Muss man zum Betriebsarzt?????

Hallo werdende mamis oder mamis,

Und zwar ich habe meiner chefin gesagt das ich schwanger bin aber die schickte mich nicht mal zum Betriebsarzt.
Sie sagt ja ich bin nicht Krank sondern schwanger und darf normal weiter arbeiten, ich arbeite in einem Altenheim und bin in der 6ssw....
Angst und Sorgen mach ich mir schon das ist ja auch mein erstes Kind.

Lg angel

1

Was willst du denn beim Betriebsarzt??? #kratz

4

Das die das auch wissen und das er dazu was sagen kann. Das meinte nämlich meine freundin und sie meinte wenn ich ein unfall mal hätte das ich da abgesichert bin ach ich weiß es ja nicht deswegen frag ich ja auch mal vorsichtshalber mal nach.

5

also ich würde mich auf jeden fall auf antikörper testen lassen mit was man sich in deinem beruf so anstecken kannst, und wenn du keine hast, dann wird dir dein arzt raten wie du weiter vorgehen sollst. ob es die möglichkeit gibt das du aus gefahren bereichen rausgenommen wirst, und sowas wie papierkrams machen kannst, oder ob du einfach ein BV bekommst

weiteren Kommentar laden
2

ich arbeite in der metzgerei und bin nicht toxo positiv... kommt schon mal vor das man mit den feuchten händen an den mund kommt.. oder wenn ich mir zwischendurch nen stück obst in den mund stecken würde... zudem arbeite ich mit kunden... und dann dürfte ich auch nicht arbeiten?

was willst du denn zuhause wenn es dir gut geht.. die decke aufm kopf fallen lassen

3

Du darfst nicht mehr normal weiter arbeiten!

Keine Patientenlagerungen mehr alleine (was man ja eigentlich eh nicht machen sollte).
Du darfst keine Bewohner versorgen mit ansteckenden Krankenheiten wie zb. MRSA.

zwischen 20:00 uhr und 6:00uhr darfst du nicht arbeiten.


Was du beim Betriebsarzt sollst weiß ich allerdings auch nicht.

6

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=3156.html

7

Ich danke um die viele antworten von euch.

9

Hallo!

Arbeite auch in der Pflege und vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen...
Sobald du deinem AG gesagt hast, dass du schwanger bist, muss er das zuständige Amt für Arbeitsschutz über deine Schwangerschaft informieren. Die schicken dann ein Formular (google mal "Mutterschutzrichtlinienverordnung"), welches der AG ausfüllen muss. Danach wird entschieden, in welchem Umfang du noch arbeiten darfst.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.

LG Panta