SSW-Rechnung - ich kapiers nicht

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn meine Logik scheint seit dem ich schwanger bin auszusetzen...

Also ich hatte am 1.8. die letzte Mens und bin heute in der 7 + 3 SSW, laut meiner Ärztin.

Wenn ich nun aber zurückrechne komme ich genau auf den 1.8., also Tag der letzten Mens. An diesem Tag konnte ich aber noch gar nicht schwanger gewesen sein, sondern ja erst so 14 Tage später....

Also irgendwas stimmt doch da nicht. Ich müsste ja eigentlich daher erst in der 5. Woche sein und nicht in der 7.

Oder wird das Allgemein immer so gerechnet, obwohl das dann gar nicht richtig ist?

Hilfe! LG

1

Das hast Du richtig erfasst, so wird das gerechnet, obwohls logischerweise falsch ist ;-)

Andrea

2

immer ab erster Tag Regel

3

Jawoll, das wird ganz genau so gerechnet!
Du bist also praktisch in der 1. SSW noch gar nicht schwanger. #aha

Wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft,
LG!
Lieselotte

4

Eine schwangerschaft wird immer ab dem ersten tag der letzten periode gerechnet obwohl man da ja noch nicht schwanger war!!!

Grund: Eine schwangerschaft wird immer in vollen 40 wochen gezählt, aber es weiß nicht imme rjeder genau den eisprung oder zeugungstag, von daher gilt der tag ab der letzten mens volle 40 wochen lang :-)

LG das datum 35. woche

5

Ist immer so. Es wird ja auch mit 40 SSW gerechnet und nicht mit 38.
Guck Dir mal bei urbia den SS-Rechner an.
Unter Services, glaube ich, war das.

6

Ja, das wird immer so gerechnet. Bei ssw 7+3 ist das Baby erst 5 Wochen und 3 Tage alt. Der Anfang des Zyklus (erster Tag der letzten Periode bis Eisprung) zählt mit zur Schwangerschaft.

LG

7

Ok. Danke für die vielen schnellen Antworten.
Dann werd ich das jetzt mal einfach so hinnehmen, das man das so macht, obwohl es nicht logisch ist. ;-)

#danke

8

Hi Du!

Wollt nur sagen, dass wir gleich weit sind! :-D
Meine letzte Mens war auch am 01.08.
Mein Eisprung war am 22.08.
Es wird übrigens immer ab dem letzten 1. Menstag gezählt die SSW.

LG Caro ebenfalls 7+3 SSW

9

Hi, das ist ja lustig! Da hab ich ja eine gefunden, die mit mir mitfühlen kann (mir ist dauernd schlecht...)!
Ich glaube nur, daß mein ES früher war als Deiner.

10

ich hab auch meine zeit gebraucht,m es zu verstehen!
lach :D

lg

und ne schöne zeit ohne beschwerden!