Super! Freund hat Kündigung erhalten...

Aaahhh, ich könnte so schreien!!!

Kaum hat der Chef meines Freundes vor 1,5 Wochen Wind bekommen, dass ich schwanger bin, schon hat er heute an seinem ersten Tag nach seiner Krankschrift meinem Freund gekündigt. Natürlich aus betriebsbedingten Gründen, bla bla bla...
Ich habe es wirklich schon geahnt. Die dämliche Schwester vom noch dämlicheren Chef hat nämlich auf die Mitteilung mit "Na schöne Scheiße" reagiert. Und Mme hat überhaupt nix mit der Firma am Hut, aber flüstert ihrem Bruder immer schön ins Ohr...

Oh Mann, mich plagen eh schon seit Tagen Gedanken ob wir das alles finanziell schaffen können (ich beginne nächste Woche mein Masterstudium) und nun sowas... Klasse, ich will kein Hartzikind.

Tut mir Leid, aber musste mal Dampf und Trauer zugleich ablassen.

1

Hat dein freund einen festen oder einen befristen vertrag??
Normalerweise können die einem nicht so einfach kündigen...

3

Einen festen, aber betriebsbedingt kann man ja immer kündigen. Kündigungsfrist ist auch eingehalten. Er hat ihm gesagt, dass er sich bis Mitte November was Neues suchen soll.

5

Das ist doch scheisse...
Ich würde aber so lange machen bis ich den Grund habe...

2

Nicht aufregen tut dir und deinem Baby nicht gut.#liebdrueck

Ich kann dich verstehen es ist zur Zeit echt nicht einfach aber ihr habt noch ca. 20 Wochen und in der Zeit findet dein Freund doch bestimmt wieder was.


LG
martucia

4

Mein Freund gehört leider zu der Sorte Mensch, die etwas länger gebraucht haben ihr Leben in den Griff zu bekommen. Deswegen war es eher ein Glückstreffer, dass er überhaupt einen Job bekommen hatte (seit Nov. 08).

Kanns nur hoffen, aber dann können wir es ja glatt abschreiben, dass er nächstes Jahr in den Vaterschutz kann, wenn er dann eventuell noch in der Probezeit ist...

Oh Mann, mir ist zum Heulen zu Mute. Ach Quatsch, tue ich ja schon längst...

6

Hm, also auch aus betrieblichen Gründen kann man nicht einfach einer einzelnen Person mal eben kündigen. Da gibts auch soziale Vorgaben und überhaupt. Kann er klagen, kann er Abfindung erstreiten.
Warum aber wird deinem Freund gekündigt, wenn du schwanger bist? Das sollte ihn doch eher motivieren, zu arbeiten von wegen Familie ernähren und so (blabla...)? #kratz
Welches Motiv hat denn dein Chef da?

FALLS er klagen möchte, muß er das zügig tun, das geht nur 3 Wochen nach Kündigung. Hätte er denn zumindest da ein volles Jahr gearbeitet?

viel Erfolg
Tina

7

Klar, mein Freund ist ja motiviert, aber der Chef denkt wahrscheinlich, dass er dann ständig fehlen wird und dass er in den Vaterschutz geht. Was wir ja auch so geplant hatten, aber davon weiß der Chef nix.
Der Chef meinte heute, dass er sich bis Mitte November was Neues suchen soll, dann muss er gehen. Angefangen hat er letztes Jahr Mitte November.

Mein Peilifreund hat natürlich keine Rechtsschutzversicherung, weil er es einfach nicht auf die Reihe kriegt, sich mal um was alleine zu kümmern. Oh Mann...bin völlig mit den Nerven am Ende. Muss ich denn immer alles alleine machen. Werde morgen meinen Anwalt anrufen, muss halt das Ersparte für´s Baby erstmal dran glauben.

8

Hallo,

das tut mir echt leid für euch, ist eine blöde situation
aber ich bin auch der meinung das die Kündigung so nicht durch geht. Wenn dann muß er einen guten Grund haben um ihn zukündigen aber einfach so geht das nicht. Würde auch mal beim Anwalt anrufen und mich informieren

Lg
Andrea

weiteren Kommentar laden