26ssw, mitten in der Nacht aufwachen und kann nicht mehr einschlafen

Hallo, bin nun in der 26ssw. Seit zwei Wochen macht sich wieder mein bekanntes "Leiden" bemerkbar. Ich wache nachts auf und kann dann für wenigstens zwei Stunden einfach nicht mehr einschlafen. Liegt nicht am Kind, also das es mich durch turnen wach halten würde. Finde einfach nicht mehr in den Schlaf.
Nun ist dies meine dritte Schwangerschaft. Eigentlich brauche ich meinen Schlaf um tagsüber fit für meine Großen zu sein (wobei ich mich zum Glück ausruhen kann, wenn ich allzu platt bin, weil die zwei im Kiga sind), aber ich weiß einfach nicht, was ich tun könnte. In den letzten zwei ss bin ich nachts einfach aufgestanden, hab geputzt, gebügelt, gelesen, gemalt - was man eben so aus lauter "Verzweiflung"tut, bis man wieder schlafen kann.
Ich möcht aber diesmal eigentlich lieber einen Weg wieder in den Schlaf finden.
Habt Ihr Tips? Erfahrungen? Wie geht es Euch damit? Was macht Ihr dann so mitten in der Nacht?

Bin für viele Antworten dankbar.

#herzlichAnke

1

Hallo,

also ich habe das zum Glück nicht jede Nacht. Muss zwar auch immer aufstehen weil ich zur Toilette muss, schlafe danach aber meistens gleich wieder ein.

Wenn doch mal nicht, dann streichel ich meinen Bauch und warte das ein Klopfzeichen kommt. Naja, so werde ich immer wieder müde und schlafe ein.

Wenn ich aufstehen würde zum Bügeln etc., könnte ich gar nicht mehr einschlafen.

Vielleicht hilft es ja auch, später ins Bett zu gehen.

LG yorks (27. SSW)

2

Hi du,

mir gehts genauso. Nicht jede Nacht, aber mittlerweile doch immer oefter und mich nervt das einfach wahnsinnig.
Tipps hab ich leider auch nicht. Die letzte Male bin ich einfach im Bett geblieben (mein Kleiner ist zum Glueck auch meistens wach) und hab aufs Einschlafen gewartet.
Fuer die Zukunft hab ich mir jetzt vorgenommen mal zu Lesen :-)

Wunesch dir alles Gute und viele Naechte ohne Aufwachen#liebdrueck

lg,
soulmate&#babyboy 26.SSW

3

Hi, bin 28. Woche und bei mir hat das nette Wachliegen diesmal einige Wochen später angefangen als sonst. Seit letzter Woche bin ich dabei. Ich lese dann halt, macht meinem Mann Gott lob nichts aus. Wenn man mit netten Gedanken wachliegt, dann geht das ja noch, aber manchmal kommt dann ein Quatsch zu Stande...

Bin heute Nachmittag mal wieder beim Dr.! Schauen wir mal was es überhaupt so NEues gibt.
Hast Du denn sonst Beschwerden? Ich eigentlich, bis auf die Krampfadern nicht. Meine Schwester bekommt nächste Woche ihr erstes Kind, das finde ich fast spannender als als bei mir!

Liebe Grüße und alles Gute!

Carola mit Überraschungspacket inside!!

P.s: Kannst mir auch gerne Nachts mal schreiben, wenn Dir nichts anderes einfällt!:-p

5

Schon mal schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin. Beschwerden hab ich keine. Sodbrennen manchmal, geht aber. Bisher läßt mich mein Ischias auch in Ruhe. Aber das wird noch kommen. Hab ja noch ne Weile vor mir.

Nachts an PC zu setzen hab ich auch keine Lust, ehrlich gesagt. Bisher bleib ich auch einfach liegen. Weil ich nicht aufstehen mag und hoffe einzuschlafen. Andererseits denke ich, wenn ich einfach ein bisserl Hausarbeit mache, kann ich am nächsten morgen etwas relaxen. Mal sehen. Vielleicht weiß meine Hebamme einen Rat, die hab ich noch gar nicht gefragt.

Danke für Deine Antwort

Gruß Anke

4

Hallo Anke,
ich schlafe auch im Moment ganz schlecht. Das kenne ich auch gar nicht von mir, bin sonst ein richtiges Murmeltier.
Bei kleinsten Geräuschen, oder Pipipausen werde ich wach und liege anschließend wieder hellwach im Bett. Spätestens nach einer Stunde muß ich dann dringend aufstehen und was essen.
Ich weiß nicht, was man da machen kann, bin auch ziemlich ratlos und tagsüber ko

Liebe Grüße
Melanie