erste geburt kaiserschnitt-zweite geburt dann trotzdem einfacher???

Hallo Mamas,

Ich lese und höre öfters, daß die zweite geburt meist viel einfacher verläuft als die erste.
Aber wie ist es, wenn das erste Kind per Kaiserschnitt gekommen ist?(Bei mir war es ein Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, hatte ganz normale Presswehen)
Ist die zweite geburt dann trotzdem schneller und einfacher?

Bin noch am überlegen ob ich normal oder per Kaiserschnitt entbinden soll #gruebel
Bin in der 24ssw und will eigentlich normal entbinden, nur hab ich etwas Angst das mir das gleiche wieder passiert.

LG dilek

1

Ich kann dir von einer guten Bekannten berichten.

Sie hat vor 4 Jahren ihren Sohn per sekundären KS entbinden müssen weil er sich einfach nicht ins Becken eingestellt hat und die Geburt auch nach 17 Stunden nicht voran ging.

Am Sonntag hat sie ihre kleine Tochter spontan entbunden. Nachts halb 4 ist die FB geplatzt und 6.48 Uhr war sie da. Sie meint es war zwar anstrengend, aber nicht komplett unmöglich und ist froh spontan entbunden zu haben. ;-)

2

hallo
hab mein 1. kind auch per NKS bekommen. der mm war fast offen (8cm), aber die geburt wurde trotzdem abgebrochen (vor den presswehen), weil meine tochter den fuß am auge hatte. war für ein frühchen (30.ssw) zu anstrengend.

genau 2 jahre später kam meine 2. spontan zur welt. bei ankunft im Gbeurtshaus 3cm, nach 4,5h war sie da.

meine hebamme meinte allerdings, dass die geburt als die 1. zählt. erst wenn ein baby den weg durch den geburtskanal gemacht hat, wirds für das 2. einfacher.

baby 3 kam im november 08 übrigens 9stunden nach blasensprung, 4stunden nach einsetzen der wehen zur welt.

aber es geht! ich für mich möchte niemals die beiden spontanen geburten missen. versteh da die WKS nicht. da kann man doch noch soviel in den alpen auf die 3 oder 4 tausender klettern... einen schöneren gipfel gibts nicht.

lg do mit zwerg (8.ssw)

3

Meine erste Geburt war irghs, knapp 12 Stunden, Geburtsstillstand, Saugglocke, Sternengucker usw. ...
Die 2. war dann ein KS wegen BEL mit Nabelschnur um den Hals, tja die dritte Geburt dauerte nur 2,5 Stunden #verliebt
(Die 4. dann 15 Minuten, aber das nur am Rande *g*)

Bei mir wurde es also einfacher.

LG Becky mit BabyBoy#klee30.SSW und #klee#klee#klee#blume an der Hand!
http://babymuecke.unsernachwuchs.de/home.html

4

Hi,
ich hatte bei der ersten einen sek. KS und bei der zweiten eine problemlose Spontangeburt. Von den ersten muttermundöffnenden Wehen an dauerte es ca. 5,5 Stunden, bis der Kleine da war (insgesamt hatte ich 20 Stunden lang Wehen - ausgelöst durch Wehenbelastungstest und Blasensprung).

Im Prinzip zählte die Geburt als "erste". Aber meine Hebamme meinte am Anfang, dadurch, dass mein MuMu schon mal (fast) ganz offen war - bei 8cm wurde abgebrochen - wäre es trotzdem leichter als bei einer "echten" ersten Spontangeburt.

Hängt also ein wenig davon ab - wenn wie bei dir oder bei mir eine spontane Geburt, die schon recht weit fortgeschritten ist durch einen KS beendet wird kann das für eine eventuelle spätere Spontangeburt schon eine Hilfe sein. Wenn es ein geplanter KS ohne alle Vorarbeit war wohl eher nicht.

Ich hatte auch Angst, der KS beim Großen war ja nun auch weder geplant noch erwünscht und die Situation schon belastend und beängstigend, aber ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben und die Entscheidung vom KH unterstützt wurde.

Viele Grüße
Miau2