US in der SS doch schädlich?

guten morgen ihr lieben,

habe gerade mal so im netz gestöbert und unter dem schlagwort angelsound folgenden Artikel gefunden... :

http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml


#augen #schwitz #zitter


ja was denn nun? Kann man das denn glauben?

lg grisufamily + #baby boy Joost (17SSW)

1

Zitat:

"ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht und im Netz nach Antworten gesucht. Die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Unter anderem habe ich einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden .

Beitrag aus anderem Forum :
________________________________________________________________________
wie oft darf man (Angelsound)
von kershy - 08.07.08 - 21:48h
Hallo!

Ich weiß wirklich nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass die Babys den Ultraschall hören würden?!

Das wäre vollkommen unverständlich, da auch der erwachsene Mensch nichts davon hören kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich Physikerin bin und viel mit Ultraschall zu tun habe.

Mein Frauenarzt meinte, das sei VÖLLIG unbedenklich und weder laut noch gefährlich. Er hat mir extra von seinem Ultraschallgel geschenkt, damit ich mir zu Hause ganz oft meine Baby anhören kann.

Wichtig ist allerdings eines zu wissen: Es gibt beim Ultraschall durchaus Gefahren, die von der Intensiät der Strahlung abhängen. Das Angelsound hat eine sehr niedrige Intesität, deswegen darf es auch frei im Handel verkauft werden.
Beim Arzt allerdings hat das Gerät deutlich höhere Intensitäten. Allerdings muss man auch dort unterscheiden zwischen dem normalen Ultraschall und dem bei der Dopplersonographie. Die Dopplersonographie (auch Feindiagnostik genannt) arbeitet mit hohen Intensitäten und daher muss der Arzt dort gut aufpassen. Auch hier handelt es sich nicht um hörbaren Schall, jedoch sind die Strahlen dort so gebündelt, dass sie das Gewebe leicht erwärmen können. Deshalb darf man mit dem Doppler beim Arzt nicht zu lange auf einer Stelle messen. Das wäre natürlich nicht gesund, aber der Arzt hat ja den Umgang damit gelernt!

Wenn noch Fragen zum Ultraschall sind, könnt ihr mir gerne auch eine Nachricht über die VK schreiben.

Wenn noch Zweifel bestehen, fragt doch einfach mal euren Arzt, der sollte das ja wissen! Wenn er die technischen Daten des Angelsounds sieht, sollte er euch erklären können, dass es nicht gefährlich ist.

Viel Spaß euch noch beim Babyhören, liebe Grüße, Kerstin
_______________________________________________________________________

Trotz allem bleibe ich sehr vorsichtig und skeptisch gegenüber der Anwendung vom Angelsound .
Denke aber auch,dass er nicht frei verkäuflich sein dürfte wenn er große Risiken bergen würde oder mit Hochfrequenzen funktionieren würde."


2

ach pappelapapp - wenn dem so wäre käme es nicht zum Einsatz. Das sind Studien aus frühen Jahren, das war die Technik vermutlich nicht so weit... keine Sorge

3

Guten morgen!

Ich glaube schon dran dass das baby den ultraschall hört, sonst würd es sich ja nicht wegdrehen wenn es nichts merken würde.
Wie laut das aber tatsächlich ist? Keine Ahnung. Ich habe mal gelesen dass es in etwa die Lautstärke eines in den Bahnhof einfahrenden Zuges haben soll. 100dB(A)
Find ich schon sehr laut.

Dass das angelsound so hohe Leistung erzielt, halte ich nicht für möglich. Sonst wäre es doch nicht frei verkäuflich.

Ultraschall ist schon in Ordnung - hat man ja nicht jeden Tag.


Also, viel Spaß mit dem angelsound!


