Wachstumsretadierung ? Baby eine Woche zu klein , schlimm ?

Hallo ,

ich will mal meinen Frust loslassen .
Hatte heute nach 4 Wochen wieder einen Termin zur Vorsorge.
Nach 1,5 Stunden warten war ich dann endlich dran .
Der kleinen geht es soweit gut , CTG war super ,FA zufrieden.
Sie hat sich jetzt in BEL gedreht , aber ist eigentlich unwesentlich weil es ein KS werden wird.

Dann meinte er das sie um eine Woche zu klein sei , genauer nachmessen würde er beim 3.Screening .Ich soll aber zum 2.mal zum Doppler .
Dort wurde schonmal festgestellt das sie um einige Tage zurück liegt .

Das war sie aber von Anfang an , laut meinem ZB liegt das daran das mein ES später war .
Ich hatte einen 33 Tage Zyklus und keinen 28 Tage .
Mein FA hat den ET 27.12.09 und ich mir selber den 01.01.2010 ausgerechnet (laut ZB und Eisprung ).

Was sagt ihr dazu ? Wenn es wirklich um eine Woche geht , ist das schlimm ?

LG Jolin 28.SSW (27.SSW)

1

Alles bis zu einer Woche wird gar nicht im Mupa eingetragen (so wurde es mir erklärt). Meine Maus war anfänglich 2 Wochen zurück, später 5 Tage und es war nie ein Problem. Außerdem gibt es immer Wachstumsphasen. Mal waren die Beine 2 Wochen voraus und der Kopf hinterher, mal der Bauch voraus und die Beine hinterher und der Kopf so, wie er sein sollte.

Am Ende war alles da, wo es hingehörte und auch in der Größe, wie es sein sollte.

LG Samy

2

Hallo,


nein, + / - 2 Wochen sind vollkommen okay! :-)

Alles Liebe.

3

Nein, ich denke das ist nicht schlimm. Bei mir war das damals auch so. Doch jedes kindchen entwickelt sich anders und es kann sein, das es das alles noch in den letzten Wochen aufholt. Mein Sohn war damals kleiner beim 3. Screening wie meine Tochter, doch bei der Geburt war mein Sohn 54 cm und meine Tochter 47 cm (Sie war Frühgeburt, aber hätte die 54 cm bestimmt nicht geknackt). Wäre es schlimm würde der Arzt das schon sagen, also mach dir keine Sorgen. Der Kaiserschnitttermin wird denke ich mal schon so gelegt, dass das Kind keine Probleme haben wird.
LG

4

Ne, das ist vollkommen in Ordnung.
Meine Maus war auch ne zeitlang ne Woche zurück. Vor 2 Wochen war sie dann auf einmal sogar ein paar Tage voraus.
Es sind erstens nur Mittelwerte, anhand denen das berechnet wird und zweitens kann das auch an der Messung liegen.
Wenn man oft genug aus unterschiedlichen Winkeln misst, kommt man auch irgendwann auf das, was man gern hätte. So lange es nicht mehr als +/- 2 Wochen sind ist alles ok.

5

also ich kenne das nur das mein kleiner am anfan gder schwangerschaft um andethalb wochen zurück war.
sprich ich wußte ganz genau wann mein ES war mein FÄ hat am anfang auch auf den 3110 getipt aber weil ich ja genau wußte anhand es ZB wann mein ES war wurde der ET direckt auf den 10.11.verlegt.
seit dem ist er zeitgerecht entwickelt von daher kan nich dir dazu nicht viel sagen#kratz



6

Mach dir keine Sorgen..Mein Kleiner ist auch von Anfang an ne gute Woche zurück gewesen, die FÄ hat aber gesagt, dass ist absolut im Normbereich..Klar, Gedanken macht man sich immer, aber ändern wird sich doch trotzdem nichts.Wir können nur warten, bis die Kleinen geschlüpft sind. Zwischenzeitlich war er sogar mal wieder genau zeitgerecht entwickelt, momentan ist nur der Kopfumfang etwas kleiner..Wird halt ein zartes Baby..Aber müssen ja nicht alle mit 4 kg zur Welt kommen..Denk positiv, deine kleine wird dann eben ne zarte Maus..Und wenn sich die Ärztin wirklich verrechnet hat (die sind ja manchmal echt stur), dann wird sie sich eh länger Zeit lassen und kommen, wenn die Zeit eben reif ist..

Köpfchen hoch, es ist alles gut! Und spätestens Anfang Januar wirst du deine kleine perfekte Maus haben!

Liebe Grüße und fühl dich umarmt.

7

Nö- das ist echt nicht schlimm sondern absolut im Rahmen.

Solange die Kinder ausreichend versorgt werden (sagt dann der Doppler) können sie auch ruhig kleiner "ausfallen" weil sie einfach individuell wachsen.

LG

Gabi


PS: Gott sei Dank gibt es große und kleine Kinder, alles andere wäre ja schon langweilig #;-)