verkürzter Gebärmutterhals auf 2.4 bei 32 + 2 SSW

Hallo ihr lieben,

laut der Untersuchung bei meiner Frauenärztin ist mein Gebärmutterhals auf 2.4 cm verkürzt. :-(
Soll nun mich fleißig schonen und Magnesium einnehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem verkürztem Gebärmutterhals gemacht???
Sind eure Kleinen eventuell schon vor dem VET zur Welt gekommen???

Habt ihr noch einige Tipps???

Ich danke euch schonmal und hoffe dass ihr ansonsten so eine beschwerdefreie SS habt wie ich,... ;-)

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich kenn das sehr gut.
Bei meinem Baby letztes Jahr war es genau so.Mein Gebärmutterhals schrumpfte und schrumpfte.Tratz das ich liegen mußte,nicht viel gehen odeer heben und trotz cerglage die ich in der 20.woche bekam konnte ich mein sohnemann nur bis zur 33.ssw halten.Dann kam er auf die welt.zum glück bekam ich die Lungenreife ebenfalls in der 20.ssw so verlief alles super.

2

Hey!

Also,ich bin mit verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen in der 29ssw ins Krankenhaus gekommen.Mein Gebärmutterhals war da auch 2.4cm.Ich lag eine Woche an der Tololyse und durfte 4 Tage noch nicht mal zur Toilette aufstehen,danach nur im Rollwagen.Dann bin ich nach Hause gekommen und musste mich weiterhin schonen.
Mein Gebärmutterhals ist bis jetzt total gleich geblieben.
Aber bitte schone dich wirklich!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir trotzdem noch eine schöne Schwangerschaft!

Melli mit Nils 34+5ssw

3

Ja, ich versuche mich zu schonen.
So weit es eben geht, ... denn am Freitag werde ich standesamtlich heiraten, auch wenn wir nur im kleinsten Kreis feiern, hoffe ich dass der kleine noch ein paar Wochen in meinem Bauch aushält. ...

Lg und vorallem Dankeschööönnn

4

Hallo stern,

ich sehe es gelassener.

In der 22.SSw kam ich damals mit Gmh Verkürzung auf 0,6cm mit Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall ins KH.
Mein Kind wurde 3 Wochen später geboren bei unverändertem Befund zuvor.

Ich bin nun erneut schwanger, mein Gmh zwischen 3-3,5cm. Meine FÄ sagte wiederholt, daß heutzutage erst bei 1,2cm die "Alarmglocken" schlagen.

Schone dich,d.h. den Haushalt mal weniger bearbeiten, den Einkauf vom Mann tragen lassen und eventulle Kinder möglichst nicht tragen.

LG belala

5

Hallo

ich habe auch eine verkürzten Gebärmutterhals, Wurde bei mir bereits in der SSW festgestellt. Kam dann gleich in den vorzeitigen Mutterschutz, weil ich bei meiner Arbeit den ganzen Tag stehen muß.

Dann musste ich mich einfach schonen und auch Magnesium nehmen, der Gebärmutterhals schwankte dann immer zwischen 2,5 und 3, cm. Jetzt bin ich in der 39. SSW und warte sehnlichst auf mein Baby. #huepf


Also einfach schonen, Streß vermeiden dann packst du das schon, bist ja auch schon in der 33. Woche. also noch 3 Wochen dann kann nicht mehr viel schief gehen.

Bei der Geburt ist der verkürzte Gebärmutterhals ja auch kein Nachteil. Mein Mumu war letzte Woche bereits 2cm geöffnet.

Wünsche dir noch alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Lg Daniela

6

Hallo,

komme auch heute von der FÄ und habe einen verkürzten Gebärmutterhals (2,1 cm), zum Glück aber keine Wehen und der Muttermund ist auch noch zu. Morgen beginnt bei mir die 33 SSW. Nach vielen Tränen liege ich nun schon den ganzen Tag auf der Couch. Von meiner Hebamme habe ich noch den Tipp bekommen 2x täglich neben dem Magnesium 1 Messerspitze Bryophyllum (Homöopatisch) zu nehmen.

Mein Mutterschutz hätte auch erst in 2 Wochen begonnen und ich hatte so viele Ideen für das Kinderzimmer und hab mich auf die Adventszeit gefreut. Das Schonen und Liegen lohnt sich aber !!! - kleiner Trost ;-).

Dir alles Gute weiterhin,

Grüße