Das leidige Thema Ernährung

Hi ihr,

ich bin grade ein bißchen gefrustet...

Ich esse für mein Leben gerne Käse. Jetzt bin ich schwanger (7. Woche) und darf keinen Rohmilchkäse mehr essen. Das ist ok. Damit fallen zwar so gut wie alle Käsesorten weg, die ich liebe, aber 9 Monate hält man das ja aus.

Was mich aber frustet, das ich auf der Suche nach Alternativen das Gefühl bekomme, gar nichts mehr essen zu dürfen. Einerseits heißt es überall: Essen Sie worauf Sie Lust haben! Hören Sie auf ihr Bauchgefühl.

Andererseits soll ich jetzt sogar bei Camambert aus pasteurisierter MIlch die Edelschimmelrinde abschneiden, um ja eine Listeriose zu vermeiden.

Haltet mich für kleinlich, aber ich finde das verrückt! Bei Camambert die Rinde abschneiden? Da kann man es ja gleich lassen.

Obiges Käse-Beispiel steht für viiiiiiieeeeele Sachen. Salat: NIcht zu viel, sind Nitrate drin. Spinat und Mangold: Ebenfalls.

Ich bin grade ein bißchen gefrustet, weil ich das Gefühl bekomme, das ich NICHTS mehr nach Bauchgefühl essen darf, ohne das ich mit Schuldzuweisungen rechnen darf. Mir vergeht grade ein bißchen der Appetit deshalb.

Dann gibt es unglaublich viele Ratgeber, die sich wiedersprechen. Der eine sagt: Salami ist erlaubt, Brühwürste sowieso. Der andere sagt: Auf keinen Fall Salami, und Brühwürste jaaaaa nicht als Aufschnitt (Oberflächenvergrößerung = potentielle Lebensmittelvergiftung).

Warum ich poste? Ich kriege einen kleinen Koller grade.... Mich würde es interessieren, wie ihr das handhabt und ob euch das anfangs auch so gefrustet hat. Von Beruf wegen ermuntere ich die Leute immer, mehr auf ihr Bauchgefühl beim Essen zu hören, Essen als Genuss zu sehen, und nicht als etwas, was man nebenbei macht. Genießen kann ich das Essen grade nicht deshalb...(schlecht ist mir noch nicht, daran liegts nicht)....

Liebe Grüße
Stephie

PS: tartufo ist übrigens der italienische Name für Trüffel :-)

1

Ich finde, dass sich da VIEL ZU VIELE verrückt machen (lassen).

Vieles ist auch einfach nur Panikmache, warum sollte ich bei Camembert die Rinde abschneiden, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich die Ware ordnungsgemäß gelagert habe? #gruebel

Ich esse mittlerweile alles ;-)

LG Naomi

2

Weißt du, vorallem nehmen manche auch nur das S Schlimmste mit, was sie lesen.

Ich weiß auch gar nicht, was Tioxoplasmose mit Käse zu tun hat ;-) Achje, ich finde, da ist viel mehr Information nötig...

3

Naja, Käse hat mit Toxo gar nix zu tun, da gehts ja auch nicht um Toxoplasmose sondern um Listeriose....also was völlig anderes....

weitere Kommentare laden
4

Meine Meinung!
Hier machen sich so viele bekloppt, es vergeht kein Tag, an dem hier kein Posting ist: Darf ich dies, darf ich jenes.

Ich finde das alles übertrieben.
Noch vor einigen Jahren durfte man alles essen, da hat sich keiner großartig Gedanken gemacht. Und die Kinder waren auch gesund.
Ich finde das alles echt übertrieben, sorry.

Lg, Dynastria + #ei (11. SSW), die sich jetzt mal ein schönes Brötchen mit Teewurst gönnt.

6

ich esse oft Camembert mit rinde , bin doch nicht doof und schneide das beste ab.


Ich achte nur auf die koffeinsachen und halt kein alc und keine zigaretten (wobei ich eh nie rauche, aber ich achte auch darauf dass ich keinen rauch einatme)

ansonsten das was ich will o.o

7

Ich find das auch alles viel zu übertrieben!

Tue Dir selber einen Gefallen und lege alle Ratgeber bei Seite. Ich halte mich lediglich daran kein rohes Fleisch/ Fisch zu essen #hicks, denn nur das hat mein FA mir auferlegt.

Alles andere ist echt Panikmache #augen. Ich habe in der SSW mit meiner Tochter z. B. auch Räucherlachs ohne Ende gegessen und habe hier allen Ernstes eine Lektüre liegen, in der dies als verboten gilt (er ist aber geräuchert und nicht roh!!!).

Laß es Dir schmecken #mampf! Hier gibt´s heute ne runde Fastfood #huepf.

LG, Lala

8

Hallo Stephie,

mir geht es genauso #gruebel wie dir. Man weiß ja gar nicht was man machen soll. Wenn man jetzt auch alle Lebensmittel (auch die, die sich widersprechen) nimmt, gibt es fast gar nichts mehr zu essen.
Aber trotzdem kann man es ja nicht ganz ausblenden. Naher macht man sich das ganze Leben lang Vorwürfe wenn doch was ist.
Also, ich habe genauso einen Koller... da muss man einfach für sich eine Lösung finden, anders geht es nicht #schock

Liebe Grüße, Belli #schmoll

9

Hallo Stephie,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich esse auch wahnsinnig gern und koche eigentlich jeden Tag selbst. Seit ich schwanger bin bin ich auch total frustriert was das Essen angeht, anfangs hatte ich das Gefühl wenn das sooo kompliziert ist hätte ich vorher einen Kurs belegen sollen ;-). Inzwischen ist zwar ein wenig Normalität eingekehrt (bin inzwischen in der 13. SSW), aber wenn ich unterwegs bin und die Sachen nicht selbst zubereitet habe, fühle ich mich beim Essen nie so richtig wohl. Zumal ich noch nicht mal eine Toxoplasmose hatte und da also auch noch aufpassen muss. Alles Obst, Gemüse GRÜNDLICH waschen - mach das mal bei einem Salat!

LG, hermine

12

Ganz meine Meinung! Also ich wasche Salat, natürlich, 2 oder 3 mal. Aber ganz ehrlich: Je öfter man den Salat wäscht, desto weniger gute Sachen sind drin. Das ist einfach so. Vitamine und Mineralstoffe sind zum größten Teil wasserlöslich. UNd je weniger man ihn wäscht, desto eher bekommt man Toxo? Das ist...*censored*...

Ich habs hier schon mal irgendwo geschrieben: Ich bin Ernährungswissenschaftlerin. OK, eher nicht in der Beratung (bin jetzt also keine Expertin für Ernährung in der Schwangerschaft), ich mach eher Öffentlichkeitsarbeit :-) und oft genug steh ich da und denk mir: Wie soll ich mich denn noch gesund ernähren, wenn das alles verboten ist? Und wie machen das Leute, die deutlich weniger Ahnung vom Essen haben als ich?

Auch die Empfehlung, alle industriell gefertigten Sachen seien unbedenklich! Hallo? Das widerspricht so deutlich dem, was ich für mich und später meine Kinder möchte....



13

Genau! Ich denke manchmal ich wasche wirklich die letzten Vitamine noch raus. Abgesehen davon, dass es heißt alle Obst, das sich schälen läßt: schälen. Dabei schecken Äpfel, Birnen, ... eigentlich mit Schale vieeel besser!

weitere Kommentare laden
20

also ich esse was mir schmeckt - lediglich auf Mett, Tartar, Crapacchio, nicht durchgegarte Eier verzichte ich. Alles andere ich Verrücktmacherei. Und: Spinat ist gesund, enthält wichtiges Eisen ;-) Guten Hunger #mampf

21

Lass dich doch nicht so verrückt machen.

Lass dich auf Listeriose testen. Vielleicht hattest du das schon und kannst dann ganz breuhigt weiter deinen Rohmilchkäse etc. essen.


Ansonsten alles nach Bedarf essen und gut.


LG