Geplanter Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen

Hallo zusammen,

nachdem im Februar 2007 unsere erste Tochter bei ET+7 nach Geburtsstillstand bei MuMu 6cm per KS geholt werden mußte, hat mich immer wieder die Frage beschäftigt, wie es wohl bei der nächsten Geburt würde (3270g, 52cm und KU 36cm).

Spätestens bei der Geburtsplanung wurden wir nochmal darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine normale Geburt bei unserer zweiten Tochter bei ca. 40% lägen. Schon länger wußten wir: Wenn sie denn kleiner bzw. leichter wäre. Ist sie aber nicht. Eher groß, eher schwer, präsentierte sie sich bereits am Ende der 37.SSW mit 3000g, 50 cm und ca. 34 cm KU. Heißt: Normale Geburt noch unwahrscheinlicher. Kaiserschnitt ist für den 20.10 angesetzt.

Der Termin ist damit 10 Tage vor ET und ich habe auch schon ordentlich Wehen, der GMH ist so gut wie verstrichen, das Kind in Startposition, mein FA ist der Meinung "sie bleibt ohnehin nicht länger als nötig".

Und doch plagen mich jetzt Gedanken, ob so eine künstlich herbeigeführte Geburt irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Bei Rebecca ist alles glatt gelaufen.

Ich wehe mittlerweile übrigens so schön, dass mir meine Hebi heute mal vorsichtshalber Wehenhemmer mitgegeben hat. Aber nichts genaues weiß man nicht....

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse!?

Schöne Grüße und danke
Fino

1

Klar ist ein KS nicht toll für die Kinder. Wehen bereiten sie ja auf die Geburt vor. Also eigentlich gut das du welche hast. Macht die Zwerge startbereit.

Ich werd auch einen bekommen leider...Immer noch besser als es bleibt stecken und wird ein not KS.

Lg

2

Hallo Fino,

wie war denn deine erste Gebuert. Wie sah es aus mit Medimanenten, deinem Gemütszustand, Beweglichkeit unter den Wehen etc.

Oft ist ein geburtsstillstand ein hausgemachtes Problem durch die Klinik.

Dein Körper scheint nach deiner Schilderung keinen Eindruck zu machen das er keine Geburt schaffen würde.

Ärzte raten gerne und schnell zum Schnitt - planbar, besser bezahlt.

Ich kann dir nur ans Herz legen dir eine zweite Meinung von einer kundigen Hebamme zu holen. Ich würde mir nicht im Vorfeld den Bauch aufschneiden lassen.

Und vor allem würde ich mir eine andere Klinik suchen. Nämlich eine die eine natürliche Geburt intensiv unterstützt wenn es denn unbedingt eine Klinik sein muss.

Mich wollten sie auch wegen Geburtsstillstand aufschneiden. Ich hatte einen hausgemachten Stillstand, PDA; wehentropf und ne beschissene Hebamme und nen noch beschisseneren Arzt. So und mit diesen Menschen wollte ich kein Kind kriegen.
Diesmal entbinde ich zu Hause. Meine Hebamme hat keinerlei Bedenken. Es wird dieses mal keinen Stillstand geben weil ich dieses mal meinem gefühl nachgehen kann und nicht dem lehrbuch der Schulmedizin.

LG

3

Ich kann dir auch zu dieser Seite raten: www.privatgeburt.de

Alles frauen die sich nicht mehr prophylaktisch aufschneiden lassen wollen und ihrer Hebamme das Vertrauen schenken.

LG

4

Huhu!

Ne, ich hab alles: drei Ärztemeinungen (mein FA, befreundete FA und Professorin des KH) und die Meinung meiner Hebi.

Wehen hatte ich stundenlang, mehr als 6cm ging nicht, Blase war schon lange gesprungen, PDA lag erst 1,5 Stunden vor dem KS. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die da eigentlich auch die normale Geburt befürworten.

Aaaaber: Die erste Maus konnte keinen Druck mehr auf den Mumu ausüben, nicht genug jedenfalls. Da half alles Laufen nichts... es war dann ein KS der echt nötig wurde, weil die Maus so einen Stress bekam.

Von daher: Aus medizinischer Sicht wohl richtig... aber trotzdem. Ich will ja, dass sie fit und munter ist.

LG Fino und danke

8

Ich würde es trotzdem erstmal normal beginnen. Jede Geburt ist anders. Diese kann also auch perfekt verlaufen.

ich würde lieber den Ks mittendrin nehmen als so von vornherein. Für mich würde immer im Raum stehen obs nicht doch ohne gegangen wäre.

LG

5

Hallo,

also ich bin zum ersten Mal schwanger und bekomme auch aus medizinischen Gründen einen KS.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum bekommst du Wehenhemmer? Wenn es auf eine normale Geburt hinauslaufen würde hätten die Ärzte/Hebamme doch bestimmt auch nichts gegeben. Schließlich bist du doch schon in der 39. SSW. Machen sie das nur wegen des feststehenden Termins?

LG yorks (30. SSW)

6

Huhu!

Ich habe sie noch nicht genommen. Nein, grundsätzlich soll ja jeder Tag im Bauch besser für die Zwerge sein. Deshalb eben. Es war den kompletten Tag halt nur eher unangenehm.

Und ehrlich: ET-10 reicht doch auch.

Ich denke nicht, dass es auf eine normale Geburt herauslaufen könnte... es würde so oder so ein KS... zwei Tage mehr oder weniger ändern daran auch nichts.

Wieso wird es bei Dir gemacht!? Bei uns ist der Kopf übrigens auch noch abrückbar...

LG Fino

7

Leider habe ich eine Gefäßanomalie im Gehirn und die würde beim Pressen Gehirnblutungen auslösen. :-[

Es ist so schade das ich nicht spontan entbinden kann. Ich bin so ein Schisser vorm KS. Vor den schmerzenden Wehen habe ich gar keine Angst. Echt komisch.

Ich habe gedacht, wenn die Wehen los gehen wird ein KS gemacht unabhängig vom KS-Termin. (Außer natürlich es ist zu früh)

LG yorks

weitere Kommentare laden