Nochmal frage zu Plazenta Previa

hallo Ihrben Lieben!

Ich habe ja eine Plazenta Previa. Muss nächse Woche zum FA. Laut KH soll ich mich diese Woche schonen und alles weitere dann mit dem FA besprechen!

Jetzt habe ich eine Frage, bis auf kochen liege ich den meisten Tag auf der Couch! Darf ich spazieren gehen oder einkaufen, autofahren?

falls jemand in einer ähnlichen Situation ist würde ich mich über Tipps sehr freuen!

Danke, Lg Ela

1

also ich musste nicht liegen. schonen ja, aber nicht liegen. schraib einfach bissi runter und gut ist undd avon abgesehen, kann man in der 14. woche noch nicht von einer tiefliegenden plazenta reden. hatte das auch. und in der 23. woche war sie oben. ohne groß liegen. bin auch einkaufen gegangen, in die schule etc

2

also mir wurde gesagt so wenig wie Möglich Aktivitäten bis es verwachsen ist, kein Spazieren, kein Einkaufen.....etwas draussen in der frischen Luft stehen oder kleine Schritte gehen ja, aber keine Spaziergänge, das gefährdet alles das Kind. Wünsche dir alles alles Gute und schone dich so gut es geht auch wenns schwer ist, du weisst ja wofür dus tust

3

Hallo ich hab auch eine Plazenta Praevia und mein FA meinte KEIN SEX , NICHT HEISS BADEN , NICHT SCHWER HEBEN ODER TRAGEN....

ich lauf jeden Tag rum und fahre auch ganz normal Auto usw .Man sollte immer ein Handy /Mutterpass dabei haben falls es zu blutungen kommt .

LG Sue 19 ssw

4

Hallo Ela,

das habe ich auch. Habe auch sehr genau gefragt was man darf bzw. nicht darf.

Wenn du einkaufen gehst, dann vorsichtiges langsames Laufen und auf keinen Fall die Einkaufstüten tragen, nur mit Auto (am besten gefahren vom Partner).

Spazieren gehen eher nicht, bzw. nur sehr langsam und kurze Strecken.

Autofahren nur bedingt, ich bin auch Auto gefahren, leider merkte ich die Anspannung und die Anstrengung, danach hatte ich leichte Krämpfe. Also musst du es für dich selbst ausprobieren, aber besser weniger.

Ansonsten habe ich zur Hausarbeit gefragt, z.B. Staub saugen sollte ich nicht und nach Möglichkeit nicht zu lange stehen.

Als Tipp: Ich hatte dann auch Rückenschmerzen wegen der Schonung, weil ich so viel gesessen habe haben vermutlich die Muskeln nachgelassen. Da hat mir der Baby Belt Gürtel sehr gut geholfen. Der ist auch später zur Rückbildung des Bauches nach der Geburt sehr gut.
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/baby+belt/product/354016/L/0/BabyBelt-R.a930.0.html

Bei mir hat es sich bis jetzt gebessert, denn die Gebärmutter wächst ja auch und so bestehen große Chancen das das Ganze komplett bessert.


Liebe Grüße, Belli (#baby 19.SSW)

5

Ich bin Ende 17.SSW und habe auch eine Placenta praevia marginalis.

Ich soll möglichst viel liegen, nichts heben, wenig stehen und laufen, möglichst gar nicht autofahren, kein Sex, nicht baden.

Fühle mich ziemlich eingeschränkt, aber es nützt ja nichts....hatte allerdings letzte Woche auch Blutungen...

Viele Grüße

6

Ich tanze wohl voellig aus der reihe. Habe auch eine pp... Schone mich aber gar nicht. Irgendwie mache ich alles genauso weiter, putzen, einkaufen, bummeln, muss oft meine tochtet fast (3jahre) oeftets hoch heben... Usw.

Mein arzt haz mir aber aucht nichts besonderes verordnet. Also ich liege nur zum schlagen fuer die nacht.

Ich behaupte nicht, dass es gut ist, aber irgendwie schafe ich es nicht mich zu schonen... Obwohl ich dann schon merke... Hoppla, jetzt langsam tun...

Ich hoffe es geht trozdem alles gut.

Lg
Isa (31 ssw)