Probezeit? Kündbar? SS

Hallo,

meine Freundin hat mich gestern gefragt ob sie denn kündbar ist in der Probezeit. Ich meine nach Muschugesetz eigentlich nicht? Ansonsten kann die Kündigung nach Bekanntwerden der SS innerhalb von 2 Wochen zurück gezogen werden oder?

Lieben DAnk.

1

Hallo.
Ich arbeite bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht und leider ist sie kündbar.
Denn Probezeit gilt auch mit als Befristeter Arbeitsvertrag und ist dadurch leider kündbar. Solange sie in der Probezeit ist meine ich damit.
Sie ist nicht mehr kündbar, wenn sie einen arbeitsvertrag hat. Falls dieser aber auch nur ein Befristeter Vertrag ist, muss er nicht verlängert werden wegen Mutterschutz oder so, da die Zeit nur begrenzt ist vom chef. Sie hat dann sozusagen dafür unterschrieben nur bis zu dem Datum der beendigung zu arbeiten.

Dumme sache, aber für viele chefs ne einfache sache :-(

LG

15

Hi,
das gilt aber nur, wenn der Arbeitsvertrag für die Zeit der Probezeit befristet ist. Du hast recht, das machen heute viele so - aber wer einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit (bis zu) 6 Monaten Probezeit hat ist nicht kündbar. Such dich mal durch Finanzen und Beruf - gerade hat das auch hier eine vor dem Arbeitsgericht bestätigt bekommen.

Das Auslaufen eines befristeten Vertrages wäre ja auch keine Kündigung und fällt damit nicht unter "Kündigungsschutz".

Viele Grüße
Miau2

16

Da frag mal besser nochmal bei Deinem Chef nach, bevor Du sowas hier schreibst.

Du verwechselst befristete Verträge, die auch in der Schwangerschaft regulär auslaufen mit der Kündigung in der Probezeit. Und gekündigt kann eine Schwangere nur mit Sondergenehmigung bzw. wenn sie goldene Löffel klaut. Das gilt genau so in der Probezeit.

2

Der arbeitsvertrag ist unbefristet :-) dann müsste das Muschu greifen oder?

4

unbefriste probezeit???
Also in einer probezeit ist man generell leider kündbar. egal ob befristet oder nicht.
wenns geht sollte sie die probezeit (wie lange ist die denn) die ss geheim halten und erst danach mit der sprache rausrücken.
sie kann aber auch mit einem unbefristeten vertrag gekündigt werden. dazu muss der arbeitgeber aber einen antrag stellen bei der kammer. und dazu darf er den grund SS nicht angeben. Viele geben dann als Grund an, das man durch die witschaftskriese den arbeitnehmer nicht weiter unter vetrag halten kann.
Auch wenn sie ss ist und der arbeitgeber das weiß. Wenn der arbeitgeber der kammer vorlegen kann, das sie nicht weiter unter vetrag gehalten werden kann ist eine kündigung kündbar...

Dumme und gemeine sache, aber leider möglich

11

nein auch in der probezeit ist man unkündbar. der chef müsste sich schon eine genhmigung dafür holen und dieses ist nicht einfach.


siehe meinen anderen beitrag hier.

3

nine85 hat recht inder Probezeit ist man immer Kündbar der Chef muss keinen Grund angeben!!!!

Tut mir leid!!!

6

guten morgen erstmal

also ich bin in der probezeit schwanger geworden habe kein befristeden arbeitsvertrag und meine probezeit were am 23.8.09 ausgelaufen . meine cheffin meinte zu mir nur das sie mich net kündigen kann da mit bekannt gebung der schwangerschaft im mutterschutz were sollte allerdings mir ein beschäftigungsverbot holen da ich in ein altenheim arbeite und mir auch als betreunungskraft was passieren könnte meine freundin war auch noch in probe und wurde auch net gekündigt und war schwanger .


lg

8

Danke :-)

weitere Kommentare laden
5

Aber ich dachte z.b. nach Bekanntgabe der SS oder nach Kündigung (2 Wochen Zeit eine SS bekannt zu geben) greift das Muschu auch in der Probezeit?

Verstehe ich jetzt nicht-naja-ich richte es ihr so aus....

DANKE

13

du verstehst es richtig. man hat nach einer kündigung 2 wochen zeit die schwangerschaft mitzuteilen.
allerdings hat man nur 3 wochen zeit nach einer kündigung kündigungsschutzklage einzureichen!!

7

Auszug aus dem Muschu...im NEtz...

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, darf ihr laut Mutterschutzgesetz bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung nicht gekündigt werden. Eine Frau, die erst nach der Kündigung von ihrer Schwangerschaft erfährt, aber zur Zeit der Kündigung bereits schwanger war, hat zwei Wochen Zeit, dies dem Arbeitgeber mitzuteilen. Sie erhält dann rückwirkend Kündigungsschutz. Dieser Schutz gilt auch in der Probezeit.

9

hi,

warum sollte der Arbeitgeber die Kündigung zurückziehen?
er hat dann eine nicht voll einsetzbare Arbeitskraft...
was soll er damit?

wie lang geht denn die Probezeit noch?
ich würde dem Chef erstmal gar nichts von der Schwangerschaft sagen, und wenn die Probezeit vorbei ist, mit der Sprache rausrücken.

DANN ist sie nicht Kündbar

lg
Sunny

10

guten morgen


ich habe gerade eine kündigungsschutzklage hinter mir. ich wurde in der probezeit schwanger und habe einen befristeten vertrag bis 31.08.2010.

trotz mitteilung der schwangerschaft hatte mich die heimleitung gekündigt.


am montag war der gütetermin und die richterin sagte gleich, daß man auch in der probezeit unkündbar ist. sprich ich habe meine kündigungsschutzklage gewonnen und behalte meinen arbeitsplatz.


lg nadine

14

also ich kann euch nur von mir berichten:
ich wurde in der probezeit schwanger und habe es meinem arbeitgeber gesagt, weil ich in einer krippe gearbeitet habe und einen anderen platz hätte bekommen müssen.
mein arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich keine sorge haben brauche, dass natürlich auch hier der mutterschutz greift und ich nicht gekündigt werden darf! so habe ich in eine gruppe mit größeren kids gewechselt. leider habe ich mein baby dann in der 11.ssw verloren. danach konnte ich wieder meine alte stelle antreten.
hatte mich vor dem gespräch aber auch erkundigt: da hieß es, dass es eben so zwiespältig ist wie manche schon geschrieben haben. eigentlich ist man auch in der probezeit unkündbar (natürlich laufen befristete verträge dennoch aus), aber wenn man einen chef hat, der einen dann definitiv loswerden will, der hat eben möglichkeiten einem aus wirtschaftlichen gründen zu kündigen, wie manche ja schon geschrieben haben, obwohl er dies eigentlich nicht darf!! es kommt also immer ein bissel auch auf die einstellung des arbeitgebers an.
ich rate dir bzw deiner freundin: sie soll versuchen es bis nach ende der probezeit nicht zu sagen, es sei denn sie arbeitet irgendwo, wo sie als schwangere nicht arbeiten darf! wie lange hat sie denn noch probezeit und wie weit ist sie?
liebe grüße,
claudi