30 SSW Vaginaluntersuchung jedesmal???

hallo ihr lieben hal mal wieder mal eine frage wenn man alle zwei wochen zu FA geht nach der 30 woche wird dánn immer von unten geguckt???? Klar ist das sehr unangenehm aber wenn es sein muss es sein... würd mich mal interessieren... Mein FA hat bis jetzt immer muttermund getastet.. Wird er das jetzt alle 2 wochen machen?? Oder geht das nur um das ultraschall

Lg Katarina im vorraus

1

nö bei mir wurde bissher einmal seit der 30 ssw geguckt

2

huhu :-)

Muss jetzt auch alle 2 wochen hin! Und mein fa hat gesagt das er aber nicht jedesmal per Ultraschall gucken wird! Sondern Vaginale Untersuchung und CTG gemacht wird....

Lg,Nini 33ssw

3

die FÄ scheinen da so fetischisten zu sein...die machen das alle ständig! meine hebi untersucht vaginal gar nicht!

lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 10+6

4

Hab hier mal gelesen, dass die FÄ das sehr unterschiedlich handhaben. Ich wurde schon sehr früh und dann immer vaginal untersucht, da ich seit der 22 SSW Verdacht auf vorzeitige Wehen und schließlich eben auch vorzeitige Wehen hatte. und da möchte der FA eben "offiziell" eine GMH-Verkürzung ausschließen. Finde das auch sehr unnötig oder eher lästig. Bin jetzt inzwischen Ende der 40.SSW und der GMH ist immer noch unverändert. Aber Vorsicht ist vermutlich besser als Nachsicht...

Ach... meine Hebi schaut auch nie vaginal nach.

LG
Sumselbiene

5

okey bei jeden ist es anders anscheinend wird er es jedesmal machen...Mag es gar nicht müssen wohl dort durch... Mein FA muss aber immer ein US machen da ich letztes mal zu viel FW hatte und die kleine zu groß war... Verdacht auf Gestationsdiabetis..

6

frag doch einfach ob das sein muss wenn es dir unangenehm ist! ist ja immer noch deine vagina!!!

7

hallo.
meine fä untersucht jedes mal vaginal.
aber das scheint ja wirklich von arzt zu arzt unterschiedlich zu sein.
auch wenn es nicht wirklich angenehm ist, bin ich doch froh dass sie es macht. so hab ich eher das gefühl dass wirklich alles in ordnung ist.
lg angel

8

Meine FÄ macht es auch bei jeder Untersuchung, ist zwar nicht angenehm aber ich fühle mich etwas "sicherer" dadurch ;-)

LG

9

Ich bin seit der Feststellung der Schwangerschaft von niemandem (weder Arzt noch Hebamme) vaginal untersucht worden. Ist nicht notwendig, heißt es hier.

In meiner ersten Schwangerschaft hat der FA bei jedem Termin das volle "Abrechnungsprogramm" durchgezogen: vaginale Untersuchung, Ultraschall, Doppler ab der 24. Woche, Abstrichuntersuchung, Lakmustest, ....

10

Das macht jeder Arzt anders. Nötig ist es nicht, eher gefährlich und auch in den Mutterschaftsrichtlinien nicht vorgesehen.

lg

11

Guten Morgen,
also bei mir ist es so, dass meine FÄ bei den 2 wöchentlichen Untersuchen nicht bei jedem Mal vaginal untersuchen wird, sofern es mir gut geht und kein Verdacht besteht das etwas sein könnte. Liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich Heparin spritzen muss und sie mir schon gesagt hat, dass sie nicht unnötig Blutungen hervorrufen möchte...

Glg Jule 31 Ssw.