halten muss, sondern mir freinehmen kann. Und das war genau im März/April 2009 - es wäre nachher erst wieder im Sommer gegangen und so lange wollten wir nicht warten. Wieder künstliche Befruchtung, diesmal mit noch weniger Chancen. Im April 2009 habe ich eine befruchtete Eizelle eingesetzt bekommen: sie hat sich festgebissen!!!!! Ich bin wieder schwanger!!!!!! Und zwar aktuell in der 35. SSW mit ET am 4. Januar. Es ist ein Wunder und so selten!!! Zwei Mal ein rießen Glück! Beim ersten Mal geklappt!!!! Bei der Behandlung 2007 für meine Tochter (also 1. ICSI) wurden mir damals 13 Eizellen entnommen, davon ließen sich nur 7 befruchten, davon haben sich nur 4 weiterentwickelt: 2 bekam ich eingesetzt, davon hat sich nur 1 eingenistet: meine Tochter; die anderen 2 haben wir kryokonservieren lassen (also einfrieren). Diese zwei ließen wir im April 2009 "auftauen". Nur eines hat es überlebt, das andere nicht. Dieses eine bekam ich eingesetzt und auch dieses hat sich festgebissen: aktuell bin ich ja in der 35. SSW!!!!

Meine Tochter kam 17 Tage früher und war damals auch schon an der Zeit (keine Käseschmiere mehr etc.) und bei diesem Kind sieht es momentan auch so aus als würde es früher kommen, also Ende Dezember!!!!! Es kann also Weihnachten etc. treffen!!!!

Ja, es ist nicht optimal, und als ich noch "naiv und gutgläubig" im Kinderwunsch war (zu Beginn unserer Kinderwunschzeit) - also meinte so auf die Art: "ach ich setze jetzt die Pille ab und das Baby kommt dann in genau 9 bzw. 10 Monaten" da hatte ich auch noch so Gedanken wie Du zum Thema Winter-/Weihnachtskind. Damals habe ich in meinem Leben noch viel mehr "geplant" als jetzt. Doch das Leben ist nicht planbar - die Zukunft nich vorhersehbar.

Mein zweites Kind - ein Wunderkind - wird also voraussichtlich an Weihnachten kommen. Ursprünglich - im Jahr 2005/2006 wollte ich so etwas nicht.

Doch nun bin ich froh überhaupt ein Kind zu haben - es könnte das Kind genauso nicht geben. Also lieber dieses Kind an Weihnachten als gar keines.

Sicher wird mein zweites Kind auch mal traurig sein dass es direkt um die Weihnachtszeit oder an Weihnachten Geburtstag hat - es wird sicher auch mal so Gefühle haben wie ich als Kind. Doch dann nehme ich mein Kind in den Arm, zeige ihm Verständnis dafür, dass es deswegen auch traurig sein darf und sage ihm aber dass ich überglücklich bin dass es auf der Welt ist und viel wichtiger ist "dass es überhaupt auf der Welt ist"! Es könnte genauso nicht geboren worden sein - nie entstanden sein - es ist ein rießen Glück und das ist viel wichtiger!!!

Wenn meine Kinder mal den Wunsch haben auch im Sommer zu feiern dann machen wir halt auch mal ein Sommerfest im Garten. Als Bonus sozusagen (natürlich ohne Geschenke - einfach nur feiern und spielen).

Vielleicht helfen Dir meine Worte etwas.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Strawunzel mit Tochter 2 Jahre und Baby im Bauch 35. SSW

11

Hallo und danke für Deine lange Antwort #liebdrueck

Ich bin selber Kinderkrankenschwester und weiß es daher wirklich sehr zu schätzen, wie wichtig es ist, dass das Kind üebrhaupt gesund ist, etc. Das es immer ganz schlimme Fälle wie bei euch gibt, bring einen natürlich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und beschämt einen, solche Gedanken zu haben #schmoll

Ich freue mich ganz doll, dass es euch so gut geht und wünsche euch von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße -
Kristina

16

Hallo Kristina,

danke! Ich kann Deine Gedanken auch nachvollziehen - zu Beginn unseres Kinderwunsches hatte ich sie schließlich auch.

Ich will auch nicht unbedingt dass unser Baby z.B. direkt an Heilig Abend zur Welt kommt - mir wäre natürlich lieber wenn es wenigstens nicht an den Weihnachtsfeiertagen Geburtstag haben wird.

In Anbetracht der "Umstände" ist es aber nicht so wichtig im Vergleich zu dem rießen Glück überhaupt ein Kind zu bekommen. Wie ich ja auführlich geschrieben habe.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!!!!

Mal sehen wann unsere Zwergerl zur Welt kommen. ;-)

Strawunzel