Schock am Morgen beim FA!!

Hallo Mädels,
ich war heute Morgen bei 39+3 zur Vorsorge. Beim CTG war noch alles bestens, dann kam der US. Ich merkte gleich dass da was nicht stimmt und der Doc erklärte mir, dass das Fruchtwasser ganz trüb sei und es sich wahrscheinlich um Kindspech handelt. Er hat mich dann noch untersucht, konnte jedoch nichts sehen da mein Befund noch relativ geburtsunreif ist und alles voller Schleim war. Plötzlich kam irgendwie Hektik auf und er meinte ich solle sofort ins Krankenhaus fahren und mich dort untersuchen lassen, da das für das Baby gefährlich werden könne. #zitter
Ich war fix und fertig und ausgerechnet heute war mein Mann zum ersten Mal nicht dabei! Ich habe ihn dann von unterwegs aus angerufen (er ist sofort gekommen) und bin in die Klinik. Dort wurde eine halbe Stunde CTG geschrieben. Das war super und ohne Befund. Alle anderen Werte waren auch völlig unauffällig (Fruchtwassermenge, Bewegungen, Gewicht etc.). Ich wurde dann von der Oberärztin, der Assistenzärztin und einer Hebamme untersucht und wurde anschließend ins Wartezimmer geschickt, damit sie sich beraten konnten, wie's nun weitergeht. Das Ende vom Lied war, dass sie erstmal davon Abstand genommen haben, einzuleiten, da es dem Baby allem Anschein nach gut geht und eine Einleitung aufgrund des geschlossenen Muttermunds recht mühselig sein würde. Ich werde nun engmaschiger (alle 2 Tage) ans CTG angeschlossen und untersucht. Die Ärztin meinte, wahrscheinlich ist, dass es sich einfach nur um Käseschmiere handelt, die im Fruchtwasser treibt. Ich bin fix und fertig weil ich solche Angst um den Kleinen hatte und hoffe es ist wirklich kein Kindspech! Hatte jemand hier evtl. den gleichen Befund und wie wurde entschieden??
Liebe Grüße
Julia

1

hi.bei mir wurde es 2001 nicht festgestellt, nachdem dann bei 41+6 eingeleitet wurde, sagte die dort arbeitende hebi, dass es keinen tag länger hätte sein dürfen....... also, wenn du zu grosse sorge hast, kannst du auf eigenen wunsch einleiten lassen!!!!!!!!!! hast du eine hebi???

2

Ja, habe ich. Ich bin auch ein bisschen unsicher, aber alle anderen Werte sind halt (wie schon die ganze Schwangerschaft über) super! Deshalb meinten sie halt, es bestehe eigentlich kein Grund zur Einleitung.....

5

oh, gerade deine AW gar nicht gesehen;-) emm... AB der 41.ssw würde ich (ich) einleiten lassen.
denn das war auch doof "damals", als die lütte erstmal zum onkel doc musste, anstatt in meine arme#schmoll
ich riskiere das nicht mehr, deshalb waren die letzten 2 auch etwas früher eingeleitet als 42.ssw

3

Hallöchen,

ich glaub dir gerne das das ein Schock für dich war,ich selber habe es noch nicht durch was du gerade erlebt hast bzw erlebst.
ich kann dir nur von meiner besten freundin berichten,bei ihr hatten sie genau dieselbe panik weil das fruchtwasser auch trüb war. naja das ende vom lied war das sie bei ihr kaiserschnitt gemacht haben bei 39+0. naja und hinterher hat sie dann erfahren das es kein kindspech im fruchtwasser war sondern käseschmiere. sie wollten aber auf nummer sicher gehen,weil das ja wirklich gefährlich sein soll.

bleib aber ganz ruhig die ärzte im kh wissen schon was sie tun und es wird wahrscheinlich wirklich nur käseschmiere sein.

wünsch dir alles gute und schon mal viel kraft für die geburt.

liebe grüße
sadkati

4

hallo

ach du arme. ich kann mir vorstellen, was du dir für sorgen machst.

ich an deiner stelle würde aber ins kh gehen und dort bleiben.

mir wäre es zu gefährlich, die ärzte können sich immer täuschen und es kann doch sein, dass es kindspech ist und das fruchtwasser schlecht wird.
alle 2 tzage finde ich jetzt auch nicht besonders engmaschig, bei solch einem verdacht.

6

Will dir keine Angst machen, doch bei solch einem Verdacht würde ich drauf bestehen jeden Tag nachschauen zu lassen und zwar CTG, Blutwerte und US!

Denn wenn es wirklich Kindspech sein sollte ist das schon sehr gefährlich und die "noch" guten Werte können rasant in den Keller gehen!

Ich bin eh immer eine Panikmacherin aber ich hab auch schon erlebt wie schnell alles vorbei sein kann und diese Schwangerschaft bei mir jetzt existiert auch nur noch weil ich druck gemacht habe!
Klar kann es Käseschmiere sein, aber eben halt auch nicht und keiner kann es dir sagen!

Aber wenn sie dich jeden Tag untersuchen kannst du dir noch etwas sicherer sein (obwohl so ein Tag ja auch ne ganze menge Stunden hat).

Tschuldigung, will dir keine Angst machen und drücke euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen!

7

Hallo

Mir ist gerade richtig übel. Auch wenn das vielleicht hysterisch klingt, aber ich würde lieber die Geburt einleiten oder zur Not einen Kaiserschnitt machen lassen, als nur noch einen Tag länger zu warten!!!!!!!!

Wenn etwas schief geht, machst du dir ewig Vorwürfe.

Ich hoffe du überlegst es dir noch.

Ivonne

8

Ich habe jetzt noch mal mit meiner Hebi und meinem FA Rücksprache gehalten. Mein FA hat für mich morgen in Rheine in einer super Klinik einen Termin abgemacht um dort noch einmal eine Fruchtwasserspiegelung und einen US machen zu lassen als Zweitmeinung. Die haben dort wohl öfter solche Fälle. Drückt mir bitte die Daumen!!