Bin fix und fertig!!! NT-Wert = 3,7

Hallo zusammen,

komme gerade von meiner Vorsorgeuntersuchung. Hatte schon irgendwie ein komisches Gefühl.

Dann hatte die Ärztin die Nackenfalte gemessen und einen Wert von 3,7 festgestellt und mich zu einer Spezialistin überwiesen. Unter "normalen" Umständen" hätte ich diese Untersuchung nicht gemacht. Habe bereits ein gesundes Kind...

Habe dort auch gleich einen Termin ausgemacht und muss jetzt eine Woche warten. Das ist für mich viel zu lang...

Je mehr man im Internet sucht und stöbert, desto unsicherer wird man...

Ging es jemandem ähnlich?!

LG
Katja

1

Hallo,

ach du Arme. Habe die Untersuchung auch machen lassen, da war alles ok.

Es sind ja nur Wahrscheinlichkeitswerte. Du musst dich da wohl leider eine Woch gedulden oder du rufst da mal an und versucht doch früher einen Termin zu bekommen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Gerade weil dein erstes Kind ja auch gesund ist.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

LG yorks (27. SSW)

2

Hi Katja,

war gestern beim fa und es wurde auch die nt gemesen.
mein mann wollte dan etwas genauer wissen was einen zudicke nt zubedeuten hätte.
daruf meinte sie es kan auf eine misbildung hindueten, aber oft ist trozdemalles in ordnung.
man kan sich ja auch mal vermessen.
Sie hätte mal eine frau dort wurde eine nt fast 5mm gemessen.
es wurde weiter untersucht und man stellte nichts fest.
das kind ist völlig gesund auf die welt gekommen.
aber sie hat auch gesagt das wen alles scheinbar in ordnung ist kan ein kind trozdem krank auf die welt kommen.

schein bar ist der grenz wert 3.5mm.wen ich mich richtig erinnere.
und bei dir ist der wert ja knapp drüber, da ist es doch noch warscheindlicher das alles in ordnung ist.
auf jeden fall drücke ich dir fest die daumen und wünsche dir und deinem krümel fest die daumen.

alles liebe
nana

3

Ja, ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst.

Bei meinen Zwillingen lag die Nackenfalte auch in einem Bereich, der eine Überprüfung bei einem Spezialisten notwendig machte.

Die vier Tage waren die Hölle - schlimm, was man alles im Internet lesen konnte. Ich hätte es nicht nachlesen sollen, denn es hat das reinste Nervenbündel aus mir gemacht.
Ich weiß nicht, in welchem Zeitfenster deine FÄ den Wert gemessen hat und ob du 100% sagen kannst, wann dein ES war und wie weit genau du bist.
Das war nämlich rückblickend bei mir das Problem - die Ärztin hat einfach ein paar Tage zu früh gemessen, in einem Zeitraum, bei dem die Flüssigkeitsansammlung ganz normal ist.
Als ich vier Tage später die Untersuchung beim Spezialisten hatte, hatte sich das schon wieder etwas relativiert und lag mit 2,6 mm im oberen Normbereich. Allerdings muss man immer auch sagen, dass die Nackenfalte KEINERLEI Diagnosewert hat, sie KANN lediglich ein Hinweis sein, dass eine Trisomie vorliegen KANN. Dies aber auch nur im Zusammenhang mit einem nicht-darstellbaren Nasenbein, Zyten am Herzen/ Hirn usw.

Ich weiß, es ist jetzt leicht gesagt, aber mach dich deswegen nicht verrückt.
ich hab schon von Werten um die 5,6 mm gelesen - und das Kind kam völlig gesund zur Welt.
Ebenso hab ich von völlig unauffälligen Nackenfalten gelesen, und die Kinder waren krank :-(.

Du hast schon ein gesundes kind - also warum soll mit dem Würmchen jetzt was nicht in Ordnung sein????

Ich halte ganz fest die Daumen, dass alles in ordnung ist und nur das Zeitfenster zum Messen ungünstig war.
Viel Kraft und positive Gedanken

Sabine mit zwei Bauchmäusen bei 37+6

4

Du bist heute gerade bei 11+0. War SSL überhaupt schon 4,5 cm? Ich habe gelesen, dass wenn SSL kleiner ist, die NMT-Werte nicht aussagekräftig sind.

Es ist besser die NMT etwas später zu machen, in der 13. bis 14.SSW, deswegen sollst du auch die eine Woche noch warten.

Ich drücke dir die Daumen! Ich habe übrigens die Messung deswegen gar nicht machen lassen, kommt nichts als Wahrscheinlichkeit dabei raus.

LG Alla

5

Hallo Alla,

SSL war 5,0. Meine Ärztin hat mich auch gleich beruhigt und hat gesagt, sie muss mich darauf hinweisen. Wenn alles ok gewesen wäre, hätte ich die Nackenfaltenuntersuchung nicht gemacht.

Aber mir geht es schon ein bisschen besser. Habe mir bis Donnerstag viele Termine gelegt. So geht die Zeit schneller vorbei und außerdem habe ich ja noch meinen kleinen Wirbelwind, der mich ablenkt :-).

LG
Katja