Wiege nach Geburt im Schlafzimmer und schlechte Luft

Hi!

Hab mir -in einer schlaflosen Nacht- etwas Gedanken gemacht, wie ich das direkt nach der Geburt mache. Am Besten für das Kind ist ja, wenn es erst mal in einer Wiege im Schlafzimmer der Eltern steht.

Nun gehe ich mal davon aus, dass Ende März/Anfang April noch net so warm ist und man dann
eigentlich (wegen kalter Luft) wegen dem Baby dann das Fenster dann zu macht. Das machen wir momentan auch schon, wenns zu kalt war. Wenn ich nachts dann aber aufwache, ist immer eine verdammt schlechte Luft im Zimmer.

Wie werdet ihr das Handhaben??

LG
Sternchen (18.Woche)

1

Guten Morgen Sternchen,

ja das kenne ich nur zu gut. Wird sich jedoch wohl kaum vermeiden lassen. Am besten über den Tag verteitl mehrmals täglich Stoßlüften, also ca 10 Minuten Fenster auf und lüften und zuletzt am abend (nicht direkt vor dem Schlafen gehen, da das Zimmer ja wieder bisschen ausgekühlt ist.

Im moment habe ich tagsüber das Fenster im Schlafzimmer wie gewohnt auf Kippe, wird aber nach der Geburt nicht mehr möglich sein, da das Kind ja auch tagsüber mal im Elternzimmer schläft.

Normal haben wir es auch nachts auf Kippe, aber das gewöhnen wir uns gerade ab, zum einen weil ich ja am Fenster liege und zum einen, weil wir beide uns an etwas wärmere Schlaftemperaturen gewöhnen müssen, kann ja den Kleinen schlecht bei 15 Grad schlafen lassen ;-) wollen das langsam auf 18-19 Grad maximal hochschrauben.

Liebe Grüße,
Dina

2

hi sternchen,

ich finde es echt süß, wie du dir gedanken machst! ich komme in der 3. SS auf sowas gar nicht mehr!

ich kann dir nur eines aus erfahrung sagen: du wirst instinktiv das richtige tun! nur nicht vorher planen und verrückt machen! lass es auf dich zukommen! wenn das kind dick eingepackt (winterschlafsack, gegenfüglich am anfang dünnes mützchen) ist, passiert gar nichts wenn das fenster gekippt ist.

alles gute!

ivonne 15. SSW

3

Das ist eine sehr gute Frage, fand ich für mich jetzt auch interessant...

Ich hab da aber gleich noch ne Frage (und häng mich gleich mal dran): Ich hab ET Anfang Juni, und leider, leider ist unsere Wohnung nicht so gut gedämmt, das die Hitze draußen bleibt. Wie bitte schön bekomme ich denn im Hochsommer eine Schlafzimmertemperatur von 16-18 Grad hin?

4

überhaupt nicht ;-) das ist nur ein richtwert und der sollte nicht unterschritten werden nach möglichkeit.

Aber gegen wärme kannst du schlecht was machen... is mir auch damals so gegangen... direckt unterm Dach und das im Julie... der kleinen hat das aber gar nichts aus gemacht.

lg Syhana

8

Hi,

Wir haben im Sommer immer nachts das Fenster auf und tagsüber zu. Auch ist es tagsüber abgedunkelt, so bleibt die Wärme draußen. Ca. 18.00 oder 19.00 Uhr kannst du dann das Fenster wieder aufmachen.


Seni

5

Hallo,

mach dir nicht so einen Kopf. Meine kleine is damals im Dezember auf die Welt gekommen und am besten hat sie im Kinderwagen drausen auf dem Balkong ( schön warm eingepackt) bei unter 0 grad geschlafen. Und sie hatt immer noch alle 10 Finger und zehen und die Nase hat auch keinen schaden genommen ;-)

Wir werden auch dieses mal Nachts nicht das Fenster schliessen... sondern unser Kind eben Warm einpacken. Habe deswegen mir schon gute Schlafsäcke für sie gekauft *g*

lg Syhana

6

Ich schlaf ja lt. meinem Mann im "Neoprenanzug";-) und er nur in Boxershorts, aber ihm ist immer kalt#klatsch

Wir werden halt die Tür auflassen und im gegenüberliegenden Zimmer (Küche) ist dann das Fentser auf.

Bieni 19SSW

7

Wir haben in unserem Schlafzimmer im Winter maximal 12 Grad. Die Eule schläft meist bei uns oder in ihrem Zimmer sind so 15 Grad. Schon als Baby war das so und auch bei Nr. 2 werden wir es nicht anders machen!

Babies werden wach, wenn Ihnen zu kalt ist. Aber ne Überhitzung ist viel schlimmer!

LG
Punkt

9

Hallo,

wenn das so tragisch wäre, würde in jeder Empfehlung noch stehen, daß man das Fenster offen stehen lassen oder mehrmals pro Nacht lüften soll bzw. das Kind in seinem Zimmer schlafen lassen soll, wo dann die Luft nicht so schnell verbraucht wird.

Da das nicht so ist, gehe ich davon aus, daß das dem Baby nicht schadet.

Wir haben jedenfalls bei Merle im Winter nachts die Fenster zu gelassen und erst morgens gelüftet, und sie hat es prima überstanden. ;-)

LG
Heike