Brauche Aufmunterung .... liegen,schonen,liegen, 29.SSW

Hallo Mädels,

ich muss mal meinen Frust loswerden. Seit der 27.SSW muss ich mich wegen einer Gebärmutterhalsschwäche schonen und soll möglichst viel liegen (Cervix nur noch 2,5 cm)
Das mache ich natürlich auch brav, denn ich will ja nicht, dass meine Maus jetzt schon kommt.

Gestern war ich wieder bei der Vorsorge. Die gute Nachricht ist, dass der GMH sich nicht weiter verkürzt hat... die schlechte Nachricht ist aber, dass das Schonprogramm mit viel liegen wohl noch einige Wochen so weitergehen wird.

Ich mach es ja für mein Mäuschen, aber so langsam kriege ich den Lagerkoller.

Der Haushalt sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, ich hänge nur noch vorm Fernseher rum, weiss schon nicht mehr wie ich mich noch hinlegen soll ohne das mir was weh tut und an die frische Luft komme ich auch nicht mehr. Den Haushalt macht mein Männe komplett, aber es gäbe noch soviel was wir auch noch für die Kleine besorgen müssen ... mir fehlt noch fast alles .... und ich hatte mich so darauf gefreut endlich Babyshoppen zu gehen..... #schmoll

Wer von Euch war in einer ähnlichen Situation? Kann sich der Befund wieder bessern ? Wie habt ihr diese Zeit überstanden ? Kann mich einer von Euch ein bisschen aufmuntern ?

Sorry für das Gejammere aber es musste mal raus.
Danke fürs Zuhören.
ISC

1

ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich muss auch seit 2 wochen liegen#schwitz....hinzu kommt aber noch, das ich ein kind habe 2,5-um das ich mich nicht mal kümmern kann#heul darf auch nur zum pipi machen aufstehen, und werde wahnsinnig#zitter
aber wenn wir das schön durchalten, wird sich das sicher auszahlen:-)
sei stark-wir schaffen das!

2

Ich liege seit der 17 SSW. Muss noch 1 Woche liegen, dann darf ich wieder laufen und meinen Haushalt selbermachen (habe noch HH).

Babysachen habe ich per Internet bestellt.

Sonst lese ich viel. PC (Laptop) ist auch eine Abwechslung.

3

Oh je, Du Arme.
Und Du hast ja auch noch 2 Grosse Kinder die Du versorgen musst. Wer kümmert sich denn um die beiden ?
Darf ich fragen wegen was Du liegen musst ?

4

Unsere Tochter (6) geht zur Schule. Sie ist um 12.00 Uhr wieder da, macht ihre Hausaufgaben. Unkompliziert.

Um 15.00-18.00 kommt die Haushaltshilfe. Sie holt auch unseren Sohn (5) vom Kiga ab. Kocht, wäscht, bügelt, räumt auf.

Ich habe eine Cervixinsuffizienz. GMH Verkürzung und vorz. Wehentätigkeit.

Ich habe es ja bald geschafft. Bin nur froh, das wir schon soweit gekommen sind.

5

he hallo,

also ich lag in der 25 woche für fast 3 wochen in der klinik, mein gebärmutterhals war nur noch bei 1,6 und trichterbildung!!!
naja ich laufe heute trotzdem rum und mache den haushalt. Ich tu einfach das was mir gut tut und wenn ich merk das es zu viel wird mach ich eben ruhiger!!!
fazit. mein gebärmutterhals ist jetzt bei 3,5 und trichterbildung komplett weg!!!

also es kann sich auch alles super zurückbilden!!!

ganz lieben gruß sandy mit bauchbewohner 31 woche

6

Hallo,
ich war bei meiner ersten Schwangerschaft in einer ähnlichen Situation, war sogar 3x für je eine Woche im KH und musste Wehenhemmer nehmen. Zu Hause musste ich auch nur liegen, und das seit der 24. Woche. Da bekommt man echt die Krise.
Die gute Nachricht ist: auch diese Zeit geht vorbei :-)
Wenn Du brav liegen bleibst, kann sich der Gmh auch wieder verlängern, so war es bei mir. Ab der 36. Woche durfte ich mich dann endlich wieder bewegen und kam dann doch noch zum Babyshopping. Letztendlich wurde mein Sohn 11 Tage vor ET spontan und kerngesund geboren - weil ich plötzlich unter der Geburt eine Wehenschwäche hatte, musste sogar mit nem Wehentropf nachgeholfen werden.
Also, halt durch, es lohnt sich!

