Beschäftigungsverbot wegen Rückenschmerzen?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen aus welchen Gründen man ein BV bekommen kann?
Und wer kann dies ausstellen? Nur der FA oder auch der Hausarzt?

Ich bin jetzt seit drei Wochen krank geschrieben, weil ich sehr oft Rückenschmerzen habe und der Ischias sich ständig einklemmt. Ich hab ne 3/4 Stunde Fahrt zum Büro und sitze halt den ganzen Tag und hatte deswegen zu letzt oft das Problem, dass sich der Schmerz seitlich in den Bauch gezogen hat, weil man sich ja dann auch so blöde verkrampft hinsetzt:-[.

Normalerweise soll ich ab Mittwoch wieder arbeiten gehen, um es nochmal zu probieren, aber nun habe ich am Samstag erfahren, dass die erste Kollegin bei uns an der Schweinegrippe erkrankt ist#schock. Ich sitze in einem Großraumbüro, in dem die Fenster nicht geöffnet werden sollen und hab zusätzlich mit Asthma öfters zu kämpfen...#zitter

Nun, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Hab jetzt halt doch ein bisschen angst#gruebel

Kann ich mit meinem Arzt wegen eines BV´s sprechen? Wegen der sowieso vorliegenden Rückensache?

Es geht bei mir insgesamt noch um 18 Arbeitstage...

Vielen Dank schonmal!

Steffi + Babygirl 25. SSW

1

mhm...weiß ich nicht so genau...kann es mir aber nicht wirklich vorstellen,da sich die beschwerden auch wieder ändern können und dadurch keine gefahr für dich oder das kind besteht(also ich mein wg der rückenschmerzen).ich denke, er würde dich höchstens weiter krank schreiben.aber mal ehrlich: wenn du angst vor der schweinegrippe hast,dann musst du dich im grunde auch zuhause einschließen und darfst mit niemandem mehr in kontakt kommen,denn da kannst du es dir ja auch holen ;-)
lg

sandra und maus 37+5

2

Hallo Steffi,

also wenn es wirklich nur noch um 18 Tage geht, dann schaffst du das.

Wenn ich da an mich denke, ich bin in der 17ssw, hab einen 2 jährigen Sohn und geh auch noch nebenher arbeiten und mir gehts wirklich besch...

Aber an ein BV würde ich nicht denken, da müsste ich schon Vorwehen oder eben was ernsteres haben.

LG Nadja

P.S. Die Schweinegrippe kann dich auch in einem Cafe ect. treffen

3

Hallo Steffi!!

Ich glaube jetzt auch nicht, dass man wegen Rückenschmerzen ein BV bekommt!
Lass Dir Krankengymnastik o.ä. verordnen und mach selbst ein bisschen was für Deinen Rücken!

Und die Schweinegrippe kann Dich überall erwischen, genauso wie eine andere Grippe usw!

18 Tage sind doch nicht mehr lange, das kriegst Du schon noch rum!

LG Sonja

4

Geh auf jeden Fall zum Arzt, der kann dir auf Grund der Schweinegrippe ein BV ausstellen, wenn er will!

5

Dass der Arzt aufgrund der Schweinegrippe ein BV ausstellen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!! Dann dürfte ja niemand mehr arbeiten (einkaufen, essen, spazieren, Bahn fahren....) gehen!!

Meine Ärztin konnte mir noch nicht mal aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses ein BV ausstellen sondern hat mich bis zum Beginn der Mutterschutzfrist Mitte Jan. krankgeschrieben.

Ich glaube, sooo einfach ist das mit dem BV nicht - zu Recht!

Gruß
hase2101

6

Klar geht es, habe das schon von diverse Kolleginnen in allen Bundesländern gehört (Lehrerin). MOmentan überlegen die Länder sogar, ob das zuständige Amt das dann ausspricht. Berlin machts schon bei bestätigten Fällen in der Schule!

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen