Heute Feindiagnostik - Herzfehler!

Hallo Zusammen,

war heute bei der Feindiagnostik! Leider wurde festgestellt, dass meine kleine Maus einen kleinen Herzfehler hat! Sie hat einen Ventrikelseptumsdefekt oder bidirektionaler Shut! Das ist ein kleines Loch (momentan 1mm) in der Herzscheidewand zwischen den Hauptkammern.

Nun meinte er, dass immer wenn eine Auffälligkeit entdeckt wird, auch das Risiko von z.B. Chromosomenanomalien steigt.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob ihr schon von diesem Herzfehler gehört habt und wie es ausgegangen ist...ob wirklich noch etwas anderes dazukam, oder ob das Baby sonst gesund war.

Wäre mir sehr wichtig, wenn mir vielleicht jemand was dazu sagen kann.

LG Sabrina mit Viktor (2,5) und Püppi (20+5)

1

Ich hatt das...aber bei mir wars bissi größer da noch eine Lungenvene falsch lag.

Normal wächst das Loch zu. Bei manchen erst nach der Geburt.

Ist also eigentlich nicht schlimm.

Ich wurd mit 5 operiert weil es sich bei mir nicht schließen wollte.

Lg

2

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen,hatte ein ähnliches Problem als ich mit meinem Kleinen Schwanger war.Weil ich schon mal ne Schwangerschaft mit Down Syndrom hatte,mußte ich zur Feindiagnostik.Die Ärztin meinte dann ich hätte nur ein Gefäß in der Nabelschnur und der Kleine hatte gestaute Nieren,beides natürlich ein Softmaker für Down Syndrom.Ich habe mich dann zu einer Punktion überreden lassen,nach dem Stechen wurde ich vor die Wahl gestellt,entweder3Wochen warten aufs Ergebnis oder 150 Euro zahlen und das ergebnis nach 24 Stunden bekommen(makaber oder),natürlich hab ich gezahlt und schon sie nächsten 24 Stunden waren die Hölle.Dann die Entwarnung,alles war i.O.Sean ist dann zwar als Frühchen,aber gesund geboren,die gestauten Nieren hatten sich zurückgebildet und das mit der Nabelschnur war ne Laune der Natur.Ich will Dir damit nur sagen,mach Dich nicht verrückt,auch kleine Herzfehler(Löcher)können wider zuwachsen,das hat mit n Kardiologe auf der Frühchenstation gesagt.Ich hatte 2004 wie gesagt ne Schwangerschaft mit Down,aber die kleine hatte damals außer nem massivem Herzfehler,starke wassereinlagerungen am ganzen Körper und auch noch mehrere deutlich sichtbare Organschäden,sie ist dann in meinem Bauch gestorben.Damit will ich Dich nicht traurig machen,sondern nur Verdeutlichen,das ich beide seiten erlebt habe und die Ärzte immer total vorschnell mit Ihren Vermutungen hinsichtlich Chromosomenstörung sind,mach Dich nicht verrückt,bestimmt ist alles i.O. Ich wünsch Euch alles Gute,LG Katja

3

Danke für deine Antwort!
Er meinte auch, dass ich es nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung ausschließen könnte! Jedoch müsste ich mir auch gedanken darüber machen, was wäre, wenn eine Anomalie vorliegt und dass ich die Schwangerschaft noch abbrechen könnte! Wie schrecklich ist das denn!
Sonst hat er keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können! Das restliche Herz ist in Ordnung, Organe usw auch! Nur ein bisschen kleiner ist sie, als berechneter ET bis jetzt sagt! Er schätz 4 Tage kleiner! Aber das sagt ja nichts!

Jedenfalls bin ich völlig verunsichert! Und eine FW-Untersuchung möchte ich eigentlich nicht machen...

LG Sabrina

4

Wie unverschämt ist das denn????? Geld für das "schnellere" Ergebnis verlangen? das ist ja sowas von unmenschlich!!!!!!! Pfuiiiii!!!!

Mit den Ängsten Kohle machen.. unmöglich

(und ich hätte es auch bezahlt, aber richtig ist das nicht)

5

Hallo Sabrina!

Also ich kann was dazu sagen, wenn du möchtest.

Bei meiner Kleinen wurde damals bei der Feindiagnostik auch ein Herzfehler entdeckt. Allerdings ein ASD (Loch zwischen den Vorhöfen) und eine höhergradige Trikuspidalinsuffizienz (Herzklappenfehler). Also schon etwas "schlimmer"- und da ich aus dem medizinischen Bereich komme, waren beide Befunde bei der Untersuchung für mich auch nicht zu übersehen.
Das war natürlich erstmal ein Schock, wenn man da hingeht und denkt: Was soll schon sein- du bist jung und gesund. sie werden dir sagen, dass alles o.k. ist und ob es ein Junge oder ein Mädchen wird!" Dementpsrechend, weiß ich natürlich auch mit wie vielen Erb-KH ein Herzfehler einhergehen kann...incl. Down etc.

