Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich war gestern im KH wegen einer äußeren Wendung. Nach dem Gespräch, bin ich noch verwirrter wie vorher. Was soll ich nur tun?

Bei der Wendung habe ich Angst, dass sich die Plazenta ablösen kann, und ich nichts davon mitbekomme. Sowas spürt man auch nicht. Was ist, wenn sie sich ablöst, wenn ich schon wieder zuhause bin. Müsste nämlich nur 4 Stunden danach im KH bleiben.

Es wird auch wohl einen Grund haben, warum sich Tom nicht dreht.

Ob es überhaupt klappt, weiß auch niemand.

Eine BEL Entbindung möchte ich zwar, habe aber Angst, dass sobald der Körper draußen ist, die Nabelschnur abgeklemmt ist, wenn der Kopf noch drin streckt.

Und vor einem Kaiserschnitt habe ich auch wahnsinnige Angst.

Dazu kommt noch, dass mein Mann ja noch in Einsatz muss drei Tage nach ET.

Kein Wunder, bei dem ganzen Heckmeck, da würd ich mich auch nicht drehen wollen.

ABER
wie würdet ihr euch entscheiden? Und was ist das beste fürs Baby?

Danke schön

1

Für das Baby ist das Sicherste ein Kaiserschnitt, das Risiko für die Mutter ist hier nur höher.

Ich hätte auch Angst vor einer normalen Geburt bei BEL.

Verlass dich auf die Ärzte, was die Dir empfehlen.

LG himi

4

Die Ärzte empfehlen mir die äußere Wendung oder sofort den Kaiserschnitt.

Vorteil beim Kaiserschnitt, sicher fürs Baby und mein Mann sieht seinen Sohn 100 % noch vor dem Einsatz.

Jetzt ist guter Rat teuer...

2

Also ich würd mich immer gegen Kaiserschnitt entscheiden - auch wenn ne äußere Wendung nicht gerade spassig sein soll. Bin aber auch ein absoluter KS - Gegner, solange es nicht unbedingt sein muss. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber wenn ich versuche, mich in die Lage des Kindes zu versetzen, find ich n KS äußerst brutal. Nicht, dass ne äußere Wendung ein Spaziergang wäre, aber das Kind wird wenigstens nicht komplett plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Und wenn was schiefgeht, können sie es doch immernoch holen - die werden das mit der Plazenta doch sorgfältig überwachen.

Hast Du es denn schon mit dem Taschenlampentrick versucht?

Alles Gute, Gesa

5

Genauso seh ich das auch. KS ist eine brutale Art entbunden zu werden. Es sei denn, es muss gemacht werden, weil es dem Baby schlecht geht.

Ja ich habe schon und mache alles. Taschenlampe, Spieluhr, indische Brücke, Moxen, klappt alles noch nicht.

Die Plazenta überwachen die schon, allerdings kann die sich auch später noch ablösen..

6

Hmm - wie blöd. Hab auch schonmal gehört, dass ein Handstand im Wasser Erfolg gezeigt hat.

Drück Dir die Daumen

3

Hallo,
auch wenn ich noch ein bißchen Zeit habe, mein Kleiner hat sich in den letzten vier Wochen nicht gedreht und ich mache mir schon jetzt Gedanken darüber, was ich wohl machen werde, wenn er sich nicht dreht.
Auch wenn ich wahnsinnige Angst vor einer OP habe, werde ich mich dann wohl für einen KS entscheiden, denn ein anderes Risiko will ich für meinen Kleinen nicht eingehen, auch wenn ich vielleicht spontan entbinden könnte, da meine Große mit 4760g ein richtiger Brummer war. Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit und ich hoffe, dass er sich noch dreht. Das wünsche ich dir auch und das es eine schöne Spontangeburt wird.
LG babybolle mit #babyboy 30ssw

7

Ich würde einen KS vorziehen - das ist der sichere Weg für Euch beide. Außerdem wird Dein Baby einen Grund haben für seine BEL.

Andrea

8

hallo,
also ich habe die manuelle drehung machen lassen. die warscheinlichkeit das es funktioniert ist sehr gering und die schmerzen kann man sich auch ersparen. ich würde dir zu einem kaiserschnitt raten. der wurde dann auch bei mir gemacht und nach 5 tagen mit ein paar schmerzmitteln an den ersten beiden tagen wurden wir dann entlassen.
die blauen flecken auf der bauchdecke von der manuellen drehung hatte ich noch wochen später.
kaiserschnitt ist garnicht schlimm. wenn du schmerzen hast lass dir was geben und dann geht das alles wie von selbst.
gut glück.

9

Hallo,

also mein Sohn lag auch in BEL, und zwar so fest (mit den Füßchen ganz teif unten), daß die Ärzte nachher meinten, eine Drehung hätte nie funktioniert. Für mich kam eine normale GEburt nicht in Frage, da ich Angst hatte, dem Kind passiert was. Ich bin zwar auf eine KS-Gegnerin, aber in einigen Fällen sollte man doch einen KS vorziehen.

Ich hatte 4 Jahre später bei meiner Tochter eine normale Geburt, die insgesamt natürlich viiiiiiiel schöner und relaxter verlier als der KS, aber wenn ich schwanger wäre, und das Kind wäre wieder in BEL würde ich wieder einen KS machen lassen..............

LG, Siri

10

Hallo,

ich würde nen KS machen lassen!!
Meistens haben die Baby´s einen Grund warum sie sich nicht drehen und in BEL entbinden würd ich NIE machen, das Risiko das das Kind zuwenig Sauerstoff bekommt und dadurch eine Behinderung davontragen würden wäre mir zu groß, lieber hab ich mein ganzes Leben eine Narbe dafür aber ein Gesundes Kind!!!!

Alles Gute
Litz

11

Hallo,

ich wollte bei meiner Tochter eine natürliche Geburt aus BEL. Es wurde aber dann ein KS, weil ihre Herztöne schon bei leichten Wehen schlecht wurden.

Bei einer natürlichen Geburt aus BEL wirst Du viel besser überwacht als bei einer SL-Geburt, und sobald irgendwas nicht optimal ist, gibt es einen KS.

Über die äußere Wendung habe ich bisher nur negatives gehört.

Abgesehen davon konnte sich meine Tochter nicht drehen, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Der Grund für ihre Lage war, daß sie einfach den Zeitpunkt verpaßt hatte, sich rechtzeitig rumzudrehen. Aber anscheinend hat sie ein Schild für Nr. 2 da gelassen. Der liegt nämlich jetzt schon länger in SL. ;-)

LG
Heike und Merle und #ei (31. Woche)

12

hatte auch einen KS wegen BEL.würde nie eine äussere wendung machen lassen.bei uns war es auch gut so,der kleine hätte normale geburt wahrsch.nicht überlebt,da die nabelschnur so extrem kurz war,dass er sich weder drehen konnte noch normal geboren werden konnte.das hat man aber erst beim KS bemerkt.mann war ich froh mich für KS entschieden zu haben.
das hat schon alles seinen grund.KS is weniger schlimm als ein geschädigtes kind.