Merkt man es selbst wenn der Muttermund offen ist?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben:
Merkt man es selbst wenn der Muttermund offen ist?

Ich muss ehrlich sagen, bei meiner ersten SS hat er sich erst nach einem Wehencoctail im KH geoeffnet und da hatte ich einen Druck nach unten, weiss aber nicht, ob der Wehen wegen oder aus anderen Gruenden...

Jetzt bin ich in der 24. SSW und hab die ganze Zeit einen komischen Druck in der Scheide. Hatte ich waehrend der ersten SS nicht.
Ich war auch beim Arzt am Donnerstag, aber sie wollte gar nicht nachgucken. Ich wohne in Italien und hier wird das wohl anders gehandhabt.... Untenrum wird bis zur 12. Woche und dann erst ab der 34. geguckt....

Kann man das selbst irgendwie sehen oder spueren?

Liebe Gruesse

lili 24. SSW

1

...also während meiner ersten SS war mein MM 3 Wochen "offen", so 2-3 cm, hab es aber selber nicht gemerkt...

Du kannst Deinen MM selber ertasten, frag mich allerdings nicht, wie, ich habs probiert, fühle aber nix....

2

Hallo Lili,

bei meiner ersten SSW ist der Muttermund einfach aufgegangen und ich habe es nicht gemerkt. Bei 4 cm offen habe ich erst Wehen bekommen. Wenn er auf geht, geht eigentlich immer so ein Schleimpropf ab. Das hatte ich Tage vorher auch, aber ich wusste damals nicht was das bedeutet. (Habe dann leider meine Zwillinge ende 23 SSW gehen lassen müssen).
Wenn nicht fahre ins KH oder zu ein anderen Frauenarzt. Lass lieber nach gucken. Sicher ist sicher.

LG Kira 18+6 SSW #baby

3

hi lili,

ja, hier in GR ist es genauso. mein FA meint, jede vaginale untersuchung erhöht das fehlgeburtrisiko. keine ahnung, was da dran ist...

also, ich kann nur sagen, dass ich es bei beiden malen kein bißchen gemerkt habe, dass der MM geöffnet war. kein druck nach unten, gar nichts.

hat dir nicht gerade geholfen, oder? #schmoll

naja, trotzdem alles gute!

LG ivonne 14. SSW

4

Was das tasten des MuMu betrifft kann das insofern stimmen, da dies vorzeitige Wehen auslösen kann, aber mit einem vaginalen US kann man die GMH und den MuMu doch auch super sehen.
lg
Babsi