Also entschlossen wir uns für eine Fruchtwasserpunktion (AC) in der darauf folgenden Woche. Vorher, wollte der Arzt aber nochmal einen US machen.... und siehe da, vom Klappenfehler war nichts mehr zu sehen und auch über dem vermeintlichen Loch gab es keinen Blutfluss mehr. So richtig konnten wir uns dass dann auch nicht erklären und ließen die AC erst einmal sein. Denn sicher, gibt es die Möglichkeit, dass sich Herzfehler von alleine erholen- aber innerhalb von 6 Tagen. Und ich würde es ja auch nicht glauben, hätte ich es nicht selber gesehen beim ersten Mal. Also haben wir uns eine Zweitmeinung eingeholt. Und da der zweite Arzt über den sehr guten Ruf, des ersten Bescheid wusste, lag auch dort schon alles für eine AC bereit. Aber auch hier stellte sich heraus, dass das Risiko einer AC viel größer wäre, als dass unserem Kind etwas fehlen würde, obwohl auch er im Schall noch ein kleines Loch sehen konnte.

Nachdem unsere Tochter geboren war, wurde gleich am nächsten Tag von einem Kinderarzt ein Herz-Ultraschall durchgeführt, bei dem sich letztendlich heraus gestellt hat, dass das Loch ein im Querschnitt getroffenes Herzkranzgefäß war, welches sich ebend im Schall als ein Loch dargestellt hat. Jetzt ist sie gerade 2 Jahre alt geworden und ein richtiger kleiner Wirbelwind. Es geht ihr prima.

Gut, nun zum VSD. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kommen wirklich viele Kinder mit einem Loch im Herzen auf die Welt. Die meisten dieser kleinen Löcher wachsen wirklich von alleine zu und bedürfen ausschließlich einer regelmäßigen Kontrolle durch einen Kinderkardiologen. Sollten sich das Loch nicht von alleine verschließen gibt es mittlerweile tolle neue Möglichkeiten, der operativen Versorgung ohne dass der Brustkorb des Kindes zur direkten OP am Herzen eröffnet werden muss. In vielen Fällen schwemmen die Ärzte dann über ein peripheres Gefäß einen kleinen Katheter ins Herz ein, über welchen einfach ein kleines Schirmchen über dem Loch aufgespannt wird.
Dass, wie oben schon gesagt, Herzfehler und auch andere Fehlbildungen mit chromosomalen Störungen, wie bsp. einem Down-Syndrom einhergehen- stimmt. Das solltest du natürlich wissen. Aber dazu sei gesagt, viele Down-Kinder haben einen VSD, aber nicht jeder VSD bedingt ein Down-Syndrom. Es gibt unentlich viele Dinge, die noch auffällig wären (erhöhte Nackentransparenz, Missverhältnis der Fingerknochen zueinander, fehlendes Nasenbein etc...)- aber auch nicht sein müssen.

Wenn ihr euch unsicher sein solltet, besprecht mit eurem Arzt, ob es weitere Auffälligkeiten gibt und ob eine AC ratsam wäre. Auch eine Vorstellung zur genetischen Beratung ist bestimmt nicht verkehrt.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe du hälst uns auf dem Laufenden

LG hummelhimmel + Liza 13.09.07 + Krümel 33.SSW

6

Danke für deine Anwort!
Derzeit konnte er nichts weiter feststellen, ausser, dass sie 4 Tage kleiner ist, was ja nicht weiter schlimm ist!

Vielleicht mach ich es wirklich so, dass ich morgen mit meiner FÄ telefoniere, was sie dazu sagt!

Der Arzt heute aus der Pränatalklinik meinte noch, dass das Loch wirklich sehr klein wäre und eventuell von meiner FÄ sogar übersehen worden wäre...dann müßte ich jetzt auch nicht überlegen, wie es weiter geht!

Ich habe total angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung!

LG Sabrina

7

Naja, wenn sonst alles o.k. ist. Wir haben uns ja letztendlich auch dagegen entschieden. Und unsere kleine ist sowas von gesund.....;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich für die restliche Schwangerschaft ziemlich verunsichert war, ob der Kleinen nicht doch etwas fehlt. Hm...

Aber Kopf hoch, es wird sich schon alles klären.

LG