Liebe Grüße und alles Gute

Wunschi mit Louis, 16 Monate und Minibabyboy 19SSW

4

hallo,

habe über dieses thema mit meinem fa auch schon diskutiert und daraufhin hat er sein u-schall an mein ohr gehalten und hat gemeint, das was du hörst, das hört das baby auch.
uch ich hab nix gehört!!!!
er meinte, das baby würde sich wegdrehen, weil es die vibration und das bewegen der bauchdecke spürt, wenn man mit dem gerät über den bauch fährt.

liebe grüße
die maus

5

Ja, kann ich auch nur bestätigen!!! Meine FÄ hat mal das "Experiment" mit mir gemacht (als ich sie danach fragte) und hat US gemacht (stand eh an), ohne es einzuschalten. Ich wusste das nicht und der Kleine hat sich gedreht, gewendet, wurde jedenfalls super aktiv!
Als ich dann meinte, dass es also stimmt, dass den US spüren, hören, fühlen, meinte sie: sie hat den US-Kopf nur an die Bauchdecke gehalten und so getan als ob. Die Kinder mögen den Druck nicht und versuchen, sich dann wieder in einer bequeme Position zu drehen!

Schade, ich hab neulich erst das Bookmark gelöscht, wo über eine neuere wiss. Studie (US in der Schwangerschaft) berichtet wurde und dass es keine nachweislichen "Schädigungen" oder Störungen für das Kind gibt.

Ich denke, es ist eine Glaubenssache. Nur, weil wiss. Studien beweisen, dass nichts ist, heißt es ja noch nicht, dass das stimmt. Und umgekehrt, nur, weil einige Menschen behaupten (auf welche Begrüdung hin auch immer), dass US schädigt, muss das auch nicht stimmen...
:-)

LG
Bibi

6

Ich dachte immer das Baby kann die Schallwellen(?) hören, weil es ja unter Wasser ist...Ich hab das irgendwo gelesen und es hat Sinn gemacht....
Hab aber keine Ahnung, also lasse ich mich gern eines Besseren belehren ;)
Bin mit dem Angelsound immer vorsichtig, immer nur ganz kurz reinhören.
Benutze ihn jetzt eigentlich gar nicht mehr, weil ich den Kleinen ja immer merke...
Lg Kerry + #babyBen 29.SSW

7

Sorry, muss mich nochmal zu Wort melden.
Habe gerade diesen hetzerischen Artikel gelesen und da ich selbst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Universität tätig bin, die Hände über den Kopf zusammen geschlagen,
a) welche Studien da zitiert wurden und
b) vor allem, WIE sie zitiert wurden...

Grausam - von wissenschaftlichem Anspruch hat dieser Artikel rein gar nichts...

Was er jedoch schafft, ist mal wieder hervorragend mit den Ängsten werdender Mütter zu spielen! Und mit "Ängsten" kann man vekanntlich das beste Geschäft machen (oder in dem Fall: die Leute von irgendwelchem Dingen überzeugen, die einfach grausam recherchiert und abgebildet sind...!!!)

Soll nicht überheblich sein, mein posting hier - ich kann die Ängste gut verstehen und - wie schon unten gepostet - ich glaube, es ist eine Glaubenssache. Es ist wissenschaftlich sowohl das eine als auch andere bewiesen, was jetzt stimmt und wer recht hat... das wissen die Götter. Allerdings ist das immer das Problem bei Forschung: ich kann die Statistik immer so hinbiegen (wenn ich den ein oder anderen Faktor hinzu nehme oder rausstreiche), dass das Ergebnis so oder so ausfällt...!

Es gibt z.B. - um das kurz zu veranschaulichen - eine Studie, die einen hohen Zusammenhang zwischen der Geburtenrate eines Dorfes und den dort jährlich nistenden Störchen herstellt. Das Ergebnis wurde so interpretiert, dass die Geburtenrate deshalb so hoch in dem Dorf ist, weil dort Störche nisten... so: wer glaubt DAS denn wirklich???

Liebe Grüße
Bibi

8

Ach ja, das eindeutig geilste Argument aus dem Artikel ist der letzte Absatz, wo es um die Linkshändigkeit der "Knaben" geht. Die wird zurückgeführt auf eine Hirnschädigung in der Schwangerschaft durch den US. Das geilste ist, dass dann geschrieben wird, dass auffallend viele Linkshänder Homosexuell sind!

HERZLICHEN GLÜCKWUSCH! Damit ist die Homosexualität wieder als Gendefekt deklariert - und davon waren wir seit den 90er Jahren eigentlich schon weg....
:-[ :-[
ich könnt mich gerade richtig reinsteigern in meine Wut über so einen SCHWACHSINN!!!! ;-)

LG
Bibi