Antikörpersuchtest positiv, wer kennt sich aus?

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 20. SSW und war heute mal wieder beim FA.

Er meinte, der Antikörpersuchtest wäre positiv ausgefallen, was so viel heißt, dass ich Antigene im Blut gebildet habe, was bei dem Ungeborenen evtl. zu einer Anämie führt. Im Moment wäre der Titer 1 : 4 und in der Höhe wäre es kein Problem, der Wert muss jetzt aber im weiteren Verlauf der SS ständig kontrolliert werden um eine Gefahr für das Kind auszuschließen.

Mein FA meinte ich solle mir keine Sorgen machen der Wert wäre zu niedrig im Moment. Trotzdem mache ich mir Sorgen #schmoll

Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Hatte das auch schon jemand während einer SS?

Meine Blutgruppe ist 0 neg und mein Mann hat dieselbe Blutgruppe, weshalb ich nicht verstehe wie es zu diesen Antikörper in meinem Blut kommt.

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.

Liebe Grüße newmom mit #sonneschein knapp 3 Jahre und Ü-#ei 20. SSW, welches sich heute wieder nicht outen ließ ;-)

1

Kann es sein, dass Du von nem anderen Mann mal schwanger warst und einen Abgang hattest? Oder Nr. 1 - sorry - von einem anderen Mann ist?

Andrea

2

Ne, die Version scheidet aus #kratz

3

Ich weiß nicht mehr so genau wie das damals im Bio-LK war. Ist es nicht so, dass wenn es eine Übereinstimmung in den Unterblutgruppen der Eltern gibt, dass das Kind dann positiv sein kann, auch wenn die ELtern in der eigentlichen Blutgruppe neg haben? Ist euer erstes Kind getestet worden ob posi oder negativ? Wenn müßte das erste schon positiv sein, weil die Antikörper normalerweise erst nach einer Schwangerschaft, also für ein zweites Kind gefährlich werden soweit ich weiß.

LG

6

Ich dank dir auch für deine Antwort.

Meine 1. Tochter wurde nicht getestet. Bis jetzt bekam ich auch jedes Mal die Anti-D-Prophylaxe, wenn ich Blutungen hatte.



4

Hallöchen,
war heute auch beim Screening, da wir letztes Jahr unsere Amelie im 7. Monat gehen lassen mussen.

Nächste Woche wird bei mir auch so ein Antikörpersuchtest gemacht, da es sein "könnte", das damals, unsere Maus hatte einen Hydrocephalus, das ganze durch diese Antikörper verursacht wurde.

Der Professor in der Klinik meinte heute zu uns, das da weder mein Mann noch ich etwas dafür können, das ganze geschieht während der Zeugung und wird von keinerlei Genmaterial beeinflusst.

Nunja, falls dieser Suchtest bei mir positiv ausfällt möchte uns der Prof. nach Köln überweisen, da dort Blutblättchen für das ungeborene Kind bereit gestellt werden und dann über die Nabelschnur dem Kind verabreicht werden.

Wir müssen nun warten und Tee trinken, aber vll hilft dir ja die Info von unserem Professor, das es bei der Zeugung passiert.


LG und alles gute,

Svenja + #ei kleine Bauchmaus:)

5

Hallo Svenja,

das beruhigt mich jetzt echt schonmal, dass nicht allein die Blutgruppen dafür verantwortlich sind.

Mein Arzt meinte, dass es vielleicht durch das Hämatom und die Blutungen in der Frühschwangerschaft zu einer Infektion gekommen sein könnte.

Die Antwort von dir beruhigt mich jetzt echt, dass es nichts mit den beiden Blutgruppen der Eltern zu tun haben muss. Bei mir hilft im Moment auch nur abwarten und hoffen, dass der Titer nicht steigt.

Meld dich doch mal bitte, wie es bei dir weiter geht, ich würde mich total freuen.

Wünsch dir alles erdenktlich Gute für diese SS. Ihr habt ja echt schon einen wahnsinnigen Schicksalsschlag verkraften müssen. #liebdrueck

Lg newmom