Beschäftigungsverbot Ausland?

Hallo zusammen,

meine Lebenspartnerin und ich erwarten seit 11 wochen einen kleinen racker und freuen uns schon riesig auf das kind.
Jetzt hab ich folgende Frage.
Mein Schatz lebt mit mir in Deutschland und Arbeitet im nachbarland österreich.
Da sie im Gastro Gewerbe tätig ist und weiterhin die tätigkeiten einer Nichtschwangeren ausführen muss ( Raucherabteil, Arbeitszeiten bis teilweise 24 Uhr, schwer heben usw) wollte sie sich ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen, um dem Baby nicht zu schaden.
Wir sind bei einem Frauenarzt in Deutschland.
Gilt dieses in Deutschland ausgestellte Beschäftigungsverbot auch für Österreich?
Bitte um rasche Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

Happydad

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein in Deutschland ausgestelltes BV in Österreich gültig ist. Sie wird ja nach österreichischem Recht beschäftigt. Also wird sie sich wohl auch an die österreichischen Aufsichtsbehörden, bzw. einen österreichischen Arzt wenden müssen diesbezüglich.

2

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot. Wohne und arbeite jedoch in Deutschland.

Wie das mit Ausland ist weiß ich leider nicht.

Am besten fragt ihr euren Frauenarzt!

LG Nadja mit Bauchmaus 18.ssw

3

Und ach ja, wenn es nicht gilt, ists auch nicht weiter schlimm. Wendet euch dann an einen Frauenarzt in Österreich.

Gruss

4

das ist ja süß, dass hier auch mal ein Mann ist :-)

also ich wohne in Österreich - arbeite allerdings in der Schweiz...

aber laut Mutterschutz darf sie auch in Österreich gewisse Arbeiten nicht mehr verrichten. Da muss auch ihr Arbeitgeber rücksicht nehmen. Wie das genau mit dem Beschäftigungsverbot läuft kann ich dir leider auch nicht sagen, da es sowas für die Schweiz leider nicht gibt, da gibts nur "gesund" oder "krank"...

aber schau mal hier rein... hier findest du alles zum Thema Mutterschutzgesetz in Österreich... daran hat sich auch ihr AG zu halten!
http://www.help.gv.at/Content.Node/40/Seite.400100.html

hoffe das hilft dir weiter!
alles gute für eure Schwangerschaft!

lg Bibbile

6

hi, also wenn du dich mit dem thema berufsverbot in der schweiz noch beschäfftigen musst würde ich mal bei http://www.swissmom.ch/
unter Gesundheitsschutz vor und nach der Geburt
schaun.... da sind verschiedene links die dir evtl weiterhelfen.....

wir wohnen selbst in der schweiz, habe dort auch eine deutsche FA (was aber ja langsam normal wird hier ;) ).... und die hätte mich jederzeit wenn nötig krank geschrieben...

5

Hallo Happydad

Das Problem hatten wir im letzten Jahr in meiner ersten SS. Ich habe in NL gearbeitet und mein damalieger FA hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich mußte dann in NL zu einen Amtsarzt der aus dem Beschäftigungsverbot ein halbes Beschäftigungsverbot gemacht hat. (ich durfte dann nicht mehr alles machen) aber weiterhin Arbeiten und die Arbeiten ausführen die in seinen Augen OK wahren. Letztenende bin ich doch gekündigt worden von der Firma zwecks Auftragsmagel.

LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #baby Finn-Lukas 32+6 inside