zu kleiner Kopfumfang für 38. ssw?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mal wieder zur Vorsorge und eigentlich ist alles gut, CTG und Herztöne super..Aber im Ultraschall hat der PC angezeigt, dass der Kopfumfang dem der 32. SSW entsprechen würde, war glaub ich was bei 32,5 cm..
Kennt das jemand? Hatte das jemand anders auch? Macht mir schon arg Sorgen, weil der Rest recht normal entwickelt sei..sie meinte sogar, wenn ich bis Termin durchhalte, würde das Gewicht im oberen Bereich liegen..Krieg ich dann ein riesen Baby mit mini-Kopf? Oh man, was für Gedanken :(

1

Hi
Mein Sohn ist mit einem KU von 33cm geboren,Gewicht 3190g und 51 cm gross.
Mach dir keine Gedanken ,freu dich lieber das du so einen kleinen Kopf rausdrücken musst.

LG Nicole

2

Hallo,

mach dir keine Gedanken. Meine Tochter kam in der 40.SSW mit einem Kopfumfang von 33cm auf die Welt. Und sie ist kerngesund.

Lg Schaju

3

Hallo

also meine 1. Tochter hatte einen KU von 32 cm bei der Geburt und die war in der 40 ssw. Aber das war schon etwas "klein". Die Fä hat dies aber in der 37. ssw schon gemessen.

Meine Tochter jetzt hatte 34 cm, auch geboren in der 40. ssw, wurde aber auch in der 38. ssw auf 31,5 cm geschätzt. Ich glaube kaum, dass der Kopf in 2 WOchen noch um 2,5 cm wächst.

Messfehler sind also nicht immer auszuschließen!!!

Lg matzzi

4

Wieso ist das denn klein? Meine Mäuse hatten in der 36. SSW jeweils 32 und 31 cm und wurden auch damit geboren. Die Große wog 3410g und war 50 cm groß und die Kleine wog 3150g, war aber nur 47 cm groß.

Sei doch froh, dass der KU so gering ist....je weniger kann unten rum kaputt gehen.

LG Samy

5

Vielen Dank,

das beruhigt mich schon sehr..es hört sich halt so krass an, wenn man hört, da sind 4 Wochen Unterschied..grad am Kopf macht einem das ja schon Angst..

Lieben Dank :)

6

Hallo,

ich stehe auch gerade Ängste aus, weil der Kopfumfang um zwei Wochen hinterherhinkt.
Mein Frauenarzt fand das zunächst nicht bedenklich. Da ich aber jetzt kaum Kindsbewegungen gespürt habe und während der bisherigen Schwangerschaft Probleme mit vorzteitigen Wehen und verkürztem Gebährmutterhals hatte, wurde mir nun geraten eine Doppler-Ultraschalluntersuchung zu machen.
Aber auch die kann meine Ängste vor einer Gehirnschädigung oder dem Vorliegen eines Down Syndroms nicht nehmen. Das alles wird sich ja erst zeigen, wenn die Kleene da ist.
Zudem hat mein Freund eine schwer behinderte Tochter. Die Behinderung wurde noch nicht einmal vom Kinderarzt bei den Routineuntersuchungen festgestellt, sondern erst nach ein paar Monaten. Jetzt habe ich natürlich Panik ohne Ende, dass sowieso keiner was merkt...

LG