Wie lange sollte CTG gemacht werden?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange bei Euch das CTG geschrieben wird. Ich höre und lese immer was von 20-30 Minuten. Hab auch gelesen, dass es nur dann wirklich aussagekräftig ist, wenn es lange genug angeschlossen ist. Mein FA macht es immer nur 10 Minuten. Frag mich ob das normal ist!? #kratz

Danke für Eure Antworten

Schnuppe

1

Wenn der kleine sich nicht immer wegdreht oder ständig gegen tritt, muss ich immer mindestens eine halbe Stunde ans CTG.

10 Minuten find ich ganz schön kurz.

2

Bei mir wurde ja bisher noch kein CTG gemacht.
Aber habe auch gehört das es schon 20-30 Minuten gemacht werden muss um aussagekräftig zu sein.

LG

3

hallo

hab meistens
20-30 min da gelegen und ich habs genossen #verliebt

manchmal bin ich sogar vergessen worden und lag länger #schein

aber das war in den letzten ss

nun mal abwarten wie es in dieser wird.

lg claudia mit krümel 6+6ssw

4

Also bei meiner 1. SS, beim FA, wurde es 20 min. gemacht. Und jetzt bei der 2. mein FÄ (hab gewechselt)
würde beim letztenmal auch 20 min. gemacht.
10 min. finde ich auch ziemlich kurz.

LG Christina

5

Hallo,

ich durfte mal Probearbeiten in eine GynPraxis und fand es soooooo toll, die Schwangere das CTG anzulegen...ich freue mich schon auf meins.

Es sollte wirklich 20-30 Minunten sein, da es aussagekräfitger ist und mann die Werte besser einschätzen kann. Wenn mann nur 10 Minunte liegt, dann vielleicht weil evtl. die Praxis voll ist aber korrekt ist es von den nicht. Die Helferin schaut auch nach, nicht was verruscht ist...so war es dort wo ich mal war.

Solange habe ich auch nciht mehr und darfs an CTG#huepf
Ich denke wenn mann dran sitzt, dauert das nicht mehr lange und das Kind ist schon bald da...vom GEfühl her.

LG Netti

6

Ab wann wird eigentlich ein CTG gemacht?

Und ab wann wird auf dem Bauch ultraschall gemacht und nicht mehr von "unten"?

#kratz#hicks

9

CTG war ab 28.SSW und US wurde bei mir ab 10.SSW schon von der Bauchdecke aus gemacht.
LG Tina

7

Hallo! Ich bin immer 22 Minuten am CTG. Das ist dann auch genug. Ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen #schwangeren ist... Ich hab einen Gürtel um für die Wehen, in der einen Hand muss ich das Ding für die Herztöne an den Bauch halten und in der anderen Hand hab ich so n Ding, wo ich drücken muss bei jeder Kindsbewegung. Das ist total unbequem und ich bin immer froh, wenn es vorbei ist....

LG Tina

8

Hi,

bei mir werden immer so um die 20-25 Minuten gemacht. 10 Minuten finde ich schon arg kurz.

lg kula100

10

Mein FA macht immer 30-35 Min CTG. Kann ja einiges passieren in der Zeit....

Alles Gute
Anna

11

Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten! Ihr seit Euch ja ziemlich einig was die Zeit betrifft. Ich hatte jetzt 3 mal CTG und immer nur so kurz. Da ich auch schon spürbare Wehen hatte, fand ich die 10 Minuten einfach zu wenig. Denn wenn ich in 10 Min. häufiger Wehen hätte, würde ich ja wohl eher mal ins KH fahren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? #gruebel

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp wie ich das jetzt bei nächsten Termin ansprechen Kann?

Danke

Schnuppe