LG
ruhrpott 16. Ssw

PS: Ich hoffe, diesmal bleibe ich vor der Liegerei verschont...

7

Hallo,

lass Dich erstmal #liebdrueck..... Denn ich weiß wie es Dir geht.... Aber wie meine vorgänger schon geschrieben haben es zahlt sich aus...

Meine Tochter ist dieses Jahr im Februar zur Welt gekommen.... Ich musste im Dezember im KH liegen und bin 1 Tag vor Weihnachten rausgekommen. Dann war ich zwei Wochen zu Hause und musste wieder ins KH... in der 35SSw wurde ich wieder entlassen und die kleine Maus wurde dann im Februar in der 39SSW geboren... Ich hatte noch zwei Kinder zu Hause und war froh als unsere Maus kerngesund aus die WElt gekommen ist...

Es ist sehr schlimm wenn man ein Frühchen hat und das wünsche ich niemanden erstrecht nicht mit Kindern...

Also es hat sich ausgezahlt das liegen....

Durchhalten ist angesagt und stark sein... Die spüche der anderen Nerven irgendwann....

Ganz liebe Grüße Engel mit #ei25SSW und drei bei Fuß

8

Huhu ich weiß wie es dir geht.
Ich lag in meiner ersten schwangerschaft 7 wochen im Krankenhaus wegen vorzeitigen wehen, offener muttermund und gmh war nur noch bei 1,1.
Nach den 7 Wochen durfte ich dann endlich nach hause mit dem versprechen das ich mich noch schone und brav meine Spritze nehme. Das hab ich dann noch ne Woche gemacht und dann gings los das ich hier und da mal was gemacht habe und dann habe ich bemerkt das ich machen kann was ich will da sich bei mir nix mehr weiter tut. Mein Sohn kam dann ein Tag vor ET zur Welt.
Das viele schonen is wirklich schlimm. Besonders wenn man zuhause ist. Ich war ja "froh" das ich im KH lag weil ich da unter Kontrolle war. Zuhause hätte ich es niemals geschafft.
Du musst noch bisl geduld haben bis dein Doc sagt sie düfen wieder dies und das machen. Bespreche auch mal ob du nicht mal die möglichkeit nutzen kannst, ab und zu Besorgungen zu machen für das Kind.
ich drücke dir die Daumen das du ganz bald wieder auf die Beine darfst.
Liebe Grüße
Sunny mit Andree und Zappelkäfer 12+6

9

Hallo!
Ich muß viel liegen und mich schonen, der GMH hat sich auch schon verkürzt (bin in der 25. SSW) Meine Ärztin hat mich direkt krankgeschrieben bis zum Beginn der Mutterschutzfrist und ich hoffe, dass ich diesmal - im Gegensatz zu meiner ersten Schwangerschaft - ohne Krankenhausaufenthalt und ohne Frühchen wegkomme.
Ich hab ab nächster Woche für 2x 3 Std, in der Woche eine Haushaltshilfe, die ganz unproblematisch von der Krankenkasse bezahlt wird. Dann hab ich schonmal Putzen und Bügeln aus dem Kopf und kann entspannter auf dem Sofa hängen (was mir nämlich auch gar nicht leichtfällt!)
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, meine (Deutsche BKK) hat gesagt, dass das es sowas bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden immer gibt!!
Toi toi toi für dich!!
hase2101

10

Hi
ich kenne das von jetzt 3 SS - liegen, liegen,....

Strick zwischendurch was, schreib Briefe von Hand, Babyshopping per Internet - da kann man viele Stunden rumbekommen, lesen - lass Dir von Deinem Mann Bücher mitbringen oder bestell bei Amazon, da kannst dann auch Leseproben im Netz lesen und dann entscheiden, ob Dus lesen magst.

Du kannst Dir auch einen Arabin Pessar legen lassen, dann kannst Du auch mal für eine kurze Zeit aufstehen und zb die Spülmaschine ohne schlechtes Gewissen ein und ausräumen. Oder wenn Du eh auf Toi bist, dann wisch mit Hygienetuch mal eben übers WC- sind so kleine Arbeiten, die nicht schaden, aber ein wenig ablenken und man hat doch was getan. Wäsche im halb Liegen zusammelegen geht auch - vor allem Socken...

Halte durch es sind nur noch 9 Wochen, dann kannst Du wieder etwas mehr tun.

LG Nita, die teilweise 4 Monate lag...