Ab wann sind die Kleinen voll entwickelt?

Irgendwie bin ich verwirrt. Ab wann ist denn die Lunge reif und auch z.B. das Nervensystem vollständig entwickelt? Vollendete 35. oder vollendete 36. SSW? Oder noch später?

Da ich schon Wehen hatte (das letzte Mal bei 33+0 SSW), sagte meine FÄ, ich müsste noch 2 Wochen durchhalten. Das wäre dann 35+0. Bei der letzten VU am Montag (da war ich 34+0 SSW) hatte ich keine Wehen mehr und sie meinte wieder, ich müsste noch 2 Wochen durchhalten, dann sollte man die Kleinen nicht mehr aufhalten, wenn sie kommen wollen.

Bin verwirrt. Wer kann mir weiterhelfen?

LG energizer (34+5 SSW)

1

HuHu,

ich glaube bald das die medizinischen Meinungen da sehr weit auseinander gehen :-(

Ich habe am Donnerstag nach der Lungenreifespritze gefragt weil ich schon so lange Wehen habe und echt total unsicher bin.
Da wurde mir gesagt das wäre nicht mehr nötig, schliesslich wäre ich in der 34. SSW und da wäre die Lunge ausgereift und man würde meinen Zwerg nicht mehr aufhalten.
Lediglich was die "Frühchenbestimmungen" angeht wäre es schön wenn mein Zwerg noch 16 Tage warten würde.

LG
Jessy

2

Hallo!

Also...ab 37+0 wäre dein Baby kein Frühchen mehr...manche sagen ab 34+0 bzw. ab 35+0 wäre die Lunge vollständig entwickelt...

Nunja...meine Maus kam bei 37+3 zur Welt, konnte die Wärme nur sehr schlecht halten und hat auch jetzt noch einen Reflux (Mageninhalt wird durch die unreifen Muskeln nicht gut aufgehalten...)....tja....andere Babys kommen dagegen in der 36.SSW und haben keine Probleme...mein KH hätte ab 35+0 nicht mehr aufgehalten...Mausi hätte sich aber auch nicht mehr aufhalten lassen...Blasensprung...


Lieben Gruß

3

Hallo,

also ich kann berichten, dass meine Schwägerin in der 36 SSW (35+4) ein gesundes kleines Mädchen geboren hat. Da es über 2500 g wiegt (2750g) und absolut fit und lebendig ist, zählt es nicht mehr als Frühchen und bis auf Temperatur und Blutzucker wird sie nicht anders überwacht, als andere Neugeborene auch.
LG
Michelle