bv = krankmeldung?

guten morgen!

was ist der unterschied zwischen bv und einer "normalen" krankmeldung?
bin jetzt bis zum mutterschutz krank geschrieben (zwei wochen), muss ich jetzt auch der krankenkasse was schicken? - bin privat versichert

danke,

grüße

1

hallo,

ein bv wird ausgestellt wenn durch die arbeit eine gefährdung für mutter und kind besteht und eine krankschreibung gibt es wenn akute probleme bestehen.
der unterschied liegt am ende beim elterngeld, wenn du länger als 6 wochen krankgeschrieben bist bekommst du nur noch krankengeld (67%) und davon wird das elterngeld berechnet. beim bv bekommst du bis zum schluß das volle gehalt und demnach hast du beim elterngeld keine einbuße.
allerdings weiß ich nicht ob das selbe bei privatversicherten gilt.

wünsche dir alles gute

2

jap, und ein BV bekommst du quasi einmal und das gild bis 6 wochen vor geburt soweit ich weiß. also zuhause bleiben bei vollem gehalt. bei krankschriebung musst du dir immer wieder ne neue holen. und wenn du dann über 6 wochen am stück kommst, bekommst du nur noch kranken geld. was auch ganz doof ist für den arbeitgeber ist, wenn du z.b. 5 1/2 wochen krankgeschrieben bist, dann wieder 3 tage-1 woche arbeitetst, und dann wieder 5 1/2 wochen krank usw.
ich finde aber das ist ne ganz linke tour. eine bekannte von mir hat das gemacht, bis sie dann nach 3 maliger wiederholung ne BV bekommen hat.

ein BV bekommst du entweder von deinem chef, wenn er dir keinen gefahrenfreien arbeitsplatz schaffen kann, oder dein FA sagt dir, du möchtest bitte das gewerbeaufsichtsamt anrufen, damit diese deinen arbeitsplatz prüfen.

du soltest auf jedenfall keine arbeiten machen, wobei du weißt das du mit Infektionsgefahr oder schädlichen Dämpfen und Stäuben zu tun hast.

3

Ich hatte mich bei der kk erkundigt und sie meinte das es KEINE einbußen auf das Elterngeld gibt egal wie lange man krankgeschrieben ist. man bekommt IMMER 67% von dem netto gehalt....