Wer ist schwanger und hat Kleinkind ????

Hallo ihr Lieben,

schon immer waren mein Mann und ich uns einig das wir nur 1 Kind möchten. Tja nun hat sich unsere Denkweise etwas geändert, unsere Kleine ist 18 Monate alt und irgendwie reden wir immer mehr über ein 2. Kind. Was habt ihr denn so für Erfahrungen. Ich bekomme bisschen Panik wenn ich daran denke schwanger zu sein und noch so ein Kleines Kind wie unsere Tochter die ja auch ihr Aufmerksamkeit braucht, öfter mal krank ist. Ich weiss noch wie müde ich in der ersten Schwangerschaft war, habe mich viel hingelegt, nagut da war ich auch bis zum 8. Monat ganztags arbeiten. Jetzt gehe ich Teilzeit und ich geniese es diese Abwechslung, Beruf und Kind. Kann mir also auch garkein Jahr zuhause vorstellen momentan. Auf der anderen Seite wäre der Altersabstand schön. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen????

Kulo

1

Hi, wir haben eine 25 Monate alte Tochter und sind in der 17.SSW ;-)

WIr werden einen Altersabstand von 2 Jahren und 7 MOnaten haben. WIr haben uns bewusst für den Abstand entschieden. Denn die Große ist selbstständiger und geht VOrmittags in den KiGa, und die beiden werden immernoch miteinander spielen können.

Wir versuchen unsere Große immer einzubeziehen. Sie redet immer vom Geschwisterchen ;-) Immer wenn sie Babystrampler sieht sagt sie "Unser Baby" ;-) Bauchi streicheln natürlich miteinbezogen :-)

Bis jetzt läuft es gut...mal schauen wie es im Mai sein wird

Wünsche euch alles GUte
LG Aylin

2

Hallo Kulo,
wir haben eine kleine Tochter mit 2 Jahren. Einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag bin ich wieder schwanger gerworden.
Diese Woche hatte sie einen Infekt mit fast 40Grad Fieber, das war sehr anstrengend...Grade für mich...
Ich arbeit 20Std./Woche.
Es verlang Organisation, aber mir gefällt die Abwechslung Beruf und Familie.
Wenn das Baby da ist, werde ich 18 Monate Pause machen und dann wieder mit Arbeiten anfagen. Ab 18 Moanten habe ich einen Kinderbetreuungsplatz.
Ich denke, stressig ist es, es egal wie der Abstand ist.
LG
Tina

3

Ich bin in der 21. SSW und habe einen 21 Monate alten Sohn und eine 3 jährige Tochter! #verliebt

Meine Beiden ersten sind nicht ganz zwei Jahre auseinander und unser dritter Schatz kommt ca. 1en Monat nach dem 2ten Geburtstag meines Sohnes!

Wir haben uns bewusst so entschieden. Ich kann eigentlich nur von Vorteilen sprechen, denn für uns ist es so optimal. Meine Beiden sind ein Herz und eine Seele, sie haben die gleichen Intressen.. meine Große geht in den Kindergarten, der Kleine ist zuhause.

Beide Kidis sind so brav und ich komme mit allem super zurecht..! Man redet sich vorher oft schwierigkeiten ein.. aber wenn man es möchte, dann schafft man das auch!

4

Hallo,

ich wurde wieder schwanger als mein Sohn 8 Monate alt war#schein. Klar ist diese SS ganz anders als die erste, denn ausruhen kann ich jetzt nur mehr wenn mein Kleiner mittags schläft, aber das reicht - ich bin nicht mehr müde als sonst auch, von daher hat sich bei mir also nichts verändert. Man kann die zweite SS meiner Meinung halt nicht mehr so genießen wie die erste weil man eben schon ein Kind hat um das man sich kümmern muss. Und die Zeit vergeht soooooo schnell.....

Na jedenfalls war es am anfang nicht mehr anstrengend als ich noch nicht schwanger war. Jetzt ist mein Bauch schon riiiiiesig und da ist natürlich einiges schwieriger (zB kann ich nicht mehr so lange mit meinem Sohn am Boden sitzen und spielen, oder ich kann ihn nicht mehr soviel tragen, weil er auch nicht der Leichteste ist#schein).

Aber mein Sohn ist gott sei dank auch ein sehr braves Kind, er spielt sich oft alleine, sodass ich mich auch mal hinsetzen kann wenn ich erschöpft bin. Ich weiß nicht wie es wäre wenn er rund um die Uhr beschäftigt werden müsste, dann wäre es sicher anstrengender. Aber das hängt eben auch immer vom Kind ab.

Ich mache mir mehr Sorgen wie es danach sein wird, also wenn das baby erst einmal da ist.....ich denke dann fängt die anstrengende zeit erst richtig an#schwitz#schwitz.

#herzlichLilli #herzlich36 SSW + Lorenz *30.07.08

5

Hallo,
also meine Maus wird jetzt am 26.11. 15 Monate alt und ich bin jetzt dann in der 11. Woche schwanger#huepf
Jeder sagte zu uns:"oh,ihr seid aber mutig!" Bezüglich dann dem kurzen Abstand,aber ich denke mal,so haben sie mehr Bezug zueinander wenn sie vom Alter nicht weit auseinander sind.
Meine Schwester und ich sind 8,5 Jahre auseinander#schock
Sie ist jetzt gerade 20geworden und ich werd bald 29#aergerIch konnte ehrlich gesagt nie viel mit ihr anfangen als sie kleiner war.
UNd Probleme gibts überall;doch andere wissen diese auch zu lösen.
Stell dir nur mal vor;wie machen es wohl Zwillingsmütter?

LG Jasmin

6

Hi,

ich bin in der 20ssw und habe einen bald 17 monatigen sohn.
war am anfang so müde das ich kaum den hausahlt im griff hatte und mein sohn kam wirklich zukurz.
bin regelmässig auf dem bodeneingeschlafen.

mein mann ist zum glück spätisten um 17 uhr zuhause.
und er hat sich dan ganz toll um lukas gekümert und den rest vom haushalt gemacht.

aber ich hatte euch eine zutiefen feritin wert und seit dem ich infusionen bekommen habe geht es mir wider gut.
spiel genau so oft wen nicht noch mehr mit lukas und der haushalt ist auch inordnung.

es ist süss wie lukas mir immer wider küschen auf den bauch gibt und streichelt.

es wird sicher eine strenge zeit wen das kleine da ist aber ich freue mich darauf.
nur schon weil lukas sehr gerne kinder um sich hat.
und wen sie dan zusammen spielen können, wird es sicher wunder schön werden.

lg nana

11

hm so hab mir das auch alles gedacht;-))) Meine Tochter kann ich mir total gut als grosse Schwester vorstellen. sie umsorgt ihre Puppe seitdem sie ein Jaht geworden ist. Von früh bis Abends. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Mein Mann ist beruflich viel weg, manchmal sogar die ganze Woche garnicht zuhause. das sind alles Dinge die mir richtig Angst machen. Muss dazu aber sagen das wir viel Unterstützung ( jetzt schon) von der ganzen Familie haben. Wohnen alle in einem Ort, meine Schwester( die übrigens 8 Jahre älter ist und als Kinder nichts miteinander zu tun hatten-umso mehr aber jetzt), meine Eltern, meine Schwiegerelten. Alle helfen wo sie können und auch gerne .

7

Hallo,
also unsere Große ist jetzt fast 2,5 Jahre und ich bin in der 19. Ssw...
Sicher ist es diesmal anders, man ist eher nebenbei Schwanger. Also mir geht es so... Bei der ersten ahtte ich einfach mehr Zeit, mich mit der ganzen Schwangerschaft auseinander zu setzen. Dazu kam noch das ich bei joy damals nur bis zum 3. Moant arbeiten war (Vertrag lief aus) und ich nun noch 32h die Woche gehe... Also das ist schon sehr anstrengend und erfordert vioel Disziplin und organisation. Man muss lernen dass auch mal die Wäsche stehen bleibt weil das ausruhen dann doch wichtiger ist z.B.
Aber ich freu mich auf das Kind und darauf das Joy ein Geschwisterchen bekommt. Wir beziehen sie auch richtig mit ein, und ich denke sie freut sich auch darauf...
Für uns war immer klar, dass wir mal zwei Kinder haben wollen und eigentlich auch immer, dass der Abstand ungefähr so sein soll...

Liebe Grüße

LYsann

P.S.: Es wird vielelicht doppelt so anstrengend aber man bekommt doppelt so viel Freude und Glück und Liebe zurück...

8

Hallo,

mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ich in der 26. SSW und teilzeit berufstätig.

In der ersten Schwangerschaft war natürlich trotz Vollzeitjob einiges einfacher. Nach Hause kommen, Füße hochlegen und ausruhen, am WE hinlegen, wann immer es einem danach ist etc. Dazu ist mein Sohn ziemlich energiegeladen und manchmal bringt mich ein normaler Einkauf unheimlich ins Schwitzen.

Den Alterabstand finden wir recht gut, auch wenn es am Anfang wohl hektisch wird und ich dann sicher zwei Wickelkinder habe (Der große denkt im Traum noch nicht ans trocken werden).
Aber sowohl mein Mann und ich hatten Geschwister mit ähnlichem Altersabstand und fanden es immer schön so.

Nach der Geburt werde ich jetzt zwei Jahre zu Hause bleiben.
Und ich freue mich auch daraf :-)

GLG

Sara

9

mein kleiner ist gerade mal 14 monate und ich bin anfan 14 woche ss mit dem zweiten wenn das kleine zur welt kommt ist unser großer 20 fast 21 monate und ich kann dir sagen es geht es ist zwar anstrengender vorallem die ersten 12 wochen wenn einem noch so schlecht ist und so aber das geht auch rum und ist ja nicht ewig die ss wenn ich denke das ich schon seit 9 wochen davon weiß laut test und laut gefühl seit dem zeugungstag



lg maxi mit maurice 14M. + 14ssw