Eucalyptusöl zum inhalieren?

Hallo zusammen,
hab mir eine schöne Erkältung eingefangen, jetzt meine Frage, darf ich mit Erkältungstropfen von Lidl, Wirkstoff Eucalyptusöl inhalieren und mir die Brust einreiben???

LG Julia & Elias 34. Ssw

1

Na aber klaro! Ich hab mir immer viele Tropfen auf einen Schal getropft, immer wieder über den Mund und Nase gestülpt und inhalliert. Eingeschmiert habe ich mich natürlich auch!

Gute Besserung!!!!

3

Danke für deine schnelle Antwort...
Ich habe deshalb so dumm gefragt, weil ich eben bei meiner FÄ war und die meinte man sollte in der Schwangerschaft kein Eucalyptus und kein Mentol nehmen, aber ich will das Zeug ja nicht trinken sondern nur einreiben und mit Wasser inhalieren....

4

Du darfst es auch nicht einreiben oder inhalieren.
das ist ein no go in der aromtherapie in der SS!
lg
Babsi

2

Auf keinen Fall. Das Öl darfst du in der SS nicht verwenden.
Alles GUte
lg
Babsi

6

Hä?? Wieso denn nicht??

gegoogelt:

Es gibt viele natürliche und unbedenkliche Möglichkeiten, Erkältungssymptome zu lindern:
• Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse gibt Ihnen die ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fett.
• Bei einer Erkältung mit einer verstopften Nase inhalieren Sie über einem Dampfbad. Beugen Sie sich über eine Schüssel mit heißem Wasser, und legen Sie sich ein Handtuch über Ihren Kopf. Setzen Sie dem heißen Wasser zwei oder drei Tropfen Eukalyptus-Öl oder Olbas-Öl hinzu, und inhalieren Sie, um die Verstopfung zu lösen.
• Bei Halsschmerzen und Husten kann ........blablabla


http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/erkaeltungen/

So ein schwachsinn! Sorry

11

Aromatherapeuten verwenden in der SS nicht Eukalyptusöl sondern z.B Cajeput, da Eukalyptus Giftstoffe enthält.
lg
babsi

5

huhu

mach das bloß nicht keine ätherischen öle in der schwangerschaft....auch kein wick zeug oder ähnliches alles tabu....
mann darf sowas nähmlich auch nicht bei kindern unter 2 anwenden und bei schwangeren eben auch nicht...

glg
carina+ babyboy 35ssw

7

Hä?? Wieso denn nicht??

gegoogelt:

Es gibt viele natürliche und unbedenkliche Möglichkeiten, Erkältungssymptome zu lindern:
• Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse gibt Ihnen die ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fett.
• Bei einer Erkältung mit einer verstopften Nase inhalieren Sie über einem Dampfbad. Beugen Sie sich über eine Schüssel mit heißem Wasser, und legen Sie sich ein Handtuch über Ihren Kopf. Setzen Sie dem heißen Wasser zwei oder drei Tropfen Eukalyptus-Öl oder Olbas-Öl hinzu, und inhalieren Sie, um die Verstopfung zu lösen.
• Bei Halsschmerzen und Husten kann ........blablabla


http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/erkaeltungen/

So ein schwachsinn! Sorry

8

Danke ;-)

Habe eben noch gedacht,dass ich die Einzige bin,die das nicht glaubt

9

Hallo,

auf heiße Bäder solltest du verzichten,wie eben Erkältungsbäder.

Aber nicht auf inhalieren.Das darfst du.

Einreiben aber nicht mit Wick Vaporub

Gruß

10

Also nochmal...ich habs gegoogelt...

Krankheiten / Beschwerden:

Husten, Schnupfen, Heiserkeit:
Grundsätzlich ist es bei Infektionen des Nasen-Rachenraumes wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Bei Husten kann man nach der 12. SSW auch codeinhaltige Medikamente einnehmen, doch sollte stets noch einmal nachgefragt werden. Gleiches gilt für pflanzliche Hustensäfte oder das Inhalieren von Emsersalz. Menthol- oder Eukalyptus-Bonbons kann man auch während der Schwangerschaft in den üblichen Mengen lutschen. Im Fall einer Bronchitis sind Kartoffel- oder Topfen-Wickel auch in der Schwangerschaft erlaubt.
usw..........


http://www.netdoktor.at/kinder/erlaubt_verbot.shtml

12

und nochmal danke...ich werd mich gleich mal direkt über die Schüssel hocken und inhalieren....habe auch nochmal gegoogelt und da steht, tatsache dass man inhalieren darf...

13

Gute Besserung